Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Steam lass ich noch ne Weile(mal schaun, wie lange es dauert, bis gewisse Firmen sich da auch einkaufen, oder Steam einfach platt gemacht haben, mit ihren Multimilliarden).

Glaube da musst du dir wenig sorgen machen, Valve nagt selbst nicht am Hungertuch :) Eine feindliche Übernahme ist nicht möglich.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Das stimmt, wieviele Leaks hatte denn der Epic Store bis jetzt?

Öfter als Steam, vor allem in jüngster Vergangenheit.

Das letzte mal war im Januar 2019
Kann dir morgen die restlichen Nennen.

Das nennt sich Whataboutism. Der Einzelhandel hatte auch deutlich mehr ausgaben.
Nö nennt sich Vergangenheit.

Doch wurde sie bei Metro Exodus überall außer in Europa. Warum das hier nicht so war weiß ich nicht, ob das irgendwann passieren wird weiß ich auch nicht. Das es ohne die verringerung der Kosten nie passiert weiß ich jedoch sicher. Discord nimmt übrigens mittlerweile nur noch 10% (Why not 90/10? – Discord Blog)
Kleines Zitat:
"Turns out, it does not cost 30% to distribute games in 2018. After doing some research, we discovered that we can build amazing developer tools, run them, and give developers the majority of the revenue share."
Nö den Rabatt gabs NUR für Nord Amerika.
Wenn Discord doch nur 10% nimmt, warum werden da nicht mehr Spiele parallel zu Steam angeboten?
Zumal Discord nicht den gleichen Service/Features wie Steam bietet.
Barebone kann man Spiele bestimmt deutlich unter 30% anbieten.

Ja bei mir ging es um Shpock, obwohl die Foren Marktplätze hier oder im Luxx ja prinzipiell auch eine Form der Kleinanzeigen sind
War dann ein Missverständnis, aber die ursprüngliche Aussage sollte dennoch angekommen sein :)

Ja aber würdest du nicht sagen das sie dann aus der Sicht der Publisher ein Monopol hatten?
Nicht wirklich, weil es anfänglich noch den Retailmarkt gab und später andere Plattformen.

Nein ich versuche relativ neutral zu sein. Ich habe mich nur damals genug über Steam aufgeregt, sodass ich es jetzt nicht mag plötzlich Steam als den weißen Ritter hingestellt zu sehen
Wo wird Steam als weißer Ritter dargestellt, es wird lediglich ständig wiederholt, dass Steam einfach deutlich besser als der Epic Store ist und dessern vorgehen einfach schlecht für den PC Gaming Markt und die Konsumenten ist.

Du liest nur nicht genau.

Nochmal: "the best movie premieres in cinema history with the best game launches,"

Soll heißen: Bei Spielen sind Hardware, Keyboards, Gamepads, etc. etc. in der Gesamtsumme. Bei den Filmen in der Rechnung nur die Kinokarten.

Und das ist schief. Das müssen auch die Zweitverwertungen sein. Und dafür gibt es natürlich Zahlen.

Gibt an sich sehr verlässliche Zahlen, NPD Data in den USA etwa, die sogar Onlinespiele einbeziehen. Und vergleichbare Firmen wie Media Control auch in und Deutschland. Ich muss wieder weiter, GDC und so.
Doch doch ich lese sehr genau.
Du scheinst deine eigene Quelle nicht zu verstehen.
"the best movie PREMIERS in cinema history with the best game LAUNCHES" da steht nichts von DVD, Videothek, Hardware etc. wobei Letzteres absolut 0 mit dem Software Gaming Markt um den es geht zu tun hat.
Aber gut, zeig mir mal die Zahlen der gesamten Filmbranche gegenüber Zahlen der gesamten Gamingbranche (mit DLCs Mikrotransaktionen Gebrauchtmarkt usw.)
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Noch was zum Monopol: Wenn sich ein Verkäufer die exklusiven Vertriebsrechte für ein bestimmtes Produkt erkauft dann hat er auf dieses Produkt ein.... Monopol.

Mo·no·pol
/Monopól/
Substantiv, Neutrum [das]

  • 1.
    Vorrecht, alleiniger Anspruch, alleiniges Recht, besonders auf Herstellung und Verkauf eines bestimmten Produktes


Ist ja beim Epic-Store glücklicherweise nicht so. Alle Spiele, die sich Epic jetzt exklusiv oder zeitexklusiv beschafft hat gibt es mindestens noch auf einer weiteren Plattform. Somit ist es mindestens ein Duopol vielleicht sogar ein Oligopol.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Öfter als Steam, vor allem in jüngster Vergangenheit.

Das letzte mal war im Januar 2019
Kann dir morgen die restlichen Nennen.
Damit beziehst du dich aber hoffentlich nicht auf den Bericht: Sicherheitsluecken in Fortnite – Netzpalaver
Da war sowohl Phising als auch eine ausgeschaltete Zwei-Faktor-Authentifizierung für nötig.

Nö den Rabatt gabs NUR für Nord Amerika.
Stimmt, mein Fehler.

Wenn Discord doch nur 10% nimmt, warum werden da nicht mehr Spiele parallel zu Steam angeboten?
Zumal Discord nicht den gleichen Service/Features wie Steam bietet.
Barebone kann man Spiele bestimmt deutlich unter 30% anbieten.
Discord nimmt auch erst seit neuestem nur 10%, das mit den Features mag stimmen, die Frage ist wie viel Relevanz das für einen persönlich hat. Außer - mit abstrichen - Proton, was ich extrem selten nutze bringt mir Steam absolut keinerlei Mehrwert. Ich hab noch nie was in einem Steam Forum gepostet, meine Freunde organisiere ich über Discord, ich habe noch nie den Workshop benutzt. Bei anderen Leuten mag das anders sein, deshalb akzeptiere ich ja auch eure Meinung. Aber jeden als Kurzsichtig und Brainwashed darzustellen für den Steam persönlich keine Vorteile hat, das finde ich nicht in Ordnung.

Nicht wirklich, weil es anfänglich noch den Retailmarkt gab und später andere Plattformen.
Die Frage ist dabei inwieweit die anderen Plattformen irgendeine Relevanz haben. Hab ich keine Zahlen zu gefunden, davon das Steam den Markt beherrscht darf aber ausgegangen werden.

Wo wird Steam als weißer Ritter dargestellt, es wird lediglich ständig wiederholt, dass Steam einfach deutlich besser als der Epic Store ist und dessern vorgehen einfach schlecht für den PC Gaming Markt und die Konsumenten ist.
Kommt drauf an, bei Dingen wie Metro Exodus definitiv, aber wenn man es langfristig schafft Valve weiter zu pushen und damit Spiele fördert die es sonst vielleicht nicht auf den PC geschafft hätten (was ich mir bei den Quantic Spielen immernoch vorstellen könnte) oder ähnliches, kann das auch ganz flott in die andere Richtung schlagen und Vorteile für Verbraucher bringen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Epic Games gerade dabei ist ein Red Dead Redemptions 2 Deal auszuhandeln.

Ansonsten finde ich das ja eigentlich nicht schlecht, ein Detroid:Become Human gäbe es ohne Epic wohl nicht.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Und gestern dachte ich noch ... "Was sind das für User, die sich um ein Piraterie subreddit Forum sorgen?" ( http://www.pcgameshardware.de/Inter...iskussion-ueber-Raubkopien-in-Gefahr-1277722/ )

Heute kann ich mir, durch die aktuellen Entwicklungen, was viele neue Exklusivtitel für den Epic store und auch weitere Sachen angeht vorstellen, dass solche Foren regen Zulauf erhalten.
Nicht dass ich hier irgendwas kritisiere. Mach ich nicht. Weder Epic, noch Piracy ( darum ging's in dem verlinkten PCGH Artikel: reddit: the front page of the internet ).
( edit: Den link hab ich übrigens aus dem oben verlinkten PCGH Artikel, nicht dass es wieder heißt, der Pöse Chris ... der verlinkt hier schlimme Sachen ! Kommt schnell, liebe Admins ! Nee ! Is nur ne Information, worum es ging und nix illegales. Nur, falls hier gleich wieder die Zensur zuschlagen möchte. )

Mittlerweile kann ich es nachvollziehen, dass man um solche Foren bangt.
Dank Epic.

Ich danke Epic, dass sie mich zu dieser Erkenntnis brachten. :) :daumen:

Wenigstens zu eins ist dieser Haufen nütze.


edit:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Epic Games gerade dabei ist ein Red Dead Redemptions 2 Deal auszuhandeln.

Ach ... dich auch ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Ach ... dich auch ? :)
Ja, ich bin mir sogar ziemlich sicher dass Epic mindestens eine Anfrage an Take Two gestellt hat.
Vielleicht ist es intern schon eine beschlossene Sache, das wäre natürlich ein Riesenboost für den Epic Store.

Auf jeden Fall muss sich Valve langsam aber sicher Gedanken machen, nur mehr eine Distributionsplattform anzubieten ist zu wenig wenn man nicht Marktanteile verlieren will, man muss nun anfangen Spiele zu entwickeln, und dabei meine ich nicht sowas wie Artifact, sondern große Spiele.
Sie haben mehr als genug Geld um ihre Engine neu aufzupolieren und einige große AAA Games rauszubringen.

Valve hat gut 15 Jahre komplette Narrenfreiheit gehabt, aber nun muss man auch mal etwas tun.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Du liest nur nicht genau.

Nochmal: "the best movie premieres in cinema history with the best game launches,"

Soll heißen: Bei Spielen sind Hardware, Keyboards, Gamepads, etc. etc. in der Gesamtsumme. Bei den Filmen in der Rechnung nur die Kinokarten.

Und das ist schief. Das müssen auch die Zweitverwertungen sein. Und dafür gibt es natürlich Zahlen.

Gibt an sich sehr verlässliche Zahlen, NPD Data in den USA etwa, die sogar Onlinespiele einbeziehen. Und vergleichbare Firmen wie Media Control auch in und Deutschland. Ich muss wieder weiter, GDC und so.

Bei deinem Quora Link gab es 8 verschiedene Antworten. Hab deshalb mal bei Reuters geschaut.
Gaming is now the world’s favorite form of entertainment, as the gaming industry generated more revenue last year than TV, movies, and music did.

While other forms of entertainment are experiencing declines – TV revenue fell by 8% last year – the gaming sector’s sales are increasing at an annual rate of 10.7%. Some of the greatest growth is coming from relatively new markets, like China, where game sales are climbing 14% per year.

JL323.462.0518_2048x1140_C2.jpg
Investing in the Soaring Popularity of Gaming | Reuters
Da sind übrigens alle Zweitverwertungen mit drin. Und Hardware ist imho nicht inklusive.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

(...)
Außer - mit abstrichen - Proton, was ich extrem selten nutze bringt mir Steam absolut keinerlei Mehrwert. Ich hab noch nie was in einem Steam Forum gepostet, meine Freunde organisiere ich über Discord, ich habe noch nie den Workshop benutzt. Bei anderen Leuten mag das anders sein, deshalb akzeptiere ich ja auch eure Meinung. Aber jeden als Kurzsichtig und Brainwashed darzustellen für den Steam persönlich keine Vorteile hat, das finde ich nicht in Ordnung.
(...)

Bei mir ist das z.B. genau umgekehrt. die Steam Foren sind gute Quellen für Guides und Troubleshooting und werden beim Spiel quasi mitgeliefert. Discord kann ich bis heute nicht ab, (Hauptsächlich wegen der Oberfläche) nutze es aber aufgrund der heutigen Verbreitung (ganz ähnlich wie z.B. WhatsApp), der neue Steam Chat ist übrigens immernoch hässlich, und bis auf Bethesda Spiele ist der Workshop eigentlich meine Hauptquelle für Mods für Spiele die auf Steam angeboten werden.

Konkurenz ist allerdings gut, und je mehr Auswahl ich habe, wo und wie ich meine Spiele kaufe desto besser. natürlich mit nem großen Plus, wenn dann auch crossplattform möglich ist. (Was z.B. bei CoD nicht funktioniert hat. Das gab es auf Steam und im Windows Store, beide Plattformen erlauben prinzipiell auch crossplay, aber Activision war zu faul oder zu geizig das einzubauen) Microsoft erlaubt das ja im Grunde auch zwischen dem Windows Store und Spielern auf Xbox.

Wenn ich also die Wahl hätte zwischen Steam, Epic, Uplay, Origin und wie sie alle heißen, und mit Spielern aus den anderen Stores spielen kann, dann ist wirkliche Kundenfreundlichkeit gegeben.

Darum bevorzuge ich, wenn ich die Wahl habe, auch GOG, da kommen alle Spiele ohne DRM (und damit verbundener Leistung und Datenschutz), lassen sich prinzipiell auch offline nutzen und sind wirklich gekauft anstatt nur gemietet.

Wenn Epic konsolenexklusive Sachen auf den PC bringt ist auch super, genauso, dass der Markt aufgewühlt wird. Wie gesagt, Konkurenz ist immer gut. Wobei mir unter der Exklusivität zeitlich exklusives immernoch am liebsten ist.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Valve hat gut 15 Jahre komplette Narrenfreiheit gehabt, aber nun muss man auch mal etwas tun.

Das sollten sie auch sehr dringend. Ich hoffe die pennen nicht und ruhen sich auf ihren Geldkissen aus.


Stell dir vor(rein hypothetisch), einige Megareiche Firmen(mit Geldgebirgen, anstatt Geldkissen ;) ) beschließen Maßnahmen, die nachteilig für Steam sind, aber zum Vorteil jeder einzelnen Firma, die mitmacht.
Meinst du nicht, Firmen in der Liga von den Markierten(Kästchen), wären in der finanziellen Lage, Steam echte Probleme zu machen ?

1-jpg.1038563




Is natürlich Quark und nur herumgesponnen, denn solch eine Marktmacht wäre ein Kartell und würde sicher nie genehmigt. Außerdem kämen die natürlich nie auf solche Ideen(die kleinen Dummerchen würden auch nie geltendes Recht beugen. NIE ! ;) ). Is aber doch zumindest n spannender Krimi, der daraus entstehen könnte. ;) ( Keine Panik Leute ! Alles rein fiktional(nein, das ist nichts schweinisches ! ;) Lasst die Admins jetzt mal in ruhe schlafen !)).
Man könnte natürlich irgendwie indirekt verbunden daran arbeiten, wenn da noch andere Firmen zwischen sind, ganz kleine, winzige, wie Epic, oder Ubisoft, dann merkt das ja keiner. ;) Man steht ja jeweils nur dahinter.

Alles nur theoretische Spinnereien, wie man Steam wirklich gefährlich werden könnte. Also keinerlei wahrer Hintergrund. Science Fiction sozusagen.
Wir wollen ja nicht, dass solch ein Gruselfilm wahr wird.

Aber mir is das ehrlich gesagt immer egaler. Wäre dann nur ein weiterer Launcher, der von meinem PC verschwindet. Öhm ... der letzte ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Soll mal Steam auf den Tiefschlaf aufwachen bevor google Stadia, Epic Games, Sony, Microsoft sie komplett zerstören.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Mit Detroit: Become Human haben sie ein Lockmittel um mich eventuell auch dort hinzuziehen arg. Ich will nicht noch einen Client auf dem PC haben... ich bin zufrieden mit Gog und Steam.
Hört auf mit diesen Exklusiv Titeln. Bietet von mir aus die Titel 1-2 Euro teurer bei Steam an

Immer wieder herrlich...erst ist es zu viel verlangt sich ne Konsole zuzulegen um bestimmte Spiele zu erstehen, nun sind es die Clients. Genau! Weg mit diesen Exklusiv Titeln! Alles auf Steam, bitteschön! Die bekommen dann 50% Provision und die Verbraucher zahlen künftig 100$/€ für Vollpreisspiele, bzw. 150 für die Deluxe-Fassungen.

Irgendwie haben einige Leute immer noch nicht das Prinzip des Wettbewerbs verstanden.

Wundert mich ja, dass es noch keine Leute gibt, die sich darüber beschweren sich nen Porsche gekauft zu haben, aber Ferrari-Motoren exklusiv für deren Boliden sind...

Genau da liegt ja das Problem der Verkauf von den Retailboxen war in den 2000-2010 Jahren noch sehr gut. Doch seit 2011 ist er im Umbruch, die Digitalen Verkäufe steigen, Retail stirbt aus.
Retail stirbt nicht aus. Der Marktanteil schrumpft. Aber das ist ja auch ziemlich leicht erklärbar. Der Grund heißt nicht zwangsläufig "nur" digital, denn das gab es auch schon vor 2010. Das Ursache heisst F2P, und das ging eben genau etwa in dieser Zeit los. Kann mich auch noch an EAs Anfänge mit Battlefield Heroes und Battlefield Play4Free erinnern, World of Tanks, etc. Die Schwemme an F2P RPGs, LoL, etc. Dazu die Mobile Games.

Spiele für "lau" spricht natürlich die Kids an, die so ihr Taschengeld sparen wollen...aber nicht selten kommst dennoch teurer dank der Mikrotransaktionen. https://www.derstandard.de/story/20...lar-fuer-mikrotransaktionen-in-counter-strike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Bei deinem Quora Link gab es 8 verschiedene Antworten. Hab deshalb mal bei Reuters geschaut.


jl323-462-0518_2048x1140_c2-jpg.1038559

Investing in the Soaring Popularity of Gaming | Reuters
Da sind übrigens alle Zweitverwertungen mit drin. Und Hardware ist imho nicht inklusive.

Danke dir - das ist aber exakt, was ich sagte: Bei solchen Vergleichen werden immer nur die verkauften Kinokarten genommen (Box Office). DVDs und Co. fehlen, deswegen ist der Vergleich schief. :)
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Retail stirbt nicht aus. Der Marktanteil schrumpft. Aber das ist ja auch ziemlich leicht erklärbar. Der Grund heißt nicht zwangsläufig "nur" digital, denn das gab es auch schon vor 2010. Das Ursache heisst F2P, und das ging eben genau etwa in dieser Zeit los. Kann mich auch noch an EAs Anfänge mit Battlefield Heroes und Battlefield Play4Free erinnern, World of Tanks, etc. Die Schwemme an F2P RPGs, LoL, etc. Dazu die Mobile Games.

Das mag für Konsolen schon stimmen, auf dem PC aber bestimmt nicht. Selbst wenn du Retail kaufst hast du heute oft nur noch einen Download Code in der Verpackung.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Quantic Dream ist schon ein fetter Fang, vor alle auch ziemlich überraschend nach 12 Jahren Sony Exklusivität. Auch wenn deren Spiele für mich mit ihrem filmischen Ansatz absolut zu Sony, auf ein Sofa und TV als auf den PC passen, aber sei es drum. Es sind viel mehr interaktive Filme als wirkliche Spiele in meinen Augen, das ist nichts für Maus und Tastatur, aber soll jeder selbst entscheiden, die Option es mal nicht in nervigen 30fps oder 1080p+ zu spielen ist nicht verkehrt.

Es ist auch nicht verkehrt, dass Valve endlich mal ernsthafte Konkurrenz bekommt, damit sie zumindest ein bisschen aus Ihrer Wohlfühloase rauskommen und Ihre Bedingungen überdenken.

Noch ist Epic für mich persönlich nicht wirklich interessant, aber je mehr sie tun und Exklusivität z.B. angeln, umso mehr Argumente gibt es um es sich mal anzuschauen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Immer wieder herrlich...erst ist es zu viel verlangt sich ne Konsole zuzulegen um bestimmte Spiele zu erstehen, nun sind es die Clients. Genau! Weg mit diesen Exklusiv Titeln! Alles auf Steam, bitteschön! Die bekommen dann 50% Provision und die Verbraucher zahlen künftig 100$/€ für Vollpreisspiele, bzw. 150 für die Deluxe-Fassungen.

Irgendwie haben einige Leute immer noch nicht das Prinzip des Wettbewerbs verstanden.

aber er hat doch nie gesagt, das es die spiele nicht auch woanders geben soll. sondern nur zusätzlich auch bei steam für X-Y € aufpreis. und genau das ist doch eine art wettbewerb. alles gibt es überall zu anderen bedingungen und der user entscheidet welche bedingung für ihn am besten ist. das problem im moment... es gibt kein wettbewerb bei exclusive titeln. epic pinkelt den konsumenten gerade schön an die beine und kommt damit auch noch durch. :ugly:
 
Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Wenn man einem gewinnorientierten Unternehmen genug Geld bietet ist das quasi ein Zwang.

Jeder ist käuflich. Ich will nicht wissen, zu was sich die Leutchen, die sich hier lautstark beschweren, überreden ließen, wenn man ihnen entsprechende Summen zahlt. Für 1.000.000€/Jahr würde der ein oder andere, der jetzt „I hate Epic“ schreit, sicherlich bereitwillig Epic Markenbotschafter werden :D
Wenn es um das eigene Portemonnaie geht, dann sind übrigens auch die meisten Privatleute gewinnorientiert. Es werden beruflich die besten Konditionen ausgehandelt, es wird beim Hardwarekauf der Preisvergleich bemüht, um für sich selber den besten Deal rauszuschlagen, es werden Spiele im Sale gekauft usw. Kein Hahn kräht danach. Nichts anderes geschieht aber bei Epic. Epic macht ein Angebot mit besseren Konditionen als die Konkurrenz, Firmen nehmen dieses an. Da wird aber dann lauthals rumgeschrien, obwohl sich dieser Vorgang nicht von dem unterscheidet, was die Schreihälse für sich privat praktizieren.

Trotzdem ist das alles dann aber kein Zwang. Es sind immer noch freie Entscheidungen, egal ob von Firmen oder Privatleuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Genau da liegt ja das Problem der Verkauf von den Retailboxen war in den 2000-2010 Jahren noch sehr gut. Doch seit 2011 ist er im Umbruch, die Digitalen Verkäufe steigen, Retail stirbt aus. Valves Gewinn explodiert, aber sie passen nichts an. Valve muss jetzt zwangsläufig mal die Gewinn marge etwas senken und mehr für die Publisher und Entwickler überlassen oder diese ggf mit sonder Zahlungen wieder entlasten/fördern.

Warum? Der Einzelhandel bringt für den Publisher weniger Einnahmen als der digitale Verkauf, da 1. die kosten für die Retail anfallen und 2. der Einzelhandel über 70 %, anstatt der 30 % von Steam, bekommt.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Das mag für Konsolen schon stimmen, auf dem PC aber bestimmt nicht. Selbst wenn du Retail kaufst hast du heute oft nur noch einen Download Code in der Verpackung.

Stört den Retail Händler aber wahrscheinlich nicht. Bleibt ja dennoch ein Retail...ein "digital Retail" sozusagen. Die Kunden mit mäßiger Internetkonnektivität werden auch sicher vorerst weiterhin lieber zu physischen Datenträgern greifen.
 
AW: Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

aber er hat doch nie gesagt, das es die spiele nicht auch woanders geben soll. sondern nur zusätzlich auch bei steam für X-Y € aufpreis. und genau das ist doch eine art wettbewerb. alles gibt es überall zu anderen bedingungen und der user entscheidet welche bedingung für ihn am besten ist. das problem im moment... es gibt kein wettbewerb bei exclusive titeln.

Manche Leute hier scheinen immer noch anzunehmen, dass Sony und co. lediglich von ihren Eigenproduktionen leben, und dass es unheimlich lukrativ wäre diese plattformübergreifend anzubieten. Irrtum!

Diese Spiele werden nicht umsonst "Systemseller" genannt. Sie sollen dafür sorgen, dass das System, aka die Konsole gekauft wird. Wenn es diese Spiele "zusätzlich bei Steam" gäbe, dann würde Sony sich ja selbst ins Bein schießen. Die wollen auch mit Drittanbieter Lizenzen Kohle machen.

Sprich, Du hast in einigen Dingen nicht zu entscheiden, was für Dich am besten ist. Denn oftmals ist das Leben nämlich nicht "Wünsch Dir was", sondern "so isses". Nimm's. oder lass es bleiben.

Wenn man nur mit PC Gaming glücklich werden will muss man halt Verzicht üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück