AW: Videoschnitt für Anfänger
PS: Lightworks ist nett, aber wirklich kostenlos ist es nicht, denn die kostenfreie Variante kann nur sehr wenig importieren.
Versteh hier dein Problem nicht. Man nimmt ein KOSTENLOSES Prog. und meckert? WTF!
Ich kann nichtmal alles X-Beliebige in Premiere ohne Zusatzsoftware importieren... Komisch, da meckert auch keiner.
Da muss man sich eben vorher einen Konverter wie SUPER runterladen und fertig. Wenn man so wenig wie möglich Quallitätsverlust haben möchte, kauft man sich eben passende Software und kommt noch immer billiger als mit einer Creative Suite.
-----
Das hier im Forum (und oftmals im Internet) den Adobe Produkten so sehr hinterher gerannt wird, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass jedes Schulkind die dinger Cracken kann und dann meint ein Profi zu sein. Anders kann ich mir diese unzähligen uTube Videos und Photoshop Bilder gar nicht erklären.
Einem Anfänger solche Produkte überhaupt ans Herz zu legen, zeigt wie viele Leute Software empfehlen, deren Umfang und eigentliche Bedieung überhaupt nicht bekannt ist. Wenn ich hier allerding vom TE lesen darf, dass er After Effects etc. brauchen könnte, dann fass ich mir erst recht an den Kopf.
Witzig ist auch den Workflow zu vergleichen... Hier steigt ein Anfänger von einer Software in paar Jahren, wenn er einen Job hat vielleicht mal auf etwas professionelleres um. Ich weiß nicht wo es diese Kristallkugeln zu kaufen gibt, aber wenn ich mir überlege wie wie weit sich Software im Hause Adobe bereits in den letzten 5 Jahren verändert, frage ich mich wie man da überhaupt sicher gehen will diesen beizubehalten. Scheinbar schaffen das hier aber die Leute im Forum, komisch das Profis dafür extra Schulungen besuchen...
Nochmal an den TE:
Lade dir einfach kostenlose/test - Versionen runter und schau womit du zurecht kommst. Solltest vielleicht auch mal länger, als 1 Woche damit arbeiten um ein Fazit (für dich) geben zu können. Was bei Adobe Produkten wirklich gut ist, ist der Einstieg. Damit bekommst du schnell irgendwelche Effekte/Blenden etc. hin, welche oftmals auch auf Deutsch erklärt werden. Schulungssoftware gibt es dafür wirklich mehr als ausreichend, wenn auch nicht ganz billig. Ich kenne allerdings einige Leute mit denen ich studiert hatte, welche den Einstieg über uTube-Videos etc. gefunden haben.
Für mich stellt sich noch immer die Frage was Inhalt und Zweck deiner Videos sind. Denn genau danach richtet sich das Programm womit du arbeiten solltest. Irgendwann wirst du es leid haben, jedes x-beliebige Tutorial im Internet durchgekaut zu haben. Spätestens dann kommen Folgekosten in Form von Lehrmaterial auf dich zu.
Um natürlich Geburtstagsvideos, superkrasse Handyvideos oder Zusammenschnitte einer GoPro machen zu können, ist jede der hier genannten Software mehr als ausreichend.