VID von 1055T + Gigabyte 890FXA-ud5 zu hoch?

Weini123

Komplett-PC-Käufer(in)
servus zusammen,

folgende frage. hab heute mal ein paar undervolt beiträge zum 1055T angeschaut und gesehen dass der auch mit sehr niedrigen volts auf stock speed läuft. hab meinen runtergeregelt auf ~ 1,35V

da ich sonst immer hw monitor und cpu-z laufen hab lassen ists mir eigentlich nie aufgefallen aber gestern hab ich mir core temp runtergeladen und gesehen dass die standard VID 1,475V beträgt o.O.

ich also ab ins bios und voltages alle auf "auto" und tatsächlich im hw monitor war während prime95 vcore auf 1,475V was mich wundert da das ding auf der amd site von 1.125-1.40V max ausgewiesen wird. (btw das sind für mich auch logischere voltangaben für 2,8GHz)

am bios sollte es nicht liegen. habs auf F4 geupdatet (neueste version) und seitem kann ich im core unlock bereich alle 6 cores einsehen. aber standard volt bleibt gleich.

meine frage ist eigentlich simpel: ist das normal? :what:

Das selbe hier bei meinem 1055T. Aber da die Temps unter diesen zugeben sehr hohen Spannungen stets unter 50° (last) mit einem Mugen2 liegen, habe ich mich nicht weiter daran gestört!

jo mein H50 von Corsair schafft das unter last auch gut (ich mein 47° is mehr als ok) je mehr spannung desto schlechter ist es für die langlebigkeit der cpu. naja ich lass es jetzt einfach mal auf 1,35

Zurück