VGA(D-Sub) ja - DVI nein

Caliosthro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo community.

Aktuell betreibe ich meinen Philips 237E3QSU/00 mittels VGA am Ausgang meiner IGPU HD400.
Alles bestens.

Da nun bald eine echte Grafikkarte ansteht und ich ein DVI Kabel geschenkt bekommen habe (beim Monitor war keins dabei) wollte ich das natürlich auch ausprobieren.
Also DVI Kabel dran.
Monitoreingang auf DVI geschaltet und ...
schwarzer Schirm mit der freundlichen Meldung "Kein Videosignal".

Ich bin nun seit 2 Tagen am rumdoktorn und habe folgendes herausgefunden.

Im abgesicherten Modus kann ich den Rechner hochfahren und die Auflösung auch auf HD stellen.
Die Treiber vom Monitor (Datenträger und Netz) führen zwar dazu, dass der Monitor erkannt wird.
Ein Bild gibt es deswegen noch lange nicht.

Die mitgelieferte Software "SmartControl" hat auch einen "Schalter" für das Eingangssignal.
Aber da ist digital direkt ausgegraut.

Ein getrenntes Hochfahren des Rechners (also nicht beide Kabel verbunden) hat auch nichts gebracht.
Bios, Windows 7 Logo - aus.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und stehe kurz davor das ganze System neu aufzusetzen.
Aber noch fehlt die Motivation bzw. es besteht Hoffnung, dass hier jemand noch einen Kniff kennt.

MfG
Caliosthro
 
Ich kenne dein Mainboard nicht, aber evtl musst du im UEFI einstellen das du das Videosignal auf DVI haben willst. Oder das DVI Kabel ist defekt?
Versuche mal bei nem bekannten ein 2. DVI Kabel zu bekommen
 
Board ist ein Gigabyte Z77x-UD3H und im UEFI finde ich keine Einstellungen zum Display.

Ein kaputtes Kabel kann es nicht sein. Digital. Geht oder geht nicht.
Kann ja im abgesicherten Modus hochfahren. -> s. Beschreibung oben.

Ich mache i.M. den Treiber verantwortlich, aber da komme ich nicht weiter.
Habe auf der Intel Seite den Treiber für die HD4000 geladen und die neuesten Monitortreiber.
Alten Treiber deaktiviert.
Und dann einfach mal versucht den neuen draufzuspielen.

Darauf kommt die Meldung, dass mein System nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Tolle Wurst.

Ich hab da jetzt erstmal die Finger davon gelassen und nutze VGA.

Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Installieren einer dedizierten GraKa der DVI Anschluss richtig funktioniert.
 
Hast du via DVI nie ein Bild oder zumindest im BIOS?

Hast du schon versucht im OSD manuell DVI als Signalquelle zu wählen?

Hast du den Monitor schon an einem anderen Gerät getestet (anderer PC, Blu-Ray Player mit HDMI-DVI Adapter o.Ä.)?

Ich habe jedenfalls eher den Monitor als den PC im Verdacht, eventuell ist es auch das Kabel.

Ein kaputtes Kabel kann es nicht sein. Digital. Geht oder geht nicht.

Blödsinn... natürlich kann auch ein digitales Kabel kaputt sein :ugly:
 
Sorry, aber lest ihr auch bevor ihr postet?

Frage 1 und 2 sind im Eröffnungspost beantwortet.

Frage 3 ... ja...geht, genau wie abgesicherter Modus, Bios und alles andere auch außer eben "Standardbetrieb".

Und ja, ein digitales Kabel kann natürlich kaputt gehen.
Dann aber eben komplett.

GEHT oder GEHT NICHT!

Mit Verlaub, bevor du "Blödsinn" schreibst, solltest du besser richtig lesen.:devil:

Mit einem HDMI->DVI Adapter geht es übrigens auch nicht, obwohl der HDMI Ausgang wunderbar den Fernseher versorgen kann.

MfG
Caliosthro
 
Zurück