Guten Abend!
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt...problem ist, dass ich keinen sound aus den klinke-anschlüssen bekomme. Der SPDIF geht...der sound über HDMI von der graka auch.
Treiber (via) wurden de- und mehrfach neuinstalliert. updates ggf. auch gezogen.
Die Pegel schlagen im win und auch im ubuntu aus, nur wird eben nichts aus den speakern (nicht defekt) gegeben.
Im Bios sind die Einstellungen sehr dürftig und eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle, da sie sich auf "onboard HD Audio" auto/enabled/disabled beschränken...dennoch veruscht und keine besserung.
Hoffe Ihr habt noch eine idee...sonst muss ich davon ausgehen, dass die verbaute 7.1 Hardware aufm board kaput ist
System:
Board: Asrock x58 Extreme 3
RAM: 3x 2gig DDR3 1600
CPU: i7 930 @ 3,35GHz
graka: GeForce 470 GTX
OS: Win7 Ultimate
Biosversion ist 1.9 (da ich gelesen habe, dass es deswegen früher probleme gab was den sound betrifft)
MfG und Dank euch!
PS: sry für rechtschreibfehler xD
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt...problem ist, dass ich keinen sound aus den klinke-anschlüssen bekomme. Der SPDIF geht...der sound über HDMI von der graka auch.
Treiber (via) wurden de- und mehrfach neuinstalliert. updates ggf. auch gezogen.
Die Pegel schlagen im win und auch im ubuntu aus, nur wird eben nichts aus den speakern (nicht defekt) gegeben.
Im Bios sind die Einstellungen sehr dürftig und eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle, da sie sich auf "onboard HD Audio" auto/enabled/disabled beschränken...dennoch veruscht und keine besserung.
Hoffe Ihr habt noch eine idee...sonst muss ich davon ausgehen, dass die verbaute 7.1 Hardware aufm board kaput ist

System:
Board: Asrock x58 Extreme 3
RAM: 3x 2gig DDR3 1600
CPU: i7 930 @ 3,35GHz
graka: GeForce 470 GTX
OS: Win7 Ultimate
Biosversion ist 1.9 (da ich gelesen habe, dass es deswegen früher probleme gab was den sound betrifft)
MfG und Dank euch!

PS: sry für rechtschreibfehler xD

