via onboardsound - keine Ausgabe =(

k0ka

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt...problem ist, dass ich keinen sound aus den klinke-anschlüssen bekomme. Der SPDIF geht...der sound über HDMI von der graka auch.

Treiber (via) wurden de- und mehrfach neuinstalliert. updates ggf. auch gezogen.

Die Pegel schlagen im win und auch im ubuntu aus, nur wird eben nichts aus den speakern (nicht defekt) gegeben.

Im Bios sind die Einstellungen sehr dürftig und eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle, da sie sich auf "onboard HD Audio" auto/enabled/disabled beschränken...dennoch veruscht und keine besserung.

Hoffe Ihr habt noch eine idee...sonst muss ich davon ausgehen, dass die verbaute 7.1 Hardware aufm board kaput ist :(

System:

Board: Asrock x58 Extreme 3
RAM: 3x 2gig DDR3 1600
CPU: i7 930 @ 3,35GHz
graka: GeForce 470 GTX

Biosversion ist 1.9 (da ich gelesen habe, dass es deswegen früher probleme gab was den sound betrifft)

MfG und Dank euch!:ugly::ugly:

PS: sry für rechtschreibfehler xD

Hast im Windows auch die richtige ausgabe quelle gewählt ?
Also drauf achten das dein Standart gerät nicht spdif ist.

sry, habe ich vergessen zu posten.

ja, ich habe die jeweiligen standardgeräte ausgewählt..pegel schlagen überall aus...nur ist der SPDIF der einzige der von den onboard-anschlüssen auch
was ausgibt

;)

Das Problem hab ich schon öfters bei Onboardlösungen von VIA gesehen und selber erlebt. Ich habe auch gesehen das Pegel ausschlagen aber schlicht und einfach kein Sound aus den Lautsprechern kam.

Ursache war immer der Treiber, welcher zwar kompatibel war (liess sich installieren und die Pegel ausschlagen, selbst konfigurationen waren möglich) aber keinen Sound auf die Lautsprecher brachte.

Wundert mich jetzt das der Sound über die anderen Anschlüsse kommt.
Sicher das du die richtigen Treiber draufhast?
Welches Windows benutzt du denn (Bit)?

Hier einmal die Downloadseite:
ASRock > Produkte > X58 Extreme3 > Download

Vielleicht sind die Ausgänge ja auch beschädigt, würd mich nicht wundern bei Asrock :ugly:

danke für die mühe, die treiber zu suchen ;) habe ich schon installiert gehabt, da ich dachte, die installCD hat ne makke.

windows ist 64bit, die treiber sind ebenfalls für win7 64bit.

ich habe jetzt mit dem Verkäufer geredet. falls euch nicht noch etwas einfällt, dann bekomm ich es diese woche noch umgetauscht:schief:

edit:

der vollständigkeit halber:

ASRock-support meinte nach meiner Schilderung "kann nur Hardware defekt sein" vor 3 Tagen zum Händler - Umtausch ohne probleme.

Dank euch.

kann closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück