Verzerrtes Bild beim Hochfahren-ATI 3850 HD

juliana22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mein altes PC System verkaufen, um wenigstens noch ein bisschen Geld dafür zu bekommen. Das PC System funktioniert einwandfrei,
aber leider zeigt sich jedesmal direkt nach dem Anstellen des PC ein ganz verzerrtes Bild (bunte Linien), danach sieht man (ca 1 Minute später) den Windows Startbildschirm und alles funktioniert einwandfrei.
Natürlich ist jeder Kaufinteressent gleich von dem verzerrten Bildschirm am Anfang abgeschreckt und denkt, das ganze System geht nicht. Ich habe aber wirklich kein anderes Problem mit dem PC (alle Spiele und Programme funktionieren einwandfrei).
Ich würde gerne das Problem mit der Verzerrung am Anfang beheben, da das so abschreckend wirkt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Mein System:
Athlon 3700+ 2,2GHZ
550 Watt Netzteil LowNoise
Grafikkarte ATI 3850 Sapphire
2 GB RAM
Windows XP

Ich denke, das sind alle wichtigen Daten. Im Computergeschäft hat man mir gesagt, es könnte daran liegen, dass die Grafikkarte sofort soviel Strom zieht und das Netzteil das nicht sofort bedienen kann. Kann das denn die Begründung sein?

Danke schonmal!

Hat niemand eine Idee??? :huh: Es würde mir schon helfen, wenn ich zumindestens den Kaufinteressenten erklären könnte, woran es liegen könnte - es ist ja nichts kaputt, denke ich. Kenne mich leider nicht so aus und an die Begründung des Computergeschäftes kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, um das gut zu schildern.

Ich glaub nicht, dass es an deinem Netzteil liegt. Bau mal deine Graka aus (entstaub evtl. noch dein PCI-E/AGP Port) und wieder ein. Vllt. hilft 's. ;)

Ok danke für den Tipp, das probier ich mal. Aber müsste dann der Fehler nicht dauernd auftreten, wenn da Staub irgendwo ist oder die Karte nicht richtig steckt? Aber werds mal ausprobieren!

Versuch mal die Karte an einem anderem Stecker des Netzteiles anzuschließen. Wenn möglich sollte die GraKa an einem Strang sitzen, der keine anderen Geräte wie Festplatten oder Brenner mit versorgt. Außerdem wähle den Ausgang des NT der die höchste Amperezahl liefern kann (event. mit Adapter;Ampere stehen meist auf dem Typenschild des Netzteiles) Viel Erfolg! MfG

Danke für den Tipp, habs probiert, hat aber leider keine Änderung ergeben. Naja wenn ich den PC deshalb nicht verkaufen kann, behalt ich ihn halt als Ersatzcomputer :)

Hallo,
einen anderen Monitor hatte ich getestet - da war das Problem auch da. Eine andere Grafikkarte mal einzubauen habe ich noch nicht probiert, habe leider keine zweite zur Verfügung...
Kann das Problem auch damit zusammenhängen, dass das Mainboard etwas beschädigt wurde? Habe gestern den PC mal geöffnet und gesehen, dass der PCI-Slot in dem die Grafikkarte steckt etwas mitgenommen aussieht (hängt damit zusammen, dass meine erste Grafikkarte kaputt war und ich die neue 3850 einbauen lassen musste und wurde wohl mit ziemlicher Gewalt vorgegangen - besser man macht es selbst...)

Zurück