• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt Computer

Clawish

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, der als Videoschnitt-Kiste fungieren soll. Gezockt wird gar nicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700 - 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Sonst ist alles vorhanden. Auch Betriebssystem ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein keine Organspenden, alles zu alt (IDE und so...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Es werden zwei Monitore angeschlossen. Beide vorhanden, der eine müsste 1600:900 oder so haben, der andere hat 1280x1024 (ich weiß die Seitenverhältnisse passen nicht zusammen, das ist mir aber egal).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Mit dem Computer wird Audio und Videobearbeitung gemacht. Die Videobearbeitung wird mit Magix Video Deluxe MX gemacht. Audioverarbeitung mit Wavelab, Nuendo. Es wird mit diesem Computer nicht gezockt, absolut gar nicht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, habe damit keine Erfahrung und wüsste nicht wie das funktioniert.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich wende mich vor allem hier ans Forum, weil ich nicht einschätzen kann, inwiefern Magix von einer schnellen Grafikkarte profitiert. Bitte steckt also nur soviel Geld in die Grafikkarte, wie es sinnvoll für Videobearbeitung mit diesem Programm ist. Ein weiteres Anliegen betrifft die Audioverarbeitung. Ich habe professionelle Interfaces, die ich gerne mit dem Computer verwenden möchte. Sie haben allerdings nur den alten PCI Stecker. Ich brauche also ein Motherboard mit neuem Prozessorsockel, welches aber trotzdem noch alte PCI Steckplätze hat (Adapter?). Bitte berücksichtigt das (ich hoffe soetwas gibt es, ich zahle auch gerne etwas mehr). Desweiteren sollte das Motherboard viele USB Steckplätze haben (ca. 10 externe Festplatten) und (natürlich nur wenn möglich) auch noch einen Firewire Eingang (könnte ja sein, dass es genau so ein "Retro" Motherboard gibt).
Videos, die bearbeitet werden sollen sind in Full HD. Desweiteren sollte der Rechner relativ leise arbeiten. Außerdem soll der PC eine 250 GB SSD haben.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für eure schnelle Hilfe!
Erste Frage: Haben die Boards gigabyte-ga-h87-d3h und asrock-h87-pro4 die alten (also langen) PCI Steckplatz? Und wenn ja, wieviele davon haben die? Ich kann mit den Beschriftungen auf dem Bild des Motherboards nicht viel anfangen. Die sehen beide so aus, als wären die unteren beiden Steckplätze die von mir gewünschten, stimmt das?

Zweitens bin ich mir jetzt natürlich sehr unsicher, wenn mir der eine eine Grafikkarte empfiehlt und die anderen nicht. Was bedeutet "da magix von einer grafikkarte sehr profitiert", was genau wird dadurch verbessert? Wenn es die Renderzeit verringert, ist mir das nicht so wichtig.
Und @ Legacyy: ich weiß nicht, was CUDA oder QuickSync sind. Sind das Programme, die Magix im Versteckten benutzt? Ist dieser ja sehr immense Qualitätsunterschied, den Incredible Alk da bemerkt hat, also relevant für meine Tätigkeiten?

Im Grunde kann ich mich sehr mit einer IGP anfreunden. Das wichtigste ist, dass sie es schafft, ein FullHD Arrangement schon vor dem rendern absolut ruckelfrei und synchron mit dem Sound abzuspielen. Kann ich das von der IGP des Xeon E3-1245 v3 erwarten?

Danke euch
 
Darf ich nochmal die Frage in den Raum werfen: Meint ihr die IGP des Intel Xeon E3-1245 v3 schafft ein Arrangement in Magix, in FullHD, ohne ruckeln, Sound synchron zum Bild, abzuspielen?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich kenne die Software überhaupt nicht. Ich schätze mal schon, da es ja eher Software für Heimanwender ist - falls das synchrone Abspielen überhaupt möglich ist, sollte der Xeon es schaffen. Ansonsten wende dich doch mal an den Magix Support, die können dir sicher weiter helfen.

//edit:
Ok, mal von deren Internetseite:
"Systemvoraussetzungen für 4K-/HD-Bearbeitung
Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
..." (http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/systemvoraussetzungen/)

Leider steht bei der Grafikkartenempfehlung kein Referenzmodell oder für welche Features genau man eine solche benötigt. Aber selbst eine gute, alte 8400GS (NVidia) gibt es mit 512MB, von daher. Vielleicht kann das jemand anderes besser abschätzen, ob eine dedizierte Grafikkarte nicht doch besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück