Verzögert sich der Start der HD8000-Serie von AMD?

AW: Verzögert sich der Start der HD8000-Serie von AMD?

Den Link finde ich sehr interessant Hugo78, besonders diese Aussage:
3dcenter.org schrieb:
Zwischen AMD und nVidia steht es somit bei den Grafikchips für Desktop-Grafikkarten derzeit bei 35,7 zu 64,0 Prozent. Der Aufwärtstrend von AMD der letzten zwei Quartale ist damit deutlich gestoppt – was eigentlich erstaunlich ist, schließlich ist dafür kein besonderer Anlaß zu sehen. Sicherlich hat nVidia im abgelaufenen dritten Quartal jede Menge guter DirectX-11-Lösungen herausgebracht – dies allerdings in Marktsegmenten, wo AMD schon seit Frühling entsprechende Angebote stehen hat, welche durch die neuen nVidia-Angebote auch keineswegs überflügelt worden sind. Ganz augenscheinlich reicht es für AMD noch nicht einmal aus, gleichwertige oder bessere Angebote sogar deutlich früher als nVidia in den Markt zu bringen – man wird vom Markt dafür trotzdem nicht entsprechend belohnt. Hier sind wohl andere – nicht beim Produkt oder beim Preis liegende – Gründe am Wirken.

AMD will wohl erst auf Nvidia warten? Die 2. Position hat auch ihre Vorteile.

Die 7er Serie läuft doch gut, ist sparsam und zeigt Nvidia die Rücklichter. Warum sollte AMD nicht noch ein bissel warten? Ich würde es so machen und die 7er Serie abverkaufen! :daumen: Ich denk mal, im Sommer geht es los, mit derr 8er Serie! :D

ist mir ehrlich gesagt egal wann die neuen Modelle kommen meine beiden 6970ger haben noch genug Leistung für fast alle spiele. Warum sollte ich was neues kaufen wenn das alte noch gut reicht?

ist mir ehrlich gesagt egal wann die neuen Modelle kommen meine beiden 6970ger haben noch genug Leistung für fast alle spiele. Warum sollte ich was neues kaufen wenn das alte noch gut reicht?

Realistisch gesehen, ist es auch vollkommen unnötig von ner 79** umzusteigen. Oder ner 670 oder 680. :D

AMD ist auch nicht wirklich unter Druck. Wenn sich das wirklich bewahrheitet das sie Hardware für die XBox720 und die PS4 stellen, und selbst die WiiU nen AMD Grafikchip enthält, wozu die Eile. Letztes Jahr konte NVidia kontern, mit ihrem GPGPU abgespeckten Stromsparkepler. Dieses Mal wirds AMD/ATI sein. Bin ehrlich, seit meinem ersten richtigen PC 2001 hatte ich immer NV-Grakas gekauft, aber ich muß sagen gefallen mir derzeit die AMD GPU´s besser als die von NVidia. Drum stecken seit 2 Jahren auch ne HD 6870 in meinem HTPC und seit nem Monat ne HD 7970 Vapor X GE im Rechner meines Sohnes. Einzig mein GamePC hat noch ne GTX465 inne, welche aber mit den kommenden Generationen ausgetauscht wird. Und da will ich sehen obs ROT oder Grün ist was dann rein kommt.
Ich lasse mich da vollkommen überraschen. Einzig meine HD6870 im HTPC wird mit Sicherheit nen AMD Nachfolger haben, sofern Nvidia nicht was Ähnliches wie Zero-Core rausbringt. Und PhysX hab ich bisher wahrlich kaum nutzen können, wäre kein Kaufargument für mich, Stromsparen schon eher.

Sea Islands ist der offizielle Name, steht auf AMD offiziell einsehbarer Roadmap vom FAD 2012.

Naja es ist eigentlich Schnuppe ob die im 1. oder 2. Quartal kommen, AMD sollte nur ihre 8K Reihe richtig optimieren, denn Verschiebungen heisst meistens nichts gutes, aber da für AMD zur Zeit alles gut verläuft, sehe ich da auch kein Zwang für eine neue Produktlinie.

mein Baby-Kepler reicht vieleicht für 1-2 Jahre.

anscheinend wird der Name der HD-8000-Reihe für umbenannte HD-7000-Karten für OEMs benutzt . Die neue Generation an GPU (Sea Islands) bekommen wahrscheinlich die Kennung "HD 9000" oder eine ganz neue Bezeichnung.
AMD Radeon HD 8000: nur für OEMs

Für mich kommt eine neue Grafikkarte sowieso erst nicht infrage. Obwohl ich auch irgendwie ne Grafikhure bin( :D ), kann ich trotzdem fast alles auf sehr Hoch bis Ultra zocken(FC3) und spar n bissel bei Anti Aliasing :)
Vielleicht wird meine nächste Grafikkarte erst mit DX12 sein, ich weiß grade nicht wann das dann rauskommt.
Da bin ich erstmal gespannter was die neuen Konsolen den PC Spielen bringen :)
Einzig darauf, über die neuen Grakas zu fachsimpeln freue ich mich :D

Ich kaufe mir dann die 10 000er Serie, meine 5870 reicht mir noch immer allemal für BF3 und co. :D eine gtx285 würde theoretisch auch noch ausreichen für Einstellungen auf Mittel und die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel^^.
Ist mir echt zu blöd geworden, jedes halbe Jahr eine neue Graka für ein paar FPS mehr zu holen.

Ich kaufe mir dann die 10 000er Serie, meine 5870 reicht mir noch immer allemal für BF3 und co. :D eine gtx285 würde theoretisch auch noch ausreichen für Einstellungen auf Mittel und die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel^^.
Ist mir echt zu blöd geworden, jedes halbe Jahr eine neue Graka für ein paar FPS mehr zu holen.

In BF3 arbeitet schon eine HD 7870 um Dimensionen schneller als eine HD 5870: Battlefield 3 Reloaded: 22 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern im Leistungstest (Bevor einer fragt: Die HD 5870 rechnet etwa so schnell wie die HD 6950 im Test).

MfG,
Raff

Sollte dann wohl eher heißen: Verspätet sich der Launch der nicht "rebrandeden" HD 8000er Serie? :D

MfG

Das AMD nicht unbedingt scharf ist was neues auf den markt zu schmeissen, verwundert mich nicht.
HD7970 in der 1GZ edi. ist nunmal etwas schneller.

NVIDIA wird in den nächsten Wochen kontern (GTX780), kenne die firma nur zu gut.

AMD kann mit der aktuellen lage zufrieden sein.

März kommen sehr viele Kracher wie Crysis 3, Tomb Raider usw. raus.

... bis dahin ist GTX780 erhältlich.

Die karte kommt wie GTX580, deutlich früher als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Deutlich früher als erwartet? :ugly: Der Chip hinter der "GTX780" wird seit Anfang 2012 erwartet - aber die GTX580 war ja auch nur das, was die 480 schon hätte werden sollen, insofern hast du wieder recht :lol:

Was heißt "kontern"? Genau genommen kann es für NVidia nur besser laufen. Der Mist mit der Mogelpackung namens HD 8000 kann ja nur daneben gehen.(in Bezug auf diejenigen, die sich damit auskennen) aber die anderen findet man ja sowieso nicht hier im Forum ;)

Finde ich ne gute idee von Amd
Denn erst vor kurze zeit kam die Ghz edition (also ne erneuerung)

Dann wenn mal die lagerbestände geringer aussehen

Jedoch auch wenn dann die GTX-780 kommen werde ich keineswegs die 680 verlassen

Erst wenn ich mindestens 40% an cpu und graka gewinne dann lohnt es sich zu wechseln

Das heisst da kann ich noch 2-3 jahre warten xD

Naja, vielleicht verramschen sie ja dann die HD 7970, dann schlag ich zu :devil: :D

Zurück