Viking City Builder mit Unterstützung für Raytracing und DLSS 2.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Viking City Builder mit Unterstützung für Raytracing und DLSS 2.0

Das in der Entwicklung befindliche Wikinger-Aufbau RTS Viking City Builder nutzt Unreal Engine 4. Nun hat der Entwickler Roslagen angekündigt, dass der Titel Raytracing-Technologie und DLSS 2.0 nutzen wird. Vergleichs-Screenshots folgen im Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Viking City Builder mit Unterstützung für Raytracing und DLSS 2.0
 
Raytracing erzeugt einen wesentlich genaueren und realistischeren Effekt als traditionelle Methoden eine Szene in der Spieleproduktion zu beleuchten. Es beachtet sogar die physikalischen Aspekte der Welt und es kann auch eine Reihe von optischen Effekte wie Reflexionen simulieren und hilft dabei, die virtuelle Welt zum Leben zu erwecken und macht alles glaubwürdiger. Die Verwendung von Raytracing hat leider einen negativen Einfluss auf die Performance, aber ich habe gute Neuigkeiten. Das Spiel wird Support für DLSS 2.0 bieten. Dank dieser Technologie bekommen wir einen riesigen Performance-Sprung bis zu 40 Prozent mit zusätzlicher Verbesserung der Bildqualität!
Da war Nvidia so nett, und hat direkt einen passenden Pressetext mitgeschickt. :P
 
Da war Nvidia so nett, und hat direkt einen passenden Pressetext mitgeschickt. :P
Mal gucken welche Titel bis morgen noch RTX und proprietären DLSS bekommen werden. Nvidia wird sich die weitere Marktbeherrschung schon ein paar Euro kosten lassen.

Aber genau diese Vorgehensweise sorgt bei mir dafür, dass ich keine Nvidia Karte mehr kaufen werden. Die 1080 war die letzte.
 
Mit RT kann man einige sehr gute Effekte generieren, doch die Bilder sehen schon sehr gestellt aus. Die Rüstung hätte man auch mit klassischen Effekten heller darstellen können. Die Wasserdarstellung sieht auch wesentlich schwächer aus, wie das sonst mit alternativen Effekten möglich wäre. Viel Marketing bei der Aktion hier.
 
RT hier RT da, ich sehe (persönlich) immer noch keinen Vorteil an dieser Technik. Macht vielleicht in Aufbau und RTS-Spielen noch am ehesten Sinn, da man da eher die "Zeit" hat, dies zu "bestaunen". Aber ich halte mich da an die Meinung einiger Entwickler die sagen, dass Realismus nicht immer auch schöner sein bedeutet. Genau das ist mir auch schon bei diversen Vergleichsbildern aufgefallen, wo ich oft das Bild ohne RT als ansehnlicher empfand. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ganz nebenbei habe ich zum Thema RT von NVidia so meine eigenen Gedanken. Da nun AMD auch mit RTkommt und dies jedoch über eine andere Programmierung nutzt und diese auch für Konsolen genutzt werden wird, vermute ich sogar, dass über die Dauer sich eher AMDs Technik durchsetzen wird. Ich kann mir gut vorstellen, das Entwickler die Spiele für die Konsolen und den PC entwickeln am ehesten eine RT-Programmierung vornehmen werden und nicht für PC dann extra noch die NV-RT-Technik. Aber das ist nur so ein Gedanke.
 
Gut das wir das alle ähnlich sehen mittlerweile. Und das RT, das vor allen dem geneigten Entwickler hilft, sein künstlerisches Handwerk so zu Vollenden, wie er/sie das haben möchte, das sehen wir wahrscheinlich eh erst richtig ausgearbeitet Richtung Ende der neuen Konsolen Gen.
 
"Nun hat der Entwickler Roslagen angekündigt, dass der Titel Raytracing-Technologie und DLSS 2.0 nutzen wird"

Na wenn sich da mal doch NICHT der Kauf einer Ampere Karte "lohnt" … ;-)

MfG Föhn.
 
Das einzig gute an der Mitteilung ist das ich ein weiteres Spiel mit Wikinger Setting in meiner Wunschliste habe RT hin oder her :D
Bleibt zu hoffen das es auch gut wird und kein Grafikblender.
 
Immerhin haben alle die Raytracing nicht mögen - die Möglichkeit das Feature zu deaktivieren und können Spiele auch ohne spielen...
und dies jedoch über eine andere Programmierung nutzt und diese auch für Konsolen genutzt werden wird
morgen schon werden wir wissen wie AMDs Raytracing funktioniert. Die Programmierung wird aber genauso DXR kombatibel sein wie die von Nvidia - weil es sonst ja auf einen Windwossystem mit einer AMD-Karte kein RT geben könnte ... das mit der gänzlich anderen Programmierung kann es also nicht werden. Man muss morgen hoffentlich nur gut aufpassen um AMDs-Raytracing zu verstehen.
 
Das Spiel wird Support für DLSS 2.0 bieten. Dank dieser Technologie bekommen wir einen riesigen Performance-Sprung bis zu 40 Prozent mit zusätzlicher Verbesserung der Bildqualität!"

Also gegen mehr Performance werd' ich mich nicht wehren.
Falls es dann denn tatsächlich so sein sollte, dass man mit DLSS 2.0 eine bessere Grafikqualität hinbekommt, wie mit nativer Einstellung(irgendwas mit 16K Basisberechnung ?) und das Ganze dann noch mit mehr fps, ja ... is ok ... schau ich mir mal an. :D

Warum sollen so Aufbauspiele nicht auch mal grafisch schöner werden !?

Das Setting gefällt mir jedenfalls.
Auch dass noch etwas Anderes passiert, als einfach aufbauen. Scheinbar muss man sich auch gegen Gegner durchsetzen, oder verteidigen.

Is natürlich ne Frage, ob man da überhaupt RT/DLSS braucht.

Schätze es wird genauso gut ohne den Kram gehen und auch auf AMD GPUs.

Is halt sehr vieles Marketing dieser Tage.

Mal gespannt was uns AMD als neuesten Marketing-Hype präsentieren wird, wo natürlich niemand drauf verzichten kann. ;)

Hauptsache man is mit seinem Kram zufrieden und kann schön zocken. Wie auch immer. :cool: :-)
 
die wasserspiegelungen sind hübsch
die rüstung, so im dunkeln und im schatten ist unrealistisch, oder hat der ne lampe vor sich?
das schlammweg-bild finde ich in alter manier realisticher anmutend.

unterm strich das erste spiel überhaupt, was für mich evtl interessant wäre,
und RT bzw DLSS unterstützt.
nur,
für ein spiel kauf ich keine neue hunderte € teure grafikkarte.

und dann bleibt da noch die sache mit DLSS, wo man sich an einen hersteller bindet.

stellt euch nur mal vor , ihr wechselt in 2 jahren die grafikkarte und da sind dann alle amd-karten besser als nv und ihr wechselt also zu amd:

-schwupp! weg sind alle DLSS-fähigkeiten!
viel spass dann beim spielen!
 
Mit RT kann man einige sehr gute Effekte generieren, doch die Bilder sehen schon sehr gestellt aus. Die Rüstung hätte man auch mit klassischen Effekten heller darstellen können. Die Wasserdarstellung sieht auch wesentlich schwächer aus, wie das sonst mit alternativen Effekten möglich wäre. Viel Marketing bei der Aktion hier.

Das ist leider keine Ausnahme: Spiele, die sich auf RT fokussieren, bleiben ohne RT oft hinter der bereits vorher etablierten Rasterizer-Qualität zurück. Ob das Absicht/gestellt ist oder nur bloße Vernachlässigung, kann ich nicht sagen. Prinzipiell kann einiges an Programmierarbeit nötig sein, um mit diversen Rasterizer-Tricks ein der Realität ähnliches Ergebnis zu bekommen. Dafür läuft es dann halt auch performant. Einfaches Raytraycing dagegen hat einen sehr einfachen Code, letztlich werden ja nur eine Handvoll physikalischer Formeln nachvollzogen, und erspart so viel Arbeit beim Entwickler, erzeugt aber leider auch um so mehr auf der GPU.
 
Das ist leider keine Ausnahme: Spiele, die sich auf RT fokussieren, bleiben ohne RT oft hinter der bereits vorher etablierten Rasterizer-Qualität zurück. Ob das Absicht/gestellt ist oder nur bloße Vernachlässigung, kann ich nicht sagen. Prinzipiell kann einiges an Programmierarbeit nötig sein, um mit diversen Rasterizer-Tricks ein der Realität ähnliches Ergebnis zu bekommen. Dafür läuft es dann halt auch performant. Einfaches Raytraycing dagegen hat einen sehr einfachen Code, letztlich werden ja nur eine Handvoll physikalischer Formeln nachvollzogen, und erspart so viel Arbeit beim Entwickler, erzeugt aber leider auch um so mehr auf der GPU.
Letztendlich ist auch eben genau diesem Umstand geschuldet, dass RT die Technologie der Zukunft ist um komplexe - in der Regel mit sehr viel Programmieraufwand "hingemogelte"- Effekte effizienter unter weniger Aufwand darzustellen. Wie seinerzeit bei der Konversion 2D zu 3D wird man auch hier halt übergangsweise mit einem Rückgang der Darstellungsqualität leben müssen aber mittelfristig eine deutlich gesteigerte Qualität auf breiter Front erreichen. Davon bin ich überzeugt (und der Entwicklung zufolge bin ich damit nicht allein).
 
Das ist leider keine Ausnahme: Spiele, die sich auf RT fokussieren, bleiben ohne RT oft hinter der bereits vorher etablierten Rasterizer-Qualität zurück. Ob das Absicht/gestellt ist oder nur bloße Vernachlässigung, kann ich nicht sagen. Prinzipiell kann einiges an Programmierarbeit nötig sein, um mit diversen Rasterizer-Tricks ein der Realität ähnliches Ergebnis zu bekommen. Dafür läuft es dann halt auch performant. Einfaches Raytraycing dagegen hat einen sehr einfachen Code, letztlich werden ja nur eine Handvoll physikalischer Formeln nachvollzogen, und erspart so viel Arbeit beim Entwickler, erzeugt aber leider auch um so mehr auf der GPU.
Das ist nicht ganz korrekt. Die besten Beispiele für RT sind Control und Metro und die haben bereits gute Reflektionen bzw globale Illumination. Digital Foundry hat bei Control auch gesagt, es wäre das beste vom besten was Rasterization angeht und das stimmt auch, wenn man sich das Game ansieht.

Aber in Zukunft könnte sich das ändern, wenn RT mehr verbreitet sein wird. RT is halt deutlich weniger Aufwand für die Entwickler und wenn eine gewisse Userbase an RT Hardware zur Verfügung steht, kann man es sich auch leisten, Raster Effekte zu vernachlässigen.

Ich glaube ja, dass RT schneller einige Raster Effekte ersetzt als wir bisher glauben, dann wird einfach software RT auf alten Karten genutzt, von daher wird das eventuell nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 
Oh! Noch ein "Pfützenspiel" im engen zeitlichen Zusammenhang mit 'nem Amperelaunch! Wie schön!

Ernsthaft: drei Kreuze, wenn die Leistungsdaten von BN endlich offiziell sind und die Hackordnung geklärt ist. Dann bleiben einem solche Pressetexte hoffentlich wieder erspart und bestimmte Marktteilnehmer können sich dann erstmal in Ruhe den Refreshs oder was auch immer widmen. :rolleyes:
 
Wunderbar, daß das eventuell kleine Studio, welche noch als Publisher auftritt, für Nvidia Werbung macht und ins Horn trötet.

Das schafft finanzielle Sicherheit, da jeder Entwickler, bei dem die PR Abteilung von Team Grün anklopft (derzeit geht Nvidia wohl säckeweis Geldverteilen, da es mit Ampere nicht sooo geil läuft und immer mehr Kunden das generelle derzeitige Konzept von Nvidia hinterfragen), mit Zusatzschekel ausgestattet wird. Mein Gott, da gibt es dann halt etwas mehr als bei anderen, wenn der Werbezug von Team Grün vor dem Spielstart abläuft, das kann passieren. :D

Das Spiel hört sich generell gut an, deshalb alles Gute. Ob mich jetzt da eine RT Spiegelung im Wasser in Exstase versetzt, das wage ich zu bezweifeln. Kann ich auch abschalten und entspannt weitermachen. Und da ich das nicht brauche, kann ich DLSS auch gleich weglassen. Was uns wieder zur einzig benötigten Sache einer Karte führen, die Rohleistung, zu vernünftigen Watt (Kühlung) und der Preis.
 
Zurück