Virus Gen:Trojan.Heur.FU.gqZ@a0W!UVc lässt sich nicht löschen

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Virus Gen:Trojan.Heur.FU.gqZ@a0W!UVc lässt sich nicht löschen

Bitdefender Internet Security 2012 (30-Tage Testversion) hat den im Titel genannten Virus im Ordner c:\programdata\Windows\msseedir.dll entdeckt, kann ihn aber nicht löschen und hat mir empfohlen, den Rechner im abgesicherten Modus neu zu starten. Dann habe ich die Möglichkeit, einen Kommandobefehl einzugeben. Ich weiß aber nicht, was ich eingeben soll.

Hat jemand einen Idee, wie ich die Datei löschen kann?

AW: Virus Gen:Trojan.Heur.FU.gqZ@a0W!UVc lässt sich nicht löschen

der Befehl in der Komanndozeile währe:
Code:
del "[I]c:\programdata\Windows\msseedir.dll"[/I]

alternativ kannst du auch von einer CD eine Live-Linuxdistribution booten und es von dort löschen. Google z.b. mal "Hiren Boot Cd"

Danke für die Hilfe. Werde beides ausprobieren und mich melden, ob es geklappt hat.

Scheint ein hartnäckiges Virus zu sein, weil sich Kaspersky Internet Security 2012 deswegen nicht installieren lässt und mir das Programm vorgeschlagen hat, zunächst das Kaspersky Virus Removal Tool zu installieren.

Was spricht gegen eine Neuinstallation? Dann ist das Biest weg :schief:.

Hast Du das Tool von Kaspersky auch getestet?

Noch nicht. Wenn ich einen vollständigen Scanvorgang durchführe, dauert das fünf Stunden. Ich möchte zuerst die beiden anderen Vorschläge ausprobieren.

Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden, schließe ich aber nicht aus. Sozusagen das letzte Mittel.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Rückmeldung:

Bin mit dem Rettungsmodus von Bitdefender nicht klar gekommen und habe die Datei mit dem Programm Unlocker gekillt. Laut dem vollständigen System-Scan ist mein Rechner nun frei von Viren.

Zurück