Videodatein gehen kaputt? AVI/MKV Unbekanntes Format

Spherre08

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe momentan ein dickes Problem!
Wie die Überschrift schon sagt, scheinen meine Videos kaputt zu gehen. Sie funktionieren am Anfang ganz normal,
dann wenn ich Sie nach einer Weile wieder Ansehen/Öffnen möchte, sehe ich im Explorer erstmal kein Vorschaubildmehr
und wenn ich die Datei dann öffnen möchte kommt beim DivX Player diese Meldung:

"Nicht unterstütztes Format"

Beim VLC Player passiert einfach garnichts...

Ich verstehe es einfach nicht es ist auch komplett willkürlich welches Video wann nicht mehr funktioniert.
Hab ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

P.S. Es sind nur Videodateien die irgendwann nicht mehr funktionieren!

LG

ich wünsche dir, dass ich verkehrt liege, aber mach sofort die platte aus, besorg dir ne neue und versuch zu retten, was zu retten ist.

kann gut sein, dass ich mich täusche, aber ich hatte das selber auch schonmal und kurz danach wars das mit der platte

Kann ich mir da wohl mit ChrystalDiscInfo eine übersicht verschaffen?
Aber das interessante ist es passiert auf meiner internen und meiner externen Platte.

LG

Kann ich mir da wohl mit ChrystalDiscInfo eine übersicht verschaffen?
Aber das interessante ist es passiert auf meiner internen und meiner externen Platte.

LG
Also du hast Filme auf der Externen, die vorher nicht auf der Internen waren und welche, die auf der Internen sind und die nicht mal auf der Externen waren. Und es passiert auf beiden Platten!? Wenn die Datei von einer defekten HDD kommt, ist sie auch auf der Ziel-HDD nicht zu lesen... Hast du die Filme denn mal auf einem anderen PC versucht abzuspielen, mit der Externen HDD sollte das ja nicht so kompliziert sein?

Hast du versucht, die Filme mit irgendwelchen Programmen zu archivieren oder sowas? Denn wenn solche Programme einen Video-Datei-Tag schreiben wollen, kann es passieren, dass sie das vermurksen und die Datei kaputt machen.

Was ich benutzt hatte war die Software: "Samsung Allshare"
damit ich die die Dateien einfach auf meinen TV übertragen kann und von dort aus steuern kann, jedoch habe ich dies schon deinstalliert.
Werde jetzt noch einmal überprüfen ob noch weitere Dateien nicht lesbar "werden".

ChrystalDiscInfo sagt meine Platten sind in einem "Gutem" zustand und Abweichungen von den Aktuellen- und den schlechtesten Werten gibt es nur bei der Temperatur.
Und von den den Grenzwerten sind Sie auch noch weit entfernt.

LG

Hatte das selbe Phänomen auch schon mal vor einiger Zeit mit ein paar .avi dateien die auf einmal nicht mehr abgespielt werden konnten da sie beschädigt seien, habe dafür allerdings auch keine Lösung gefunden ist bis jetzt aber auch nicht wieder passiert vielleicht 'zerstört' der wmplayer die Dateien, Windows 7 kommt nicht gut damit klar oder man muss andere Codecs benutzen.. Aber ich habe keine Ahnung wo dran es letztendlich liegt muss aber wohl mit .avi Dateien direkt zusammenhängen. An meiner Platte kann es auch nicht liegen da ich sonst noch nie Dateiverlust hatte.

Anderen Datenverlust hatte ich auch noch nicht, alles andere funktioniert einwandfrei.
Das ist es ja was mich verwundert :what:

@Ghostknight
Da weiß ich ja wenigstens das ich nicht der einzige bin der so ein Problem hat / hatte.

Werde mal nen paar Codecs testen.

Joa war für mich auch ziemlich ärgelich aber .avi dateien benutzt man ja eh nur bei Fraps oder bei filmen aus dem Internet würde sie an deiner Stelle wenn du oft mit welchen hantierst einfach zu einem anderen Format konvertieren, sind dadurch auch kleiner. Wenn du jetzt andere Codecs benutzt und es taucht nicht mehr auf heißt es ja nicht das es daran auch lag. Reproduzieren können wir es ja nicht, da wir nicht wissen wie sie 'zerstört' wurden

Ja da hast du wohl recht, nur ist das Problem auch 2mal bei .mkv Dateien aufgetreten. Das MKV format habe ich sehr ins Herz geschlossen dank seiner vergleichbar kleinen größe.
Könnt ihr mir noch andere gute Videoformate vorschlagen?

LG

Zurück