Videoschnitt für Anfänger

1000Foxi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche nach einem guten Videoschnittprogramm für Anfänger.
Habe bis jetzt mit dem Windows Movie Maker gearbeitet.
Habe auch schon eine Testversion von Magix Video Deluxe 2013 probiert, die fand ich aber nicht so doll...
Habe jetzt einige Zeit mit der Testversion vom Power Director 11 gearbeitet und fand ihn sehr gut.
Die Effekte finde ich auch sehr toll :-).
Meine Verwendungszwecke: Urlaubsfilme und kleine Kurzfilme (max 20 min.).
EXTREM WICHTIG: Schnelles Rendern in 720p/1080p!
Filme in 1080p 50p mit einer Sony CX570E.
Meine Frage ist nun: Ist der Power Director zu empfehlen?
Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videoschnitt für Anfänger

Sicherlich ist Power Director dafür ausreichend.
Eine Alternativen wären zB.

Sony Vegas Movie Studio
Magix Video Deluxe 2013 Plus

Ich empfehle fortgeschrittenen Leuten ohne Budget immer Lightworks. Ist ziemlich umfangreich und zählt wohl eher zum Profisegment. Jedoch bietet es damit auch extremen Handlungsspielraum.

Höherpreisig dann eben Vegas Pro und Premiere. :)

Schau dir mal Blender an. Hier kann man sehr einfach sogar mit Servern/Slaves für die Berechnung arbeiten.

PS: Lightworks ist nett, aber wirklich kostenlos ist es nicht, denn die kostenfreie Variante kann nur sehr wenig importieren.

Nachdem du laut deinem Profil Schüler bist kannst du natürlich die Edu Versionen von der Adobe Production Premium bzw. Adobe Mastersuite in Erwägung ziehen. Es kann dir leider niemand sagen welche Anwendung gut ist, denn jeder hat einen anderen optimalen Arbeitsablauf und braucht auch nur entsprechend Funktionen. PS: Mir lag persönlich Premiere Pro besser als Sony Vegas. Ist aber auch eine Frage der Einarbeitung.

Ich glaube allerdings, dass ich für den Anfang besser keine Profisoftware nehmen sollte, da z.B Magix ja angeblich schon eine "etwas komplexere, aber immernoch einfache Bedienung" hat, und ich damit nicht klarkam, werde ich mit Premiere & Co. wohl auch nicht klarkommen.

Sowas kann man nicht einfach so vergleichen. Probier einfach mal die Testversion von Adobe aus.

Zu Premiere sagt die Adobeseite:
"Für dieses Produkt gibt es keinen Sonderpreis für Bildungseinrichtungen."
Und da ich kein Vermögen für Software ausgeben will, fällt das weg.
Low: Elements hat ziemlich schlechte Bewertungen gegenüber anderen Einsteigersoftwares...

1. SUPER! Weil Premiere und After Effects könnte ich auch gebrauchen und Photoshop natürlich auch ;).
2.Zu teuer, und zu viel Unnötiges
3. Elements ist weniger toll ;).

EDIT: Gerade erst bemerkt dass 340€ ja doch schon viel sind :S.
War mir garnicht aufgefallen weil ich das Angebot so toll fand :D.
Ich glaube ich hol mir den Power Director, und wenn ich "Fortgeschrittener" bin, hol ich mir Premiere & Co.
Meint ihr, das ist weise?

Zuletzt bearbeitet:

Jede Software hat ihren eigenen Workflow. Du kannst nicht einfach von Software X auf Software Y wechseln und dann erwarten dass du da genauso schnell bist, da hast du auch erst eine mehrwöchige Einarbeitungszeit. Teuer? Das ist spottbillig, 350€ sind Peanuts wenn man sich anschaut was man hier alles an Software bekommt. Aber schau dir lieber vorher mal Blender an wenn du dich eh einarbeiten musst. Denn eine Opensource Lösung bietet einige Vorteile die dir Adobe niemals bieten kann.

Blender ist eine Software zum Rendern von 3D Objekten....
Habe das sogar auf Platte :D.
Wegen dem Preis: Ich bin eben Schüler und habe ein Budget von 150-200€, da ist das nicht so billig.

Habe mich mit Blender jetzt etwas auseinander gesetzt, und finde es vom Design eigentlich ganz okay, aber die Bedienung bekomm ich einfach nicht gebacken.
Habe auch ein wenig experimentiert, aber die Endergebnisse waren weniger berauschend.
Habe danach, um Frust abzubauen nochmal das selbe Videomaterial mit dem Power Director geschnitten, und es war wegen dem "Workflow" zwar noch etwas hackelig, aber das Endergebnis war deutlich besser.
Zudem konnte ich keine große Vielfalt an Effekten (ja, die sind mir sehr wichtig!) in Blender feststellen.
Meine Entscheidung ist nun auf den Director gefallen, da ich damit schon nach wenigen Projekten (4-5) RELATIV gut zurecht komme.
Danke aber trotzdem für die Mühe ;-).

Du musst das Handbuch lesen. Das musst du bei jeder Anwendung. Musst du es nicht, dann arbeitest du nicht richtig damit. ;)

Ein Handbuch für Blender ist auf Englisch, und Englisch kann ich nicht ;-).
Nein Spass beiseite, Minecraft hab ich auch ohne Handbuch hinbekommen, da hilft der Kurze Blick ins Internet, bei Visual Basic hab ich das auch so gemacht.

PS: Lightworks ist nett, aber wirklich kostenlos ist es nicht, denn die kostenfreie Variante kann nur sehr wenig importieren.

Versteh hier dein Problem nicht. Man nimmt ein KOSTENLOSES Prog. und meckert? WTF!
Ich kann nichtmal alles X-Beliebige in Premiere ohne Zusatzsoftware importieren... Komisch, da meckert auch keiner.
Da muss man sich eben vorher einen Konverter wie SUPER runterladen und fertig. Wenn man so wenig wie möglich Quallitätsverlust haben möchte, kauft man sich eben passende Software und kommt noch immer billiger als mit einer Creative Suite.

-----
Das hier im Forum (und oftmals im Internet) den Adobe Produkten so sehr hinterher gerannt wird, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass jedes Schulkind die dinger Cracken kann und dann meint ein Profi zu sein. Anders kann ich mir diese unzähligen uTube Videos und Photoshop Bilder gar nicht erklären.

Einem Anfänger solche Produkte überhaupt ans Herz zu legen, zeigt wie viele Leute Software empfehlen, deren Umfang und eigentliche Bedieung überhaupt nicht bekannt ist. Wenn ich hier allerding vom TE lesen darf, dass er After Effects etc. brauchen könnte, dann fass ich mir erst recht an den Kopf.
Witzig ist auch den Workflow zu vergleichen... Hier steigt ein Anfänger von einer Software in paar Jahren, wenn er einen Job hat vielleicht mal auf etwas professionelleres um. Ich weiß nicht wo es diese Kristallkugeln zu kaufen gibt, aber wenn ich mir überlege wie wie weit sich Software im Hause Adobe bereits in den letzten 5 Jahren verändert, frage ich mich wie man da überhaupt sicher gehen will diesen beizubehalten. Scheinbar schaffen das hier aber die Leute im Forum, komisch das Profis dafür extra Schulungen besuchen...

Nochmal an den TE:

Lade dir einfach kostenlose/test - Versionen runter und schau womit du zurecht kommst. Solltest vielleicht auch mal länger, als 1 Woche damit arbeiten um ein Fazit (für dich) geben zu können. Was bei Adobe Produkten wirklich gut ist, ist der Einstieg. Damit bekommst du schnell irgendwelche Effekte/Blenden etc. hin, welche oftmals auch auf Deutsch erklärt werden. Schulungssoftware gibt es dafür wirklich mehr als ausreichend, wenn auch nicht ganz billig. Ich kenne allerdings einige Leute mit denen ich studiert hatte, welche den Einstieg über uTube-Videos etc. gefunden haben.
Für mich stellt sich noch immer die Frage was Inhalt und Zweck deiner Videos sind. Denn genau danach richtet sich das Programm womit du arbeiten solltest. Irgendwann wirst du es leid haben, jedes x-beliebige Tutorial im Internet durchgekaut zu haben. Spätestens dann kommen Folgekosten in Form von Lehrmaterial auf dich zu.
Um natürlich Geburtstagsvideos, superkrasse Handyvideos oder Zusammenschnitte einer GoPro machen zu können, ist jede der hier genannten Software mehr als ausreichend.:daumen:

Wenn jemand schon Konvertierungsprogramme ala Super vorschlägt läuft es mir kalt den Rücken herunter. Da wird einfach irgendwas irgendwie konvertiert, hurra, die Videoschnittsoftware nimmt es an, Ende gut, alles gut. Natürlich absoluter Blödsinn, eine solche Konvertierung über ein solches Programm durchzuführen ist einfach nur qualitativ gesehen Murks. Klar geht es. Aber kannst du genau sagen wie das Programm das umwandelt? Welche Verluste? Wie performant? Meinst du in etwa dass die grundlos die Plugins für div. Formate weggelassen haben bei Lightworks? By the way is Lightworks sehr sehr umfangreich. Des weiteren habe ich auch andere Alternativen ala Blender vorgeschlagen die nahezu nativ (natürlich nutzt Blender hier ein 3. Programm/Bibliotheken) die einen direkten Import ermöglichen.

Zurück