VGA kühler problem

Groß

Kabelverknoter(in)
VGA kühler problem

Hi, ich habe vor kurzen auf meine hd 6950 einen Accelero xtreme 5870 verbaut. dazu musste ich lediglich ein Kühlbaustein zuschneiden. Naja egal.
Zu meinem Problem, wenn ich nun ein Spiel starte, oder den DVB-Viewr, kommen ca 10-20 sekunden lang artefakte in form von kleinen lila pixeln, ca 1/2 mm groß auf meinem 24 " Bildschirm (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :D ). Woran kann das liegen, besonders da die Temperaturen von RAM durchschnittlich bei 35 und die GPU auch.

kann mir jemand helfen?

AW: VGA kühler problem

nein nur zu ner 6970 freigeschaltet, aber oc müsste der ja eigendlich auch packen, ach ja ich habe den lüfter im ccc auf 40 % im desktopmodus und in games auf ca 75%.

EDIT: ich habe eine theorie, ich glaube das auf den Chip nicht genügend WLP drauf ist, da ich zwischendurch den refferenzkühler nocheinmal draufgebaut habe. könnte es daran liegen, weil ich zwar gesehen hatte das da vielleicht noch genügend WLP drauf war, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

^^ nein sollte kein problem sein wenn die temperaturen passen, habe eher den verdacht das du etwas deine vcore anheben musst.

gruß PIX

hmm über ccc habe ich das schon gemacht, aber ich wollte das auch schon mal mit den riva tuner machen. hab mich in ie materie aber noch nicht reingelesen ;)

normal sprechen artefakte für den speicher aber ich habe schon mal in einem anderen forum gelesen das es bei manchen upgrades zu einer
6970 mehr spannung bedarf...

gruß PIX

das komische ist eigendlich nur das die artefakte nach 10-20 sek. nach start verschwinden. daher glaub ich hast du wohl recht mit den vcore
muss ich morgen mal ausprobieren, danke erstmal

Scheinbar hat es funktioniert, ich habe übe den MSI Afterburner 2.1 den VCore von 1150 auf 1155 hogeschaltet und siehe da, keine Artefakte mehr, bis jetzt. Zudem habe ich nebenbei den Chiptakt auch noch ein kleinwenig übertaktet, nur nebenbei um 20 mhz, läuft alles bis jetzt stabil, Danke an Pixi!!!

Groß

Zurück