Jede VM wird in einem geschützten Bereich ausgeführt (ne Art Sandbox). Dabei stellt der Virtual Machine Monitor bzw. bei modernen CPUs die Hardwarevirtualisierung sicher, dass diese Trennung eingehalten wird. Wenn du jetzt die Grafikkarte direkt einbindest, wird dieses Sicherheitskonzept durchbrochen und man könnte mit einem (böswillig) modifizierten Grafiktreiber oder im schlimmsten Fall sogar Anwendungssoftware, die diesen Treiber nutzt, aus der geschützten VM ausbrechen und das Hostsystem kompromittieren. Da solche Treiber auf Kernelebene laufen, haben sie in der Regel fast uneingeschränkten Zugriff auf das Betriebssystem. Dann kann man z. B. rootkits, Trojaner oder ähnliches einfach einbinden und sogar am Virenscanner vorbeischleusen (die arbeiten mit ner Art Dateifiltertreiber, den man auf OS Ebene sicherlich leicht austricksen oder abschalten kann).
Also nochmal langsam für mich^^
Die CPU Befehle der VM werden NICHT direkt auf der CPU ausgeführt?
Also bis jetzt hab ich das so gedacht: Alle Befehle werden direkt auf der CPU ausgeführt, außer die RING 0 /previligierter Modus Befehle, die werden von der Software (wie VMware) entsprechend interpretiert.
Oke und du sagst, das ist nicht so. Sondern alles wird auf der Virtualisierungsschicht der CPU ausgeführt?
Wenn man die Grafikkarte direkt einbindet, jao stimmt, dann hätte man auch direkt auf sie zugriff, was meist ungut ist^^
Ich weiß ja nicht wie das mit der Grafikkarte ist. Bei der CPU werden ja einfach nur eine Abfolge von Assembler (bzw assembilierte) Befehlen ausgeführt (Korrigiere bitte, wenn ich falsch liege).
Wenn es bei der Graka genau so wäre, könnte man es doch so machen: VMware stellt einen signierten Treiber zu Verfügung. Der Treiber ist für die "Grafikkarte" in der VM (ka was VMware da vorgaugelt).
Programm in der VM -> Grafiktreiber von VMWware in der VM -> virtuelles Device/Hardware in der VM -> VMware interpretiert, wie immer alles, was auf die virtuelle Hardware zugreift -> schickt es weiter an die richtige Graka
Also die wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich gerade großen Mumpitz erzähle.... aber dazu bin ich ja hier, damit ihr mich verbessert
Aber so insgesamt ist das Thema der VMs und Virtualisierung verdammt interesant
mfg
Lukas