Virenschutz unter Win 98

Solaris1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ,

meine Oma hat sich nach Jahren nun dazu entschieden , einen
DSL Anschluss legen zu lassen.

Da sie Kundin von Kabel BW ist hat es sich angeboten das ganze darüber laufen zu lassen.

Sie möchte den PC ausschliesslich für Office Arbeiten und Internet/EMail
benutzten.

Bei dem Pc handelt es sich um einen Aldi-Pc von 1998 mit Pentium 3 CPU und 64 MB SD-Ram ( ich weiß echt superschnell :lol:).

Meine Frage:

Soviel ich weiß ist das wichtigeste bei einem Internet PC ein aktuelles Viren Programm.
Allerdings bezweilfe ich das es für Win 98 eines geben wird.Oder ?

Eine aktuelle Browser Version muss natürlich auch her.

Für Win XP dürfte der PC zu schwach sein ,oder.

Wäre vielleicht eine Linux Distribution eine Alternative ?

Ansonsten müsste ich meiner Oma einen Neukauf an Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für XP ist der PC definitv zu schwach, und ich glaube, auch jedes aktuelle AV Programm frisst mehr Power als dies PC hat.
Linux wüsste ich auf Anhieb auch keine Distri, die mit 64MB RAM für den Desktop Betrieb glücklich wird.

Soviel ich weiß ist das wichtigeste bei einem Internet PC ein aktuelles Viren Programm.
Allerdings bezweilfe ich das es für Win 98 eines geben wird.Oder ?
Ich würde keinem empfehlen mit Windows 98 heut noch online zu gehen da es dafür keinerlei Support von Seiten Microsoft in Sachen Sicherheitstpatches mehr gibt. Auch bezweifel ich dass Antivirenprogramme die damals für Win 98 geschrieben wurden heute noch mit Programm/ und Sicherheits-Updates versorgt werden.
Wie auch Autkiller677 kann ich nicht sagen ob Linux mit deiner genannten Hardware läuft.
Am besten wäre in deinem Fall ein Rechner für kleines Geld wo Windows XP Home problemlos läuft. Dafür gäbe es dann auch alle erdenklichen Sicherheitsfeatures um sicher online gehen zu können.

Zurück