Virenschutz für 2. Laptop

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Virenschutz für 2. Laptop

Hallo,
Momentan haben wir zwei PCs und einen Laptop im Haus. Vor etwa einem Jahr haben wir für diese das bitdefender 3 Jahres Paket für 3 PCs gehohlt, da dieser ziemlich gut abgeschnitten hat. Nun möchte ich mir einen euer Laptop zulegen, der auch einen Viernschutz bebötigt. Dort werde ich erst einmal Avira installieren, da dieses ja gratis ist und vergleichsweise besser ist als andere gratis Programme.

Nun meine Frage, lohnt es sich einen neuen Virenschutz zu kaufen? Wenn ja welchen? Oder sollte Avira für einen Laptop ausreichen, auf dem ich eh nur Spiele spiele und hin und wieder Filme streame?

Lg

AW: Virenschutz für 2. Laptop

Wozu noch extra für Virenschutzprogramme zahlen, wenn man doch Windows Defender gratis bekommt? Ich habe schon seit Jahren kein anderes Antivirenprogramm und kann mich nicht beschweren. Es bleibt schön im Hintergrund, nervt nicht und klaut keine Leistung.

Wozu noch extra für Virenschutzprogramme zahlen, wenn man doch Windows Defender gratis bekommt? Ich habe schon seit Jahren kein anderes Antivirenprogramm und kann mich nicht beschweren. Es bleibt schön im Hintergrund, nervt nicht und klaut keine Leistung.

Ja der Windows defender hat meines Wissens schlechte Bewertungen. Vieleicht hast du nie was gefunden weil er die Viren nicht aufspürt. Angeblich soll der Windows defender nur etwa 50% der Viren aufspüren. Also wenn du nicht vom Fach bist, und genau weißt, ob ein virenprogramm gut ist dann bitte nicht empfehlen ; )

"Vom Fach" sind hier die wenigsten. Und wenn du soviel auf Bewertungen gibst, warum fragst du dann überhaupt hier? Die Leute werden das empfehlen, was sie selber nutzen und womit sie keine Probleme haben. So funktionieren Foren nun mal.
Ich nutze den Defender und die meisten meiner Freunde ebenfalls. Und bisher hatte keiner von uns Probleme, die man auf Viren oder ähnliches zurück führen kann.
Aber gut, ich bin dann raus hier.

"Vom Fach" sind hier die wenigsten. Und wenn du soviel auf Bewertungen gibst, warum fragst du dann überhaupt hier? Die Leute werden das empfehlen, was sie selber nutzen und womit sie keine Probleme haben. So funktionieren Foren nun mal.
Ich nutze den Defender und die meisten meiner Freunde ebenfalls. Und bisher hatte keiner von uns Probleme, die man auf Viren oder ähnliches zurück führen kann.
Aber gut, ich bin dann raus hier.

Mag sein, hatten wir nämlich auch zuerst auf einem rechner, der defender hat nur Rechenleistung gezogen (bei einem schwachen pc nicht besonders vorteilhaft) und sonst keine probleme hervorgerufen. Als dann allerdings bitdefender installiert wurde hat dieser gleich ein paar Viren entdeckt.

Hi Like_a_Bozzzz,
ich kann dir G Data empfehlen. Ich benutze es seit jetzt 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie einen Fehlalarm oder sonstige Probleme. Da einizge was man negativ bewerten bewerten kann ist, dass das Programm sehr viel Leistung braucht. Einen Dual-Core mit 4 Gb und einer schnellen Festplatte ist das Minium an Hardware. Besser ist Quadcore, schnellen 4 gb ram und eine SSD. Dann ist das Programm absolut alltagstauglich. Sehr gute Erkennungsrate besser als Avira ( meine Erfahrung) ;).

Hi Like_a_Bozzzz,
ich kann dir G Data empfehlen. Ich benutze es seit jetzt 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie einen Fehlalarm oder sonstige Probleme. Da einizge was man negativ bewerten bewerten kann ist, dass das Programm sehr viel Leistung braucht. Einen Dual-Core mit 4 Gb und einer schnellen Festplatte ist das Minium an Hardware. Besser ist Quadcore, schnellen 4 gb ram und eine SSD. Dann ist das Programm absolut alltagstauglich. Sehr gute Erkennungsrate besser als Avira ( meine Erfahrung) ;).

Meines Denkens nach kann man beim virenschutz in Sachen Sicherheit nicht nach eigener Erfahrung gehen ;) schließlich weiß man ja nicht ob ein Programm einiges erkennt oder nicht. Man merkt ja nur das etwas entdeckt wurde. Desswegen sollte man sich denke ich eher nach Tests und Bedienbarkeit richten. Und zu G Data, solche Anforderungen sind natürlich hoch. Werden diese nur bei einem System scans benötigt oder ständig auch nur beim surfen oder spielen?

Ich nutze Kasperky. Der macht keine Probleme und ist neben Bitdefender regelmäßig auf dem 1. Platz. Antivir hat bei mit mal ziehmlich rumgesponnen, deshalb war ich auf die Kasperky CBE 2009 umgestiegen.

Zusätzlich kann ich das Verhaltensbasierte AV-Programm ThreatFire von PCTools empfehlen. Ist bei manchen Dingen, wie Beenden von Prozessen wie explorer.exe oder taskmgr.exe deutlich empfindlicher. Auch wenn ein Programm auf komische Art ins Internet will wird erstmal nachgefragt. Man muss nur eben etwas Ahnung haben, was einem das Programm jetzt sagt.
Leider wurde das Tool als kostenlose einzel Version eingestellt und lässt sich offiziell nicht mehr herunterladen. Ich hab zum Glück noch den Installer auf ner gebrannten CD gehabt. Viele Seiten wie heise oder Chip haben daher auch den Download offline genommen. :(

Hier gibt es die "aktuelle" 4.7 aber noch: ThreatFire 4.7.0 downloaden

Hab ich aber unter Win10 noch nicht getestet. /!\

Unter WinXP und Win7 lief es Problemlos neben Kasperky IS 2010-2015. Die Programme ergänzen sich eher.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
kann dir ESET Nod 32 empfehlen oder die ESET SMART Security. Laufen beide wunderbar und die Lizenz kostet bei Amazon für 1 Jahr ca.20€

Ist auch auf Windows10 lauffähig und frisst kaum Leistung im Hintergrund.

Gruß Niklas

5 tests, 6 ergebnisse. hier gewinnt g-data, im nächsten bitdefender usw.
am besten die programme der näheren wahl testen, das passende kaufen.
jeder hersteller bietet eine testversion an.
der tipp mit NOD bzw.der ESS stimmt, gerade für einen klappcomputer.

Jeglicher vierenschutz unter Windows bis 8.1 ist eine gute beruhigungstablette, mit win10 wirds ein bisschen besser da virenscanner ne eigene Api bekommen haben nur da muss man auch abwarten wie viel das bringt ;)
Die erkennungsraten sind leider nicht das gelbe vom ei, viele scanner patzen bei der verhaltenserkennung und laden die entscheidung einfach beim Anwender ab.

Der einzige scanner/security suite die mir in den letzen Jahren positiv aufgefallen ist, war https://www.emsisoft.com, bei beiden leaks von staatstrojaner wie "Finfisher" bzw der aktuelle leak von Hackteams CSV Trojaner Galileo bzw Davinci hat er immer hin warnung ausgegeben. Bei hackteam hat es gereicht ,dass der Trojaner sich einfach abgeschaltet hat und nicht aktiv wurde(blackliste).

"Harte hunde" wie Regin und derivate die so komplex sind das sie eine Onion verschlüsselung nutzen und qusiv nie im entschlüsselten zustand sind, da wird auch emisoft an die grenzen stoßen.
Nur wie gesagt eine security suite kann schaden begrenzen aber nicht abhalten !!!

grüße Razzor

Ja aber meistens sind immer die gleichen unter den Top5. Und da ist die Schutzleistung ziemlich gleich und die Wertung dann einfach von der Wichtung der einzelnen Ergebnisse abhängig.

Antivirus Test 2015: Die besten Security-Suiten im Vergleich - PC Magazin

Viele der Staatstrojaner wurden von Kasperky aufgedeckt. Der sollte die dann auch aller erkennen. Die anderen AV-Hersteller können oder vielleicht schlimmer dürfen das nicht.

Und wenn ein Geheimdienst an deine Daten will hat der immer noch andere Möglichkeiten. Und wenns Waterboarding in Guantanamo ist.

Zurück