Video: CPU-Turmkühler per Wärmebildkamera geprüft

AW: Video: CPU-Turmkühler per Wärmebildkamera geprüft

Was man mal nehmen könnte, wäre auch der Alpenföhn Broken2/Himmalaya2, weiß grad nicht mehr welcher es war. Da soll ja auf nem 115xer System die beiden äußeren Heatpipes nicht effektiv genutzt werden, da Sie nicht mehr auf dem HIS aufliegen. Das sollte man eigentlich ziemlich gut sehen können dann :D:daumen:

Was noch RICHTIG cool wäre, wäre auch, wenn ihr mal ne kompakt-WaKü dagegen setzen könntet, wie sich die Spannungswandler Temps da noch entwickeln.
Das würde mich auch sehr interessieren. Außerdem wäre auch interessant wie sich die PCB Temps einer Grafikkarte mit GPU-Wasserkühler und passiv gekühltem Mosfet verhält. :daumen:

Das war ja mal langweilig. :D
Aber der Oesterreicher redet lustig. Mehr von ihm. :ugly:

Sehr interessante Aufnahmen.

@PCGH
Seid ihr euch bei den Temperaturen der Heatpipes und der Schraube so sicher? Ich bin eher der Meinung das die gezeigten Temperaturen auf diesen Bauteilen durch reflektion von Infrarotstrahlung der Spawas zustande kommen. Vorallem auf den Heatpipes kann man schön sehen, das es nur ein schmaler Streifen mit erhöhter Temperatur ist.

Gruß Darkside

Genau das habe ich mir auch gedacht!
@PCGH:
Habt Ihr eigentlich eine Thermographie-Schulung bekommen (und damit meine ich nicht den Umgang mit der Kamera und deren Software!)? So einfach drauf los "Thermographieren" ist nämlich nicht, Emissionsfaktor hin oder her!

Ab in ein Case mit dem ganzen Mist^^,und dann das Seitenteil zu mit Plexiglas oder normalem Glas oder so.
Der Airflow in so nem Case würde mich brennend jucken.Dann aber mit GPU.
Was passiert wenn Wir den Lüfterstecker rausziehn:ugly:
So lockt Ihr mich nicht hinterm Schreibtisch vor.:schief:

Sehr interessante Aufnahmen.

@PCGH
Seid ihr euch bei den Temperaturen der Heatpipes und der Schraube so sicher? Ich bin eher der Meinung das die gezeigten Temperaturen auf diesen Bauteilen durch reflektion von Infrarotstrahlung der Spawas zustande kommen. Vorallem auf den Heatpipes kann man schön sehen, das es nur ein schmaler Streifen mit erhöhter Temperatur ist.

Gruß Darkside

Ja, das sind Reflektionen. Da waren wir unaufmerksam.

Ich hab eine frage zu eurer Messung
Habt ihr verschiedene Emissionsgrade für die verschiedenen Bauteile verwendet? bzw. ist es schon sportlich auf solchen glänzenden Oberflächen zu messen.

Die Emission der Bauteile ist natürlich völlig unterschiedlich, sodass die genannten Temperaturen durchaus abweichen können.

Genau das habe ich mir auch gedacht!
@PCGH:
Habt Ihr eigentlich eine Thermographie-Schulung bekommen (und damit meine ich nicht den Umgang mit der Kamera und deren Software!)? So einfach drauf los "Thermographieren" ist nämlich nicht, Emissionsfaktor hin oder her!

Wir haben eine Einweisung bekommen. Infratec hat uns darauf hingewiesen, dass die unterschiedlichen Materialien verschiedene Emissionsfaktoren haben. Man hat uns eine Lackierung der Platinen und Co. vorgeschlagen, was wir leider nicht umsetzen können, daher auch immer den Hinweis, dass die absoluten Temperaturen abweichen können.

... und dann das Seitenteil zu mit Plexiglas oder normalem Glas oder so. ...
Das geht nicht. Glas und/ oder Plexiglas ist nicht Durchlässig für die Infrarotstrahlung.

Wir haben eine Einweisung bekommen. ...

Das ist ja schon mal was!
Metall hat einen so schlechten Emissionsgrad, dass man diese ehr als "Spiegel" betrachten kann. Deshalb muss man bei metallischen Oberflächen höllisch aufpassen, sich nicht selbst zu thermographieren. Der Tipp mit dem Einsprühen (lackieren) ist jedenfalls völlig richtig. Wenn man sich nicht sicher ist, was man da misst (Stichwort Reflexionen), kann man auch mal ein Stück Isolierband auf die zu thermographierende Fläche kleben.

Wir haben eine Einweisung bekommen. Infratec hat uns darauf hingewiesen, dass die unterschiedlichen Materialien verschiedene Emissionsfaktoren haben. Man hat uns eine Lackierung der Platinen und Co. vorgeschlagen, was wir leider nicht umsetzen können, daher auch immer den Hinweis, dass die absoluten Temperaturen abweichen können.
Hab ich mir schon gedacht, das ihr das nicht machen wollt/könnt, deswegen habe ich damit gar nicht erst angefangen :(

Wäre halt echt optimal, weil man dann auch keine unterschiedlichen Emmisionsfaktoren beachten muss usw usw. Ist halt echt tricky

Naja, aber ein "Lackschicht" isoliert, und verfälscht das Ergebnis auch.
Wenn man bei Kunststoff (Platine, Chips, usw.) einen Emissionsgrad von 0,94 einstellt, macht man schonmal nicht viel falsch.

Aber nicht umsonst gibts da spezielle Schulungen im Umgang mit Wärmebildkameras.

Die Strahlung hängt auch vom Winkel ab: M= M_n * cos(Winkel).
und ihr messt mit einem Winkel von fast 90° zu den Rippen.
Ich habe also zumindest Zweifel an den Ergebnissen :D

Dir ist schon klar, dass hier keine Reflektion gemessen wird, und auch keine induzierte Emmision, wo man durchaus eine Winkelabhängigkeit haben kann, sondern rein statistisch verteilte spontane Emmision. Man wird also sehr sehr sehr sicher einen Lambertschen Strahler haben. Kurz um die IR-Strahlung ist über den gesamten Raumwinkel gleichverteilt... Du hast ja vor allem auch noch eine Optik davor und kannst so die Geometrie des Objektes berücksichtigen.

Es ist also scheis egal, wie man die Kamera positioniert, so lange man keine Strahlungsreflektion wie auf Metallen misst. Du misst ja auch nicht die absoluten Intensitäten, sondern die Strahldichten. Und darüber hinaus kann man Sachen wie Plastik usw usw auch noch als graue Strahler ansehen.

Über Falschmessungen an irgendwelchen Biegungen von Metallen brauchen wir uns glaub hier nicht unerhalten, das ist wieder was ganz anderes ;)

Metalle sind aber keine diffusen Strahler. Und wenn ich mich nicht täusche, ist die Strahlungsleistung winkelabhängig. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie so eine Wärmebildkamera funktioniert. Daher ist gut möglich, dass mein Einwand belanglos ist ;)

Es ist thermische Strahlung, die ist im Allgemeinen immer winkelunabhaengig, du kannst nur durch die Geometrie der Objekte Einfluesse bekommen, also z.B. Hohlraeume.

Die Photonen, die durch spontane Emmision abgegeben werden, was bei Waermestrahlung immer der Fall ist, haben halt keine Winkelabhaengigkeit ;)

Man muss schon auf SEHR viel achten, aber hier muss man nicht wirklich aufpassen. Zumindest nicht in den Faellen, die man hier im allgemeinen behandeln wird. Da sind Materialunterschiede 10000 mal wichtiger.

Zurück