Virus? oder was ist das?

Mantrid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe gestern abend mit meinen Freunden eine Runde CS GO Gespielt (Matchmaking/Wettkampf) und mitten im Spiel hat alles angefangen hinterherzuhängen, sprich: Laggen.
Alles gut soweit da die Server nicht die Besten sind und das schonmal passieren kann.
Doch auf einmal hat sich mein Steam von alleine im Hintergrund geöffnet, meine Maus bewegte sich wie von Geisterhand auf ein Chatfenster zu und in das Chatfenster wurde "DDOS" geschrieben...

In Panik habe ich gleich das Stromkabel aus meinem Rechner gezogen um etwaige Fehler oder Probleme zu vermeiden...

Nun meine Frage: Hat das schonmal jemand gehabt? Wenn ja was ist das und wie kann ich mich dagegen wehren.

MfG Und lieben dank erstmal Florian

Klingt stark nach einem Virus.
Am besten solltest du falls keine Wichtigen Daten drauf sind den Rechner Sauber Formatieren (nicht wiederherstellen)
Die Windows CD Kannst du Kostenlos bei Microsoft online Herunter laden :)
Oder sind noch wichtige Daten drauf ?

Einen bösen Bruder Zuhause? :-D
Sonst würde ich den PC auch platt machen (davor die wichtigsten Daten runter holen).

Ein Chatfenster welches du noch nie gesehen hast?
Ja, soll vorkommen... in Verbindung mit einem RAT und einem Kiddy am anderen Ende das spielen will.

Internet Verbindung trennen, Webcam abkleben und Virenscan im abgesicherten Modus laufen lassen.
Am besten direkt von einem anderen Computer/Handy ins Internet und die wichtigsten Passwörter ändern :(.

Wenn es ein RAT ist dann hat der Angreifer vermutlich schon die wichtigsten Daten von deinem System.

Danke für die Antworten erstmal ^^

hat ja niemand behauptet das dies normal sei.........

Also ich habe 2 Virneprogramme laufen lassen einmal Antivir und Kaspersky, beide sind zufrienden.
Nen bösen Bruder habe ich aber der wohnt nicht in meiner Wohnung ^^

Die Daten sind mir scheißegal auf dem PC ich habe gedacht das ich die Formatierung umgehen könnte das es noch etwas anderes gibt.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was Malwarebytes ist und wie ich das über meinen PC laufen lassen kann mache ich das auch noch ^^

MfG

Ein Chatfenster welches du noch nie gesehen hast?
Ja, soll vorkommen... in Verbindung mit einem RAT und einem Kiddy am anderen Ende das spielen will.

Internet Verbindung trennen, Webcam abkleben und Virenscan im abgesicherten Modus laufen lassen.
Am besten direkt von einem anderen Computer/Handy ins Internet und die wichtigsten Passwörter ändern :(.

Wenn es ein RAT ist dann hat der Angreifer vermutlich schon die wichtigsten Daten von deinem System.

Was ist ein RAT?

Viren Baukasten... wie z.B. DarkComet (was es inzwischen nicht mehr gibt) damit kann man den ganzen PC kontrollieren und ALLES machen.

RAT.

@Mod: Hoffe die zwei Links von YT sind ok zur veranschaulichung.
CyberGate Fun The Best - YouTube
Bifrost in Action - YouTube

Dir ist also dein Steam-Acc nicht wichtig? Dein Messenger? Deine Email-Adresse, dein Windows-Key... usw.?

Um das jetztmal zu veranschaulichen....
Mein Steam Account ist durch eine Formatierung nicht weg, ebenso meine Emails...
Ich laded die Spiele neu runter dank schneller Leitung...

Ja Windows Key...^^

Messenger ist mir unbekannt was damit meinst...

Ich kann mir das alles neu laden das ist mir nicht so wichtig.

Aber trotzdem danke.

Er meint du sollst das Passwort dieser Sachen ändern, da jemand anderes vermutlich im Besitz deiner jetzigen Login-Daten ist.
Allerdings wäre es schwachsinnig das auf dem infizierten/ausspionierten Rechner zu tun :)
Deinen Steamaccount könnte er übernehmen indem er deine E-Mail Zugangsdaten übernimmt/Passwörter deiner E-Mail.
So kommt er an deinen Steamaccount ran und kann auch das Steam- und E-Mailpasswort ändern und da hilft auch die Steamsicherung nicht mehr, da er die (dank deinem E-Mail Account) einfach ausschalten/umschalten auf eine andere E-Mail kann.

Am besten nimmst du zum Ändern der Kennwörter einen anderen PC oder verwendest eine Linux Live CD.
Danach machst du deinen Rechner platt und gibst dann erst die neuen Kennwörter an.

Ich frage mich aber gerade ob Malwarebytes da etwas erkennt.
Kannst du nicht an einem anderen PC Malwarebytes runterladen und per USB-Stick auf deinem Rechner installieren?
PC kannst du ja offline lassen.

Da wird wohl ein Rootkit im Einsatz sein, dann ist klar das der AV nichts findet.

Also entweder hast ein ganz böses Teil drauf, was an einem AV vorbeigekommmen ist oder jemand mit Zugriff auf deinen Rechner hat es installiert um dich zu ärgern.

Nimm mal einen Bootfähigen Scanner zu Hand.

Deswegen hatte ich ja auch die LInux Antivirus CDs ins Gespräch gebracht, aber wenn der Threadstarter meint, das er da nun ein installiertes Antivirusprogramm den Suchlauf ausführen lässt, das es reichen würde, dann ist das eben so...:D

Zurück