Virtueller Drucker

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

ich nutze das Programm Delftship zum Erstellen von digitalen Schiffen, welche auch als RC-Modell gebaut werden sollen. Dazu muß natürlich ein Plan gedruckt/geplottet werden. Da ich mir nicht "mal eben" einen A0 Drucker hinstellen kann und das Programm keine Unterteilung auf mehrere Seiten beherrscht, bin ich auf der Suche nach einem virtuellen Drucker, der den Druckauftrag A0 in A4 umrechnet. Ob mit oder ohne Überlappung ist egal. Wird eh auf Stoß geklebt.
Wer kennt so ein Tool/Programm?

Gruß Paul

Moin moin,

ich nutze das Programm Delftship zum Erstellen von digitalen Schiffen, welche auch als RC-Modell gebaut werden sollen. Dazu muß natürlich ein Plan gedruckt/geplottet werden. Da ich mir nicht "mal eben" einen A0 Drucker hinstellen kann und das Programm keine Unterteilung auf mehrere Seiten beherrscht, bin ich auf der Suche nach einem virtuellen Drucker, der den Druckauftrag A0 in A4 umrechnet. Ob mit oder ohne Überlappung ist egal. Wird eh auf Stoß geklebt.
Wer kennt so ein Tool/Programm?

Gruß Paul

PDF-Drucker. sollte bei Win10 dabei sein. Dann mitm Adobe Reader auf A4 quetschen. (Adobe Reader hat nen Feature die Seiten runterzuskalieren in seinem Druckdialog, Posteriosieren (aka das Aufteilen auf mehrere Seiten und dann zusammenpappen gibts auch)

Manchmal hilfts wenn man die Tricks mit den Standardwerkzeugen kennt und man die etwas unorthodox verkuppeln kann. Hab selber schon einige solche Aktionen mit unorthodoxer Verwendung von standardtools mitbekommen. 7zip als dd-ersatz (musste ne Pi-SD backuppen und mein standardtool wollte nicht), Kollege im geschäft musste mal was von nem nichtbootenden Pi runterziehen. 7zip wieder...

Posterisieren mitm adobe hab ich auch schonmal für irgendwas gebraucht (weiß bloß nimmer wo genau)

Zurück