Hallo zusammen,
hatte früher (um 2005 rum) Desktops, seither nur Laptops und möchte nun wieder zum Tower zurück, da mir die Laptops für die Videobearbeitung zu wenig Power haben (auf das P/L gesehen).
Hier meine Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
600 bis max 700 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Weiß ich nicht...Habe eine 512 GB SSD mit m.2 Sockel (aus einem Laptop). Kann man die irgendwie verwenden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
50-60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Videoschnitt: Premiere Pro, AE, beides CC. HD flüssig, 4k muss momentan noch nicht extrem flüssig laufen. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, in 2 Jahren für 4k Videoschnitt aufzurüsten (RAM, CPU?).
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1 TB HDD, 256-512 SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
WLAN
Generell ist mir bewusst, dass das Budget an der unteren Grenze angesetzt ist. Meine hauptsächliche Arbeit findet in Illustrator, Photoshop und Indesign statt.
2-3 mal pro Jahr wird ein Video geschnitten (mit Effekten), welches momentan meist aus verschiedensten Kameras im Extremsportbereich aufgezeichnet wird. Darunter mittlerweile auch eine GoPro mit 4k. Eine DJI Drohne mit 4k wird folgen. Da bisher nur in 1080 veröffentlicht wird, ist momentan eine vollständig flüssige 4k-Bearbeitung nicht notwendig, ich kann die wenigen male im Jahr auch ein etwas langsameres Editing aushalten.
Meine bisherige Internetrecherche sagt folgendes:
Hochtaktende CPU, RAM min 16GB, GPU mit mindestens 4GB für die Effekt-Berechnung in AE und Premiere (Bevorzugt Nvidia wegen CUDA).
Nun die Frage: Skylake mit DDR4, oder Haswell mit DDR3?
2 Systeme habe ich mir mal rausgesucht:
1. Haswell:
Intel Xeon E3 1231V3
Nvidia GTX 970
16 GB Ram
250 GB SSD (+512 GB bereits vorhandene m.2 SSD)
Asus Xonar DGX Soundkarte
Gigabyte Z87M-D3H Mainboard
->ca. 600€ gebraucht über Kleinanzeigen, deswegen momentan auch leider nicht mehr Infos
2. Skylake
Intel Core i5-6500 boxed: 200 Euro
ASRock Z170 Pro4S: 100 Euro
Crucial Kit 16GB, DDR4-2133: 80 Euro
MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5: 220 Euro
Sharkoon VG4-V : 30 Euro
1000GB Seagate Desktop HDD: 50 Euro (+512 GB bereits vorhandene m.2 SSD)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 : 55 Euro
EKL Ben Nevis Tower Kühler: 25 Euro
Gesamt: 760 Euro (aber von der Steuer absetzbar, da Rechnung) -> 640 Euro
Ich würde mich super über eure Erfahrungen und euer Wissen freuen!!
Übersehe ich etwas? Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?
Viele Grüße
Sebi
hatte früher (um 2005 rum) Desktops, seither nur Laptops und möchte nun wieder zum Tower zurück, da mir die Laptops für die Videobearbeitung zu wenig Power haben (auf das P/L gesehen).
Hier meine Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
600 bis max 700 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Weiß ich nicht...Habe eine 512 GB SSD mit m.2 Sockel (aus einem Laptop). Kann man die irgendwie verwenden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
50-60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Videoschnitt: Premiere Pro, AE, beides CC. HD flüssig, 4k muss momentan noch nicht extrem flüssig laufen. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, in 2 Jahren für 4k Videoschnitt aufzurüsten (RAM, CPU?).
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1 TB HDD, 256-512 SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
WLAN
Generell ist mir bewusst, dass das Budget an der unteren Grenze angesetzt ist. Meine hauptsächliche Arbeit findet in Illustrator, Photoshop und Indesign statt.
2-3 mal pro Jahr wird ein Video geschnitten (mit Effekten), welches momentan meist aus verschiedensten Kameras im Extremsportbereich aufgezeichnet wird. Darunter mittlerweile auch eine GoPro mit 4k. Eine DJI Drohne mit 4k wird folgen. Da bisher nur in 1080 veröffentlicht wird, ist momentan eine vollständig flüssige 4k-Bearbeitung nicht notwendig, ich kann die wenigen male im Jahr auch ein etwas langsameres Editing aushalten.
Meine bisherige Internetrecherche sagt folgendes:
Hochtaktende CPU, RAM min 16GB, GPU mit mindestens 4GB für die Effekt-Berechnung in AE und Premiere (Bevorzugt Nvidia wegen CUDA).
Nun die Frage: Skylake mit DDR4, oder Haswell mit DDR3?
2 Systeme habe ich mir mal rausgesucht:
1. Haswell:
Intel Xeon E3 1231V3
Nvidia GTX 970
16 GB Ram
250 GB SSD (+512 GB bereits vorhandene m.2 SSD)
Asus Xonar DGX Soundkarte
Gigabyte Z87M-D3H Mainboard
->ca. 600€ gebraucht über Kleinanzeigen, deswegen momentan auch leider nicht mehr Infos
2. Skylake
Intel Core i5-6500 boxed: 200 Euro
ASRock Z170 Pro4S: 100 Euro
Crucial Kit 16GB, DDR4-2133: 80 Euro
MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC, 4GB GDDR5: 220 Euro
Sharkoon VG4-V : 30 Euro
1000GB Seagate Desktop HDD: 50 Euro (+512 GB bereits vorhandene m.2 SSD)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 : 55 Euro
EKL Ben Nevis Tower Kühler: 25 Euro
Gesamt: 760 Euro (aber von der Steuer absetzbar, da Rechnung) -> 640 Euro
Ich würde mich super über eure Erfahrungen und euer Wissen freuen!!
Übersehe ich etwas? Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?
Viele Grüße
Sebi