VGA für ca. 200 euro

ys8008000

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
VGA für ca. 200 euro

Hi an alle!

Also, wie der Name schon sagt, suche ich ne Grafikkarte bis ca. 200Euro.
Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen kein Problem damit, etwas auf eBay zu kaufen.

Die Überlegungen, die ich mir bis jetzt gemacht habe sehen wie folgt aus:
Ich habe aktuell noch eine GeForce GTX 280 sowie eine GeForce 9800GX2 zuhause. Als Mainboard verwende ich eines mit nForce 680i SLi Chipsatz, was heist dass SLi, bzw 3-Wege-SLi kein Problem darstellt.
Laut einigen Tests kann so ein Quad SLI Gespann aus 2 9800GX2 Karten so einiges in den Schatten stellen. Eine zweite 9800GX2 würde mich nichteinmal mehr 100 Euro kosten. Und ich hätte ungefähr die Leistung von einer GTX 480 erreicht, zwar mir Multi-GPU Problemen und und und und...

Die andere Option wäre eine zweite oder (und) eine dritte GTX 280, die Leistung von 2 GTX 280 kann man auch ein wenig über die Leistung einer GTX 480 stellen, die Leistung von 3 deren Karten abhängig von der Anwendung dann wohl auf das Niveau einer GTX 580. Eine GTX 280 kostet mich auch keine 100 Euro mehr.

Nun wäre meine Frage: Gibt es lohnende Alternativen zu diesen Vorschlägen, mit denen ich nicht mehr wie 200 Euro ausgeben muss, aber die Leistung einer GTX480 habe?

mfg

AW: VGA für ca. 200 euro

Wie wäre es mit einer übertakteten GTX470? Soweit ich weiß gibt es Herstellermodelle, die von der Leistung her an eine GTX480 rankommen. Das würde allerdings einen Tick mehr als 200 € kosten.

Du kannst dir ne 470 kaufen und die auf den Level einer 480 Takten. Dazu hast du dann auch noch eine viel höhere PhysX Leistung und Tesellation, DirektX11 als mit den alten Karten.

Hi an alle!

Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen kein Problem damit, etwas auf eBay zu kaufen.

Ich habe aktuell noch eine GeForce GTX 280 sowie eine GeForce 9800GX2 zuhause. Als Mainboard verwende ich eines mit nForce 680i SLi Chipsatz, was heist dass SLi, bzw 3-Wege-SLi kein Problem darstellt.
Laut einigen Tests kann so ein Quad SLI Gespann aus 2 9800GX2 Karten so einiges in den Schatten stellen. Eine zweite 9800GX2 würde mich nichteinmal mehr 100 Euro kosten. Und ich hätte ungefähr die Leistung von einer GTX 480 erreicht, zwar mir Multi-GPU Problemen und und und und...

Die andere Option wäre eine zweite oder (und) eine dritte GTX 280, die Leistung von 2 GTX 280 kann man auch ein wenig über die Leistung einer GTX 480 stellen, die Leistung von 3 deren Karten abhängig von der Anwendung dann wohl auf das Niveau einer GTX 580. Eine GTX 280 kostet mich auch keine 100 Euro mehr.

Nun wäre meine Frage: Gibt es lohnende Alternativen zu diesen Vorschlägen, mit denen ich nicht mehr wie 200 Euro ausgeben muss, aber die Leistung einer GTX480 habe?

mfg

Nett, ein 680i SLI chipsatz. hab ich auch. schon leicht angestaubt und etwas störrisch bei quadcores (weil es eigentlich nicht dafür gebaut wurde...) aber mit SLI läufts ganz gut.

Ich hatte vor .... 2-3 Jahren mal auf diesem Mainboard 2 7800GT am laufen. Ging recht gut.

Denke aber auch an Stromverbrauch... Sicher bringen 2 x 280 oder 2x die andere deutlich mehr leistung aber EINE 460 oder 6950 würde es wohl auch tun...

noch ein gedanke:

kauf die 2 x gtx 460, die kommen laut großem pcgh-test auf gtx 480 niveau (mindestens). kosten würde es etwa 300 euro (2 stück).

im gegenzug dann die 280 und 9xxx x2 (oder wie heisst die...) verkaufen. bringt... hm... keine ahnung... zusammen 120 euro?

wär doch ein netter gedanke...

Ja, der 680i SLi ist was cooles ;)
Hatte auf dem ABIT IN9 Beast mal 2 8800GT und 2 8800GTS -> Avatar laufen, das läuft schon rund.

Ja der Stromverbrauch wäre das nächste, aber für was hat man ein 900W Netzteil... :D

Also ein PC mit 2x 9800GX2 braucht max 600W unter Vollast.
Für die GTX Karten weis ichs nicht genau...

Ja, der 680i SLi ist was cooles ;)
Hatte auf dem ABIT IN9 Beast mal 2 8800GT und 2 8800GTS -> Avatar laufen, das läuft schon rund.

Ja der Stromverbrauch wäre das nächste, aber für was hat man ein 900W Netzteil... :D

Also ein PC mit 2x 9800GX2 braucht max 600W unter Vollast.
Für die GTX Karten weis ichs nicht genau...

cool...

das "Beast" Abit in9 32x maxx wifi hab ich hier am laufen :-)
volltreffer

Das hab ich jetzt schon ewig und es ist nicht totzukriegen (im gegensatz zu abit selbst... leider... rip)

Die 2 460er gtx brauchen allein etwa zusammen (normal last) 250-340 watt (leistungsspitzen)

Hmm okay, gut zu wissen, aber andererseits habe ich jo schon die eine bzw, die andere Karte, wesshalb nur DirectX 11 der Kaufgrund sein würde. Der Stromverbrauch interesiert noch nicht so, da ich einen günstigen Stromanbieter habe :D

Nein Spaß, die GTX 460 unterstützen kein 3 Wege Sli oder? Bin grade zu faul zum googeln...

Jaaaa, das Beast ist ein hammer Board konnte damit meinen C2D E8400 schon auf nen FSB von 2000 unter Luft jagen. Nur spackt es bei mir mit 4x 1024 MB Corsair RAM. Auf einem anderen nForce 680i MB ohne Probleme nur beim Beast gehts net :D Beim Asus Striker, kein Problem, ja sogar beim AsRock Penryn1600SLiX3 oder so ohne Probleme... nein ist eine Mege Board, vllt. fehlt ja nur ein BIOS Update, aber das wird wohl nie kommen :D

Hmm okay, gut zu wissen, aber andererseits habe ich jo schon die eine bzw, die andere Karte, wesshalb nur DirectX 11 der Kaufgrund sein würde. Der Stromverbrauch interesiert noch nicht so, da ich einen günstigen Stromanbieter habe :D

Nein Spaß, die GTX 460 unterstützen kein 3 Wege Sli oder? Bin grade zu faul zum googeln...

Jaaaa, das Beast ist ein hammer Board konnte damit meinen C2D E8400 schon auf nen FSB von 2000 unter Luft jagen. Nur spackt es bei mir mit 4x 1024 MB Corsair RAM. Auf einem anderen nForce 680i MB ohne Probleme nur beim Beast gehts net :D Beim Asus Striker, kein Problem, ja sogar beim AsRock Penryn1600SLiX3 oder so ohne Probleme... nein ist eine Mege Board, vllt. fehlt ja nur ein BIOS Update, aber das wird wohl nie kommen :D

hmm... hattest du das... was war das noch... 1.4er bios droben?
naja wie auch immer :-)

3wege sli wär schon ein bissl arg krass. ich glaub bis die zeit kommt dass du dir ne dritte 460er kaufen würdest würd sich wieder der umstieg auf ne andere generation lohnen:-)
weiss aber nicht ob das mit 460 geht.

günstiger stromanbieter... ja nee...is klar :-)

ja. dx11 ; tesselation ; bessere energie-leistungs-bilanz...
mehr RAM was bei hohen auflösungen was bringt...

Hmm also...
Ich werde mir dass alles wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen...
Ist wohl alles nur Geschmackssacheso die richtige "Killer-Alternative" gibt es wohl nicht ;)

Edit: Habe mal nachgeschaut, die GTX 460 ist nur 2-Wege SLI fähig. Was auch reichen sollte.
Zwei derer Karten haben eine maximale Leistungsaufnahme von 300W (75W PCie Slot + 75W PCIe Zusatzstromstecker)x2 okay, das ist um einiges weniger als eine GTX 280 oder eine 9800GX2 hat, mit jeweils 300W.
Ja 2 GTX460, wären auch was interesanntes...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

warte noch bis im januar die gtx560er rauskommen (vollausbau und architekturverbesserungen ggü der gtx460)

Hi an alle!

mfg

habe meine karte auch von ebay gekauft. mehrere sogar schon.
alle liefen gut.

so:
verkaufe beide karten und und lege noch bischen was drauf.
und holle dir 2x 460er.

aber du hast ein 2 kerner. wirt nicht viel bringen. glaube ich.

Zurück