Vertex 2 mit IDE schneller als mit AHCI

matte1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Gestern ist meine SSD (Vertex 2 60Gb) gekommen.
Hab sie dann auchgleich installiert und alle einstellungen wie in der Anleitung hier im Forum gemacht...
im Bios hab ich den Sata Controller auf AHCI gestellt.
Hab dann mal HD-Tune laufen lassen und die werte waren soweit ok, wenn ich das mit Ergebnissen hier im Forum verlgeiche.
Auch die Programmstarts waren sehr schnell und zufriedenstellend!
Jedoch dauerte der Bootvorgang ewig, vor allem der Windows Startbildschirm war ca. 50 sek da!
Hab jetzt mal ein Bios Update gemacht und seit dem geht das ganze super fix!
Nun zu meiner Frage:
WEnn ich "DriveControllerInfo" starte, zeigt er mir an, dass die SSD nun am IDE Controller hängt... (btw: alle geräte zeigen jetzt den "Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller an, was ja auch logisch is, weil ich´s im bios noch nicht umgestellt hab ^^)
sollte ich das jetzt wieder auf AHCI oder RAID umstellen?
Will halt nur nicht, dass der Bootvorgang wieder so lange dauert!

Hier noch mein System:

Gigabyte MA-770T-UD3P (vormals Bios F4, jetzt F7 durch empfehlung aus nem Forum)
Phenom II 955 BE
OCZ Vertex 2 60gb SSD
Windows 7 Home Premium 64Bit

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand behilflich sein könnte...

Danke schomal!

Gruß Matte

Klar, AHCI müsste eigl. immer schneller sein als IDE. Und falls das bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall sien sollte, kannste immernoch wieder auf IDE zurückwechseln.

Die vorteile von AHCI überwiegen,
daher...umstellen :-)

Wenn win7 auf einmal so lange braucht,
ist das nen BUG!! und kein allgemeines Problem von AHCI

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

ich hab jetzt auf AHCI umgestellt und es passt immer noch!
Lag wohl an meinem veralteten BIOS...
mein Systemstart braucht jetzt:
-19 sek bis Windows Startbildschirm
-nochmal ca 19 sek bis alles geladen und bereit ist.

Finde die werde im Vergleich zu meiner HDD ordendlich... Kann man da vl sogar noch mehr raus holen?

hier noch ein Screen, falls ihr Vorschläge für Verbesserungen habt, her damit! ;)

Danke!
a%3E

sei froh mit deinen Werten ;)
meine sind nicht so gut wie deine...

hab bei mir auch auf die neueste Bios Version geupdatet.
Ist das eigentlich die richtige Treiberversion ? bzw. würde es eine große Verbesserung bringen auf die neuste Version zu wechseln? Treberversion : 6.1.7600.16385

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde von euch geraten einfach den ms-treiber zu verwenden, ich habe den gleichen chipsatz :)

was soll ich denn nun tun :) , einen merklichen unterschied wird man wohl nicht "spüren" oder?

Zurück