Virtuell XP unter Win 7 Premium 64bit

The_Gravedigger

Schraubenverwechsler(in)
Hi mal @ all

Wie oben beschrieben such ich einen Weg das ich XP nutzen kann "ohne" meine Platte neu zu formatieren und XP und dann Win7 installiere. Muss anderst auch gehn. Da aber der XP Mode nicht bei Premium existiert habe ich heute ca 3 Std damit verbraucht um zu Googln.

Virtuell PC geht nicht (soviel ich mitbekommen habe nicht 64bit)
XP Mode nicht verfügbar
Hab ein anderes Programm gerade wieder deinstalliert (ne Art Virtuell PC) aber irgendwie hat es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Gibt es da nicht ne einfache Variante wie zB. Programm installieren, freien Speicher freigeben und fertig. Gibt es so was nicht?

Grund: Würd gern ältere Spiele wieder spielen ohne irgendwas jedes Mal umzustelln (Diablo2, Sacrad2, ...). Hab zwar schon probiert wie es im www angegeben wurde die Aero Oberföäche abzuschalten aber ich habe kein Addon (zb für Sidebar) oder so gefunden wo ich einfach auf "An" "Aus" klicken kann.

Bitte um Hilfe und Ratschläge. Danke

PS: In der Suchfunktion fand ich leider nichts was mir weiter geholfen hätte.

Funktionieren die Spiele denn wenn du die Aero-Oberfläche ausschaltest?
Es gibt nämlich unter den Kompatibilitätseinstellungen für die Exe-Dateien auch einfach einen Haken für das Auschalten der Aero-Oberfläche, sobald eben diese Anwendung gestartet wird.
Dann könntest du dir die ganze Geschichte mit WinXP sparen und brauchst auch kein Sidebar-Gadget.

Wie oben beschrieben such ich einen Weg das ich XP nutzen kann "ohne" meine Platte neu zu formatieren und XP und dann Win7 installiere.

Einfach XP auf eine freie Partition installieren und danach aus XP mittels EasyBCD den Win7 Bootloader reparieren.
EasyBCD - Download - CHIP Online
Hier eine kleine Anleitung:
How to dual boot Vista and XP (with Vista installed first) -- the step-by-step guide with screenshots

Geht auch mit der Win7 DVD - allerdings ist EasyBCD einfacher zu bedienen und läuft aus XP.

Habs jetzt so probiert und es hat funktioniert:

Auf Desktopverknüpfung rechtsklick und einfach auf "Behandeln auf Kompatibilitätsproblemen" geklickt. Dann wurde mir gesagt das es nicht kompatibel ist zu Win 7, klickte auf weiter und ich habe es irgendwie erzwingen können das die Programme bzw Spiel trotzdem gehen. Bei der Fehlermeldung mit der .exe einfach auf weiter gedrückt bis sich das Spiel bzw Probram öffnet.

@Eol_Ruin
Das Problem ich habe keine frei Partition sodas ich mir eine neue machen muss = Win neu installieren. Deshalb wollte ich eine andere Alternative da ich das nicht mehr will. Aber trotzdem danke

Es gibt ein eigenes Virtual PC für Windows 7. Es gibt außerdem noch andere Programme wie VirtualBox und Vmware Player. Die sind alle 64bit.

Wer nicht nachdenken will, nimmt Virtual PC, wer lieber die volle Kontrolle über seine virtuellen Rechner hat, nimmt VirtualBox.

Allerdings muß man sich mit der Handhabung dieser Software etwas beschäftigen. Das ist nix für "ich mach mal eben". Und man braucht einen Lizenzschlüssel für das XP.

Zurück