Verwirrung? Bringt Licht ins Dunkel bitte!

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Moin Jungs,

Hoffe ihr hattet alle nen schönen heißen Tag ;)

Habe vorhin mit der Post meine bestellte PCGH Zeitschrift bekommen die 08/2016, weil ich mir den Test der Geforce 170 / 1080 Karten mal genauer anschaun wollte. Soweit so gut allerdings fiel mir etwas in dem Artikel auf was mich doch ein wenig stutzig werden lässt.
Und zwar gehen sie in dem Artikel auf´s Dual Bios der Karten ein und es heißt das alle Phoenix Karten von Gainward und Gamerock Karten von Palit über ein Dual Bios verfügen ( was soweit richtig ist). ABER und nun kommt das große aber, zudem schreiben sie das
die langsamer Takteten Jetstream Karten über keines verfügen.

Ich hab mir für heute das Ziel gesetzt aus meiner "GTX 1070 Jetstream" ne Super Jetstream zumachen in dem ich´s Bios flashe etc. Sollte ja funktionieren? Ich mein gleiches Pcb etc. Aber bei mir an der Karte befindet sich ein Schalter für ein Dual Bios? Und auf der Homepage von
Palit wird ebenfalls vermerkt das die Karte ein Dual Bios besitzt, obwohl´s eine "langsame" Jetstream ist.

::Palit Products - GeForce(R) GTX 1070 JetStream ::

Was stimmt denn nun? Bin gerad ein wenig am zweifeln, hab auch mal den Schalter betätigt und das Bios umgeschaltet. Die Bios Versin ist in beiden Stellungen 86.04.1E.00.2C, was für mich auch soweit logisch ist das es dieselbe Nr hat weils ja die gleichen Bios sind. :D

Bitte Jungs und natürlich auch Mädels lasst mich nich dumm sterben^^

Danke für eure Hilfe und frohes schwitzen noch :D

Genau das hat mich auch verwirrt. In der Zeitschrift steht etwas anderes als auf der Seite von Palit. Was steht denn auf der Verpackung oder der Anleitung? Ich glaube eher, dass es so gemeint war, dass die anderen 2 Verschiedene Presets schon im Bios gespeichert haben. Wäre schön, wenn du uns Resonanz geben könntest. ;)
Wenn, dann würde ich nämlich auch zur normalen Jetstream greifen. 1. billiger und 2. Auf Lager. Ich habe nämlich langsam keine Lust mehr zu warten. :heul:

Hey, sorry für die späte Antwort :)

Auf der Verpackung ist ebenfalls die Rede von "Dual Bios" klar und deutlich abgebildet etc. ^^

sicher das originalBIOS, flashs gemoddete drauf, fahrn PC runter, betätige den Schalter und guck, welches BIOS es nu is: das originale oder das gemoddete? ich würd erstmal annehmen, dass der Schalter keine reine Deko ist.

sicher das originalBIOS, flashs gemoddete drauf, fahrn PC runter, betätige den Schalter und guck, welches BIOS es nu is: das originale oder das gemoddete? ich würd erstmal annehmen, dass der Schalter keine reine Deko ist.

Dein Gedankenweg hab ich schon durchgeführt, ich habe hier das Original Bios der Super Jetstream zur Verfügung. Ich flashe über die CMD Methode, also im Windows Betrieb, deaktiviere vorher die Karte und flashe dann mit der neusten NVflash Version. Der Bios Schalter war auf Stellung "1", nachdem flashen wird das Bios
nach einem Neustart komplett anerkannt, es gibt keinerlei Fehler. Takt, Powerlimit etc. liegen voll und die Karte ist voll funktionsfähig.

Allerdings lege ich den Bios Schalter auf die "2" also aufs andere Bios lädt mir die Karte ebenfalls das neu geflashte Bios der SJS. Das Original Bios habe ich natürlich gespeichert, aber auf der Karte scheint es nicht mehr zu exestieren. Nvflash scheint beide Bios mit dem neuen SJS Bios geflasht zuhaben.

Zugegeben ich bin Neuling in Sachen Bios (bearbeiten) bei Nvidia Karten, Nvflash ist neuland für mich. Habe schon zahlreiche Bios geflasht von AMD Karten, aber dort ist mir der Fehler nie untergekommen. Gibt´s momentan eine Nvflash Version die für Dos flashen mit neuen Pascal Karten gut harmoniert? Das wäre evtl. noch einen Versuch wert.

Angegeben wird auf der Homepage von Palit definitiv das sie ein Dual Bios besitzt, auch ist auf der Verpackung der Karte von einem Dual Bios die rede und auf der Karte ist der jeweilige Schalter vorhanden. Laut Pcgh Zeitschrift verfügt sie aber über kein Dual Bios.

Also ich wäre mir da nicht mehr so sicher ob der Schalter vllt. wirklich nur Deko ist xD Momentan läuft die Karte wieder mit ihrem Original Bios und funktioniert tadelos :daumen: Hat evtl. ein anderer Jetstream Nutzer Erfahrungen dies bezüglich gemacht?!

Lg

Ich habe mich jetzt auch, nachdem ich mehreren Foren las, dass die normale Jetstream über ein Dual-Bios verfügt, für diese Karte entschieden. Ich hoffe, dass sie noch diese Woche ankommt. Ich werde dann mich mal am Bios versuchen, ob es überhaupt diese Dualfunktion unterstützt und ob ich das Bios der Gamerock Premium drauf schmeissen kann. Ich werde hier dann Meldung machen. ;)

Ich habe mich jetzt auch, nachdem ich mehreren Foren las, dass die normale Jetstream über ein Dual-Bios verfügt, für diese Karte entschieden. Ich hoffe, dass sie noch diese Woche ankommt. Ich werde dann mich mal am Bios versuchen, ob es überhaupt diese Dualfunktion unterstützt und ob ich das Bios der Gamerock Premium drauf schmeissen kann. Ich werde hier dann Meldung machen. ;)

Alles Kla dann Drück ich dir mal die Daumen das du en gutes Exemplar erwischst, Rückmeldung bzgl. des Bios wär Top :daumen:

evtl hatte die Karte schon jemand vor dir, als eine von 5 oder so, um aus denen die beste auszuwählen. solche Leute sind oftmals so schmerzbefreit, dass die die Karten auch noch flashen und so zurückschicken, nachdem sie die beste selektiert haben. hatte ich bei meiner 970. neu gekauft, in PC gesteckt, GPU-Z sagt modified BIOS. rein zufällig genau die Werte, die sie auch mitmacht.

evtl hatte die Karte schon jemand vor dir, als eine von 5 oder so, um aus denen die beste auszuwählen. solche Leute sind oftmals so schmerzbefreit, dass die die Karten auch noch flashen und so zurückschicken, nachdem sie die beste selektiert haben. hatte ich bei meiner 970. neu gekauft, in PC gesteckt, GPU-Z sagt modified BIOS. rein zufällig genau die Werte, die sie auch mitmacht.

Nene das glaube ich nicht, nu mach mir mal keine Angst xD

Habe die Karte von Alternate gekauft und sie war noch Original Verpackt, alle Siegel waren noch drauf etc. Also das denke ich eher nicht das die schon jemand in den Händen hatte :) Bios Werte sind ja alle Original wie die Spezefikationen es vorschreiben, was mich halt wundert ist das ich nachdem flashen auf beiden Bios das gleiche habe und das Originale dann auf beiden überschrieben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dual-Bios sowohl auf der Packung, als auch auf der offiziellen Seite beworben wird und dann nicht funktioniert. Da ist entweder etwas beim flashen falsch gelaufen, oder das Tool ist mit dem Dual-Bios nicht kompatibel, oder dir ist irgendwie ein Fehler unterlaufen.

Oke das Problem scheint behoben zusein, ich habe aber keine Ahnung wo dran es nun gelegen hat. Habe das Bios der Super Jetstream geflasht neugestartet und dann nochmal den Schalter zum Umschalten betätigt und nochmals neugestartet, aufeinmal gehts er lädt mir nun auf der 1 das Originale Bios und auf der 2 das Bios der Super Jetstream :)

Hast du auch mal das Bios von der Gamerock Premium versucht? Das müsste eigentlich auch gehen und kitzelt noch etwas mehr Takt raus.

Hast du auch mal das Bios von der Gamerock Premium versucht? Das müsste eigentlich auch gehen und kitzelt noch etwas mehr Takt raus.

Theoretisch sollte das Bios auch gehen, Jap. Aber wie slot schon sagte der minimale Zuwachs an MHz is es mir dann doch nicht wert :P

Momentan ist das Bios der Super Jetstream drauf was schon einen Chiptakt von 1632MHz und nen Boost von 1835Mhz anlegt was einen Boost Takt von ca 1980Mhz (je nach Game) Ingame entspricht.

Die Gamerock non Premium hat en Takt von 1556Mhz Chiptakt und 1746Mhz Boost, somit liegt sie unterhalb meiner "Super Jetstream" und dürfte 1-2 Fps langsamer sein.

Dann müsste ich schon das Gamerock Premium Bios drauf flashen und selbst dort liegen die Taktraten ziemlich eng beieinander so eng das man schon zweifeln kann ob es überhaupt was bringt Chiptakt 1670MHz Boost 1873Mhz.

Für mich nicht wirklich lohnenswert da wir hier von 38MHz Chiptakt und 38Mhz Boost mehr reden, also wirklich nicht der Rede Wert. Ich bin froh das meine Dual Bios Funktion nun endlich funktioniert, warum auch immer. :D

Der VRAM bei der GR Premium taktet anstatt 8000 Mhz auf 8500 Mhz. Warum Potential verschenken? Kostet ja nix. ;) Evtl. Werde ich einfach mal mit einem OC-Tool testen, wie hoch man die Karte Maximal takten kann und es dann manuell ins Bios schreiben. Werde hier dann die Ergebnisse posten.
P.S.: Wo hast du eigentlich das Bios der Super Jetstream her?

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM bei der GR Premium taktet anstatt 8000 Mhz auf 8500 Mhz. Warum Potential verschenken? Kostet ja nix. ;) Evtl. Werde ich einfach mal mit einem OC-Tool testen, wie hoch man die Karte Maximal takten kann und es dann manuell ins Bios schreiben. Werde hier dann die Ergebnisse posten.
P.S.: Wo hast du eigentlich das Bios der Super Jetstream her?

Stimmt da war ja noch was, hab die Vram Taktung ganz vergessen :klatsch: Soweit ich weiß ist es momentan noch nicht möglich das Bios manuell zueditieren, da es noch kein Tool dafür gibt. Das Bios der Jetstream habe ich nach kurzen Suchen in Mr. Google gefunden, poste es hier aber gerne damit du es auch probieren kannst :)

File-Upload.net - SJS.rom

Lg

Danke! :daumen: Wo hast du denn das Bios gefunden? Ich kann nur das normale jetstream und Gamerock Bios finden. Evtl. findest du ja für uns noch das GRP-Bios.

Ich habe das SJS Bios aus dem Hardware Lux Forum, dort hatte es einer gepostet habe es mir direkt geladen :daumen:

Aber es sollte es auch im Armi Forum geben, dort werden zahlreiche Bios der neuen Karten gepostet man wird nur Anfangs erschlagen und muss ein wenig suchen auf den zahlreichen Seiten ich verlinke es dir mal :

GTX 1070/1080/TITAN X(2ND GEN) BIOS - Who has it?

Bios der SJS läuft aufjedenfall einwandfrei, habs jetzt seit knapp 2 Tagen drauf zahlreiche Spielstunden hinter mir. Einzigst Negative was mir aufgefallen ist, ist das die Temp der Karte etwas mehr ansteigt. Kratze momentan an der 70° Marke wobei ich mehr zwischen 65 - 68° bleibe. Muss aber dazu sagen habe momentan keine selbst erstellte Lüfter Kurve erstellt und betreibe auch kein Overclocking oder Undervolting läuft momentan alles auf Standard.

Es kann aber auch dran liegen das meine Lüfter im Pc nicht gerad optimal sind, habe seit Mittwoch die Eisbaer 240 im Betrieb und bin noch am rum probieren wo der Radi am besten sitzt :D Aber wie gesagt bin zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Graka angekommen. Erstmal nen Schock bekommen, weil die Karte nicht erkannt wurde. Las dann in einem Forum, dass man das Mainboard-Bios clearen muss. Gesagt, getan und die Karte rennt nun. Werde mich dann die Tage mal mit dem Bios beschäftigen.

Zurück