Video: So schön kann Linux aussehen

AW: Video: So schön kann Linux aussehen

- Treiber und Software von Drittanbietern werden nicht über den eigenen Installer erfasst (Konsole nötig -> für Endanwender zu kompliziert)

nur das fast alle Trebier schon im Kernel drin sind ;) und die meiste Software in der Paketverwatlung zu finden ist. Nur neue Software oder exotische muss mal selber installieren. Was mit ein bissel lesen nicht schwer ist Oder was ist ein ./configure && make && make install schwer?

- Linux kann sich auch aufhängen (schon mehrmals in der Arbeit erlebt wenn ich Suse runterfahren wollte)

ist ehr ein Problem von Suse als von Linux. Bei uns auf der Arbeit hat sich noch nie was aufhängt. 95% nur Linux Kisten

- Bei speziellerer Hardware hat man wirklich Probleme mit den Treiber

Definiere speziellere Hardware

- Grundproblem: Ohne Tüfteln kommt man nicht sehr weit... je nach Distri hat man z.B. schon Probleme wenn man nur den Opera als Browser haben möchte

Konnten die User die mit Windows angefangen haben, am anfang sofort alles?

Bei Windows kann man nicht viel machen außer auf "Weiter" klicken, das sollte noch jeder schaffen. Treiber-Symbol anklicken -> weiter -> weiter -> weiter. Das setzt absolut null Wissen voraus ;)

Und ja... wenn man bei Linux mal etwas hat was man nicht mit dem "Installer" installiert bekommt macht man es über die Konsole. "Ohhhh! Mir fehlen die Berechtigungen, was mach ich denn da" --> "Ahhh da gibt es ja den SU, toll!" => und schon ist der Einsteiger der root ;)

erst mal müssen sie wissen das es "su" gibt!, also müssen sie sich damit auseinandersetzen und lernen.

Und genau das mit "weitet weiter" ist das Problem der Windows Welt. Die User denken nicht nach was sie machen und klicken einfach nur.

Hör mal zu Pinguin.
:devil:

Meine "Müll-Hardware" lässt sich problemlos unter XP/Vista installieren - auch ohne Know-How.
Naja, ich hab so einige Erfahrungen mit Linuxkompatibilität von verschiedenster Hardware. Alles was nicht lief war ganz einfach Schrott. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Im übrigen habe ich inzwischen alles zum laufen gebracht - wie ich bereits schrieb hat es nur gedauert bis ich alle Treiber zusammen und sie installiert hatte. Ich möchte aber nicht stundenlang in irgendwelchen Foren nach "Know How" suchen müssen, um eine in Windows so simple Tätigkeit durchführen zu können.
Ja das kommt mal vor wenn man keine Hardware mit offenen Treibern kauft. Selbst schuld.

Zum Punkt Know How. Ich bin Informatik-Student im 5. Semester, kannst gerne einen Scan meines Ausweises haben, wenn du mir nicht glaubst.
ist Informatik Student & hat Know How = false :D

Wo studierst du denn?

Naja, Name+ Matrikelnr... warum eigentlich nicht? :devil:
Du solltest wirklich niemandem außerhalb deine verdammten Daten geben, ganz böser Fehler. :what:

Ich habe vor meinem Studium nie Linux verwendet und hatte anfangs große Schwierigkeiten mit Treiber / Softwareinstallationen (u.a. auch Java richtig zum laufen zu bringen). Ich finde mich inzwischen sehr gut in Linux zurecht, aber um es noch einmal für die ganz langsamen unter uns zu wiederholen: Es ist Sinn und Zweck eines guten Betriebssystems, dem Benutzer alltägliche Aufgaben in einer intuitiven Art und Weise zu ermöglichen. Der Benutzer sollte nicht dazu genötigt werden sich unzählige Anleitungen/Foren etc. durchlesen zu müssen um eine bestimmte Tätigkeit zu erfüllen. Und das setzt Linux nun mal nicht gut um - obwohl ich zugeben muss, dass sich das in neueren Distros gebessert hat.

Naja, ich benutze Windows nur noch um ein paar Spielchen abzuspielen. Ich hab ein Windows auf meinem Desktop Rechner nur für Crysis, GTA4 und CO.

Für alles andere ist Linux einfach die bessere Wahl.
Auf Nettop und Handy ist nur Linux.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Windows gibt es fast nix zu Tüfteln... da kann ich z.b. den Browser mit einem Mausklick installieren (ist bei jedem Windows gleich), bei Linux ist es abhängig welche Distri du verwendest und wenn du Pech hast musst du schon in die Konsole.

Ok, die meisten Treiber sind im Linux schon drin, tolle Sache, sind sie bei Vista/7 im Grunde auch, nur eben nicht aktuell. Bei Windwos hab ich mit ein paar Klicks auf den Hersteller Homepages alles zusammen und dann die Treiber aktuell, zeig mir das mal bei Linux wenn du keinen Bock auf automatische Updates hast :ugly:

Und die spezielle Hardware kann u.A. schon eine Nvidia Grafikkarte sein mit der ich Doom3 spielen will und der vorhandene Treiber nur die Grundfunktionen hat... von dem immer noch aktuellen Problem WLan mal zu schweigen.

Lord_Bender; schrieb:
erst mal müssen sie wissen das es "su" gibt!, also müssen sie sich damit auseinandersetzen und lernen.

Und genau das mit "weitet weiter" ist das Problem der Windows Welt. Die User denken nicht nach was sie machen und klicken einfach nur.

Der SU wird einem quasi in den Mund gelegt wenn man mal im Inet sucht xD

Ja, das ist ein Problem bei Windows, aber man kann dabei meistens nicht viel falsch machen, das System schluckt recht viel ;)

Versteh mich nicht falsch, ich will Linux nicht schlecht machen ;) Wenn man sich ein wenig damit auskennt ist es super, nur zu diesem Punkt muss man erstmal kommen. Ich denke die meisten Leute werden mit Windows schneller zurecht kommen als mit Linux.

Naja, ich hab dazu nix mehr zu sagen... es führt ja eh zu nix xD Ich hab wenigstens akzeptiert das beides nur Betriebssysteme sind die verschieden Lösungsansätze verfolgen.

Wem es krankhaft um den OpenSource Gedanken geht kann sich ja mal ReactOS anschauen ;) Das wird meine Wahl wenn es mal halbwegs ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet:

sieht echt nice aus....

und die musik ( zumindest die melodie am anfang) kenn ich noch von donkey kong country aufm gameboy basic..... *hach* das waren noch zeiten :schief:

Noch etwas zum Thema Treiber: Mein DVB-T Stick (von Terratec) wird unter Windows wie gehabt mit einem Doppelklick installiert, dann noch die TV-Software installiert und schon kann es losgehen.

Unter Linux ist es ein Akt!
Da muss man mit der Konsole die Treiber ins System kompilieren und Firmwaredateien installieren und noch andere Späße.

Da ist locker 45 Minuten dabei, wenn man es dann schon einmal gemacht hat vielleicht nicht mehr ganz so lange.

Das Ergebnis ist dann leider aber eine schlechtere TV Qualität als unter Windows.

Sowas ist unzumutbar!

Ich möchte die Hardware kaufen, nach Hause kommen, den Treiber in 2 Minuten installieren (via Windows Update meist auch vollautomatisch) und dann die Hardware nutzen!

Unter Linux muss ich ersteinmal hoffen, dass ich Treiber finde und dann nen Linux-Wiki studieren um diese zum laufen zu bringen.

- Treiber und Software von Drittanbietern werden nicht über den eigenen Installer erfasst (Konsole nötig -> für Endanwender zu kompliziert)
falsch, inzwischen sieht das völlig anders aus. die nvidia treiber z.b. installiert fast jede distri automatisch.

- Linux kann sich auch aufhängen (schon mehrmals in der Arbeit erlebt wenn ich Suse runterfahren wollte)
noch nie erlebt und wnen, war es nach 5 minuten suche bei google behoben ;)

- Bei speziellerer Hardware hat man wirklich Probleme mit den Treiber
kommt drauf an was man hat, für viel, gerade ältere hardware, kommt man bei vista auch nicht weit mangels hardwaresupport. da ist man dann oft mit linux besser dran.

- Grundproblem: Ohne Tüfteln kommt man nicht sehr weit... je nach Distri hat man z.B. schon Probleme wenn man nur den Opera als Browser haben möchte
ich wage zu behaupten, dass du den bei jeder distri im repository finden solltest - und wenn nciht: wieder ein problem hersteller, könnte er auch als rpm anbieten.

- Der Punkt mit dem iPod stimmt auch :D Ja, da gibt es zwar Alternativen... aber die muss man halt auch wieder erst installiert bekommen
amarok ist praktisch überall dabei und DAS teil ist auf JEDEM os konkurrenzlos. Gott sei dank wird es das auch bald für windows geben :)

Dann würde ich sagen du hast da nen Problem ;) Mein Windows tut sowas nicht ^^ Den Grafiktreiber kann man Updaten, muss man aber nicht. Und ich lass auch nicht jeden Treiber auf dem Desktop liegen xD
nein das ist normale windows-"usability" - je nach lust und laune (oder mondstand, kA) setzt windows mal bei einem auflösungswechsel die icons anders und mal nicht. ne logik hat das nicht. das ist halt das problem bei windows: alles klickliklicki, aber nix für die ewigkeit. bei windows muss man quasi bei jedem boot hoffen, dass es alle einstellungen behält, wie man sie getätigt hat.

Ok, die meisten Treiber sind im Linux schon drin, tolle Sache, sind sie bei Vista/7 im Grunde auch, nur eben nicht aktuell. Bei Windwos hab ich mit ein paar Klicks auf den Hersteller Homepages alles zusammen und dann die Treiber aktuell, zeig mir das mal bei Linux wenn du keinen Bock auf automatische Updates hast
RICHTIGE anwender kämen auch hier mit linux viel besser klar, denn welcher DAU schafft es die herstellerhomepage überhaupt zu finden, geschweige denn den richtigen treiber zu finden?!

da hab ich schon sachen erlebt und das von sogenannten "profis" - da packst du dich an den kopf, was manche für fragen stellen....

für die win verfechter die meinen neuland user kommen mit win sofort besser zurecht...naja ich hab da ne freundin die sofort mit linux angefangen hat, bei windows kriegt sie kaum was hin(hat sich mittlerweile geändert)

Mmm intressante Idee, leider zu verspielt. Für mich sollte ein OS einfach übersichtlich und auf die wichtigsten Dinge reduziert sein um möglichst effektiv und ohne Umwege zu arbeiten. Sieht ganz nett aus, würde das allerdings den Individualisten vorbehalten die sich keine echten Fische kaufen wollen. Trotzem - gerne mal testen will :daumen:

Nette Spielerei aber ich sehe kein vernünftigen nutzen da drin und sowieso wäre Linux für mich erst eine Option für mich wenn alle meine Games auch da drauf laufen, was ja leider nicht geht oder eben nur mit ein Emulierten Windows......

das kenne ich schon....
Linux ist im Prinzip keine schlechte Sache ,
die Neuen Vers. sind gut schnell geworden ,KDE und Kernel , wenn nicht das aba währe?
zu umständlich Treiber Problem TV Karten/Modem/Scanner usw....
gibt noch ReactOS was nie fertig wird
Frontpage - ReactOS Website
aber mal im Ernst Linux ist irgendwie nichts ganzes, nichts halbes und ReactOS auch nicht,
zu mal bei dem ReactOS die Daten Sicherheit auf der strecke bleibt ,
ich bleibe lieber bei XP vs.Vista erst mal ....

Zuletzt bearbeitet:

@Bucklew: Oh man... akzeptiere es halt einfach. Es gibt etliche Leute die die von mir beschriebenen Probleme haben. Mag ja sein dass du perfekt damit zurecht kommst und sofort auf jedes Problem ne Antwort hast, aber eben nicht der 0815 User der nur seinen PC anschalten will und fertig.

Und sorry, wer zu doof ist bei Google ne Suche nach "nvidia" oder "HP" zu starten sollte niemals auch nur in die nähe eines PCs dürfen :ugly:
Zum Thema automatische Treiberinstallation bei Linux: Linux installiert und läuft :) Super, probierst mal das Beryl aus... hmmm läuft langsam, mal Grafiktreiber updaten. Und dann hab ich ein automatisch Ati Treiber Update gemacht via Internet... nach dem Neustart ging der X-Server nicht mehr xD Ok, die Aktion ist 3 Jahre her... evtl hat sich da ja was geändert, aber ich habe da ganz einfach negative Erfahrungen gemacht.

Bucklew; schrieb:
bei windows muss man quasi bei jedem boot hoffen, dass es alle einstellungen behält, wie man sie getätigt hat.

Na siehst du, genau diese Probleme habe ich nicht ;) Jetzt sieh es einfach ein manche Leute haben mit Windows Probleme manche mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:

Das Video beeindruckt mich nicht wirklich son schrabbel kann man auch für WinXP und Vista runterladen hab sowas mal gehabt vor Jahren Stardock oder so hies die Firma. Was ich bedauerlich finde das fast nix an Spielen auf Linux läuft und was nervt ist die Ordnerstruktur unter 3Promille sieht man da doch nicht durch.

Was ich aber immer an lustigen Finde ist wenn diese Linux Fanatiker immer so die Goldenen Seiten von Linux eine Runter Betten :lol: von wegen wenig Vieren, Stabiler, bla bla bla....

Wenn Linux genau so verbreitet wäre wie Windows, dan würde es sich zeigen das es nicht viel Stabiler ist und auch nicht so gut gegen Vieren gewappnet ist wie man immer so Behaubtet :schief:

Zurück