Verwirrung um Takt bei Zotac RTX3080

Was uns zurück zum Ursprung dieses Thread bringt :)
Wie gesagt, die Zotac kann von Haus aus relativ laut unterwegs sein, das haben wir jetzt geklärt. Mit einem Powertarget von 320 Watt und einem Kühler, der auf das nötigste reduziert ist, muss die Hitze ja irgendwo hin. Ein RMA-Grund ist das jedenfalls nicht (sofern es kein Defekt ist).

Ich kann dir diesen Artikel ans Herz legen, darin lernst du, wie du deine Karte optimal anpassen kannst. Dann wird sie auch leiser.

 
Ich habe mir bisher eigentlich relativ wenig Gedanken um die Gehäusebelüftung gemacht. Das von mir verwendete dark base 700 hat zwei Fronlüfter, welche Luft in das Gehäuse ziehen. An der Rückseite befindet sich ein Lüfter der Luft nach außen zieht. Afaik arbeiten die Grafikkarte und CPU-Kühlung beide ebenfalls so, dass die Luft nach außen geleitet wird. Der Timespy score lag bei 14315 und die durchschnittliche GPU Temperatur bei dem Benchmark lag bei 72° C. Leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert weil ein RMA-Vefahren vermutlich seeehr lange dauern würde und es keinerlei offensichtliche Probleme gibt abgesehen von der Lautstärke.
welchen gpu score hast denn? aber das hört sich nach gehäuse an da es mit der zeit diese wärme nicht abführen kann. weil 72° im timespy mit 320w habe ich auch aber wie gesagt bleibt das auf dauer kühl bei mir
 
@TheLax
Im Grunde habe ich mir auch solch ein Gehäuse bei dir mit deinen angegebenen Temperaturen schon gedacht. Denn die Temperaturen haben schon hierzu einiges zu deinem verwendetem Gehäuse ausgesagt.
Das von mir verwendete dark base 700 hat zwei Fronlüfter, welche Luft in das Gehäuse ziehen.
Zwei Lüfter sind normalerweise ausreichend, aber halte dir mal die Hand vor dem Mund und du wirst merken das du nicht gut Luft bekommst. Bei dir wird durch die geschlossene Front schlechter Luft gezogen und dazu müssen dann auch Lüfter schneller laufen. Möglicherweise hast du die Lüfter dann auch so eingestellt, damit sie nicht laut sind und dadurch kommt noch weniger Luft rein.

An der Rückseite befindet sich ein Lüfter der Luft nach außen zieht
Oben sollten auch noch Lüfter verbaut sein, damit sich keine Hitze im Gehäuse stauen kann.

Falls du ein Thermometer zur Hand hast, kannst ja mal mit einer längeren Spielsitzung schauen, was sich da an Temperaturen anstauen können. Mir sind hier Temperaturen bis zu 52°C im Gehäuse bekannt und dann ist diese Temperatur als Umgebungstemperatur ausschlaggebend. Denn es kann nie unter Umgebungstemperatur heruntergekühlt werden.

Daher hatte ich dir bereits vorgeschlagen, mit offenem Seitenteil zu testen.
Denn fallen dann die Temperaturen geringer aus, ist deine Belüftung im Gehäuse nicht ausreichen und dadurch wird alles heißer und Lüfter müssen natürlich dann auch schneller drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir bisher eigentlich relativ wenig Gedanken um die Gehäusebelüftung gemacht. Das von mir verwendete dark base 700 hat zwei Fronlüfter, welche Luft in das Gehäuse ziehen. An der Rückseite befindet sich ein Lüfter der Luft nach außen zieht. Afaik arbeiten die Grafikkarte und CPU-Kühlung beide ebenfalls so, dass die Luft nach außen geleitet wird. Der Timespy score lag bei 14315 und die durchschnittliche GPU Temperatur bei dem Benchmark lag bei 72° C. Leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert weil ein RMA-Vefahren vermutlich seeehr lange dauern würde und es keinerlei offensichtliche Probleme gibt abgesehen von der Lautstärke.
Deswegen solltest du im ersten Schritt deine Gehäuselüftung prüfen. Erzeugen die Lüfter einen nennenswerten Luftstrom? Bringt ein offenes Seitenteil Verbesserung?

Edit:
Was uns zurück zum Ursprung dieses Thread bringt :)
Wie gesagt, die Zotac kann von Haus aus relativ laut unterwegs sein, das haben wir jetzt geklärt.
Schade, dass das euer Test nicht zeigt, sondern eher das Gegenteil. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt 40 min. timespy loop durchlaufen lassen hatte max 75,6° und sie war tatsächlich minimal zu hören wenn man sich annihmt^^
 
Was uns zurück zum Ursprung dieses Thread bringt :)
Wie gesagt, die Zotac kann von Haus aus relativ laut unterwegs sein, das haben wir jetzt geklärt. Mit einem Powertarget von 320 Watt und einem Kühler, der auf das nötigste reduziert ist, muss die Hitze ja irgendwo hin. Ein RMA-Grund ist das jedenfalls nicht (sofern es kein Defekt ist).

Ich kann dir diesen Artikel ans Herz legen, darin lernst du, wie du deine Karte optimal anpassen kannst. Dann wird sie auch leiser.

also das stimmt nicht und die trinity wurde auch bei mehreren seiten getestet und war immer leise. und aus eigener erfahrung kan ich das bestätigen und das mit erhöhten powertarget und oc
 
Nochmal, das sind zwei paar Schuhe. In einem Tuning-Artikel mache ich was völlig anderes mit den Karten als Raff mit seinenmReferenz-Test. Kann man nicht vergleichen.
Das hattest du nicht erwähnt, du hattest zuerst aber die Beobachtungen des TE quasi bestätigt.
Was Raffs Artikel aber zeigt, ist dass die Trinity von 60 auf 70% Lüfterdrehzahl aber mehr als doppel so laut wird.
 
Das hattest du nicht erwähnt, du hattest zuerst aber die Beobachtungen des TE quasi bestätigt.
Was Raffs Artikel aber zeigt, ist dass die Trinity von 60 auf 70% Lüfterdrehzahl aber mehr als doppel so laut wird.
ja doppelt so laut ist ja auch logisch wenn die bei 60% so extrem leise ist wäre eine verdoppelung immer noch als leise zu bezeichnen
 
Mit abgenommenem Seitenfenster fällt die Durchschnittstemperatur auf 69° C. Der Overall-Score lag in diesem Durchlauf mit 14307 erneut im gleichen Bereich, der Graphics-Score lag mit 15199 ebenfalls im identischen Bereich. Was mir aufgefallen ist, ist eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse obwohl die Karte "nur ein paar Grad" kälter ist als zuvor. In diesem Temperaturbereich scheint also irgendwo eine Art Schwelle zwischen normalen und nervig-lauten Betriebsgeräuschen zu existieren. Um nochmal die Belüftung des Gehäuses genauer zu beschreiben:
Insgesamt hat das Gehäuse 6 Lüfter, 2 an der Front, welche die Luft ins Gehäuse ziehen, drei Lüfter gehören zur AiO-Kühlung der CPU und sitzen an der oberen Lüfterschiene und bewegen Luft aus dem Gehäuse heraus, genau wie der Lüfter an der Rückseite. Momentan werden alle Lüfter vom Board in Abhängigkeit von der CPU Temperatur gesteuert und sind relativ dezent eingestellt. Leider reicht mein Erfahrungsschatz in diesem Bereich bei Weitem nicht aus um abschätzen zu können, ob ich einer aggressiveren Steuerung der Gehäusebelüftung tatsächlich eine leisere Gesamtlautstärke erreichen kann.
 
wie kommt man auf 70% habe jetzt jeden test gelesen von der trinity und bei pluspunkt ist immer kühlung und laustärke angegeben
Ich wollte nur verdeutlichen, dass 10% mehr PWM Drehzahl das Doppelte an Lautheit produzieren um die Beobachtung des TE zu erklären.

Mit abgenommenem Seitenfenster fällt die Durchschnittstemperatur auf 69° C. Der Overall-Score lag in diesem Durchlauf mit 14307 erneut im gleichen Bereich, der Graphics-Score lag mit 15199 ebenfalls im identischen Bereich. Was mir aufgefallen ist, ist eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse obwohl die Karte "nur ein paar Grad" kälter ist als zuvor. In diesem Temperaturbereich scheint also irgendwo eine Art Schwelle zwischen normalen und nervig-lauten Betriebsgeräuschen zu existieren.
Die Lüfterdrehzahl ist direkt an die GPU- (oder Speicher-)temperatur gekoppelt.

Um nochmal die Belüftung des Gehäuses genauer zu beschreiben:
Insgesamt hat das Gehäuse 6 Lüfter, 2 an der Front, welche die Luft ins Gehäuse ziehen, drei Lüfter gehören zur AiO-Kühlung der CPU und sitzen an der oberen Lüfterschiene und bewegen Luft aus dem Gehäuse heraus, genau wie der Lüfter an der Rückseite. Momentan werden alle Lüfter vom Board in Abhängigkeit von der CPU Temperatur gesteuert und sind relativ dezent eingestellt. Leider reicht mein Erfahrungsschatz in diesem Bereich bei Weitem nicht aus um abschätzen zu können, ob ich einer aggressiveren Steuerung der Gehäusebelüftung tatsächlich eine leisere Gesamtlautstärke erreichen kann.
Mit deiner obigen Beobachtung hast du bewiesen, dass der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht optimal ist. Nach deiner Beschreibung ist im Gehäuse vermutlich ein Unterdruck und die kalte Luft der Gehäuselüfter erreicht die Grafikkarte offenbar kaum. Stelle die beiden Frontlüfter mal so ein, dass sie deutlich schneller drehen (+30% mehr) und teste dann noch mal.
 
Mit abgenommenem Seitenfenster fällt die Durchschnittstemperatur auf 69° C. Der Overall-Score lag in diesem Durchlauf mit 14307 erneut im gleichen Bereich, der Graphics-Score lag mit 15199 ebenfalls im identischen Bereich. Was mir aufgefallen ist, ist eine deutlich angenehmere Geräuschkulisse obwohl die Karte "nur ein paar Grad" kälter ist als zuvor. In diesem Temperaturbereich scheint also irgendwo eine Art Schwelle zwischen normalen und nervig-lauten Betriebsgeräuschen zu existieren. Um nochmal die Belüftung des Gehäuses genauer zu beschreiben:
Insgesamt hat das Gehäuse 6 Lüfter, 2 an der Front, welche die Luft ins Gehäuse ziehen, drei Lüfter gehören zur AiO-Kühlung der CPU und sitzen an der oberen Lüfterschiene und bewegen Luft aus dem Gehäuse heraus, genau wie der Lüfter an der Rückseite. Momentan werden alle Lüfter vom Board in Abhängigkeit von der CPU Temperatur gesteuert und sind relativ dezent eingestellt. Leider reicht mein Erfahrungsschatz in diesem Bereich bei Weitem nicht aus um abschätzen zu können, ob ich einer aggressiveren Steuerung der Gehäusebelüftung tatsächlich eine leisere Gesamtlautstärke erreichen kann.
15199 ist aber auch viel zu wenig. du müsstest bei ca 17800 sein
 
15199 ist aber auch viel zu wenig. du müsstest bei ca 17800 sein
Wenn ich daran denke bestimmte Hintergrundtasks zu beenden, dann kommt das Ergebnis auch in den diesen Bereich. :ugly:
Ich wollte nur verdeutlichen, dass 10% mehr PWM Drehzahl das Doppelte an Lautheit produzieren um die Beobachtung des TE zu erklären.

Die Lüfterdrehzahl ist direkt an die GPU- (oder Speicher-)temperatur gekoppelt.

Mit deiner obigen Beobachtung hast du bewiesen, dass der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht optimal ist. Nach deiner Beschreibung ist im Gehäuse vermutlich ein Unterdruck und die kalte Luft der Gehäuselüfter erreicht die Grafikkarte offenbar kaum. Stelle die beiden Frontlüfter mal so ein, dass sie deutlich schneller drehen (+30% mehr) und teste dann noch mal.
Ich habe die Frontlüfter spürbar hochgedreht. Sie sind jetzt zwar hörbar, aber die Grafikkarte scheint bei den Temperaturen jetzt ähnliche Werte zu produzieren wie bei offenem Gehäuse.
 
In diesem Temperaturbereich scheint also irgendwo eine Art Schwelle zwischen normalen und nervig-lauten Betriebsgeräuschen zu existieren.
Dann Dreh doch über den MSI Afterburner einfach die maximale Drehzahl der gpu soweit runter bis sie nicht mehr nervig sind.

Die Gehäuselüfter drehst du dafür dann soweit hoch dass sie gerade noch nicht nervig sind.

Und fertig ist die Sache
 
Zurück