• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Verteilung von 2 PCI-E Steckern und 2 Y-Kabeln (SATA) auf 2 Grafikkarten

tom7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lieber Marco, liebe Community,

mein be quiet e9-cm 480W hat 2 PCIe Stecker. Wenn ich 2 Grafikkarten (mit je 2 Stromanschlüssen) in meinem System betreiben möchte, bietet es sich an die häufig den Grakas beiliegenden Y-Adapter für die SATA-Stecker zu verwenden.

Meine Frage: Ist es besser die beiden vorhandenen PCIe-Stecker an Grafikkarte 1 und die beiden Adapter an Grafikkarte 2 zu stecken, oder wäre eine Mischverteilung besser?

Kann eine Grafikkarte der Kategorie 660 Ti oder höher dauerhaft und zuverlässig über die SATA-Schienen mit Strom versorgt werden?

Herzlichen Dank für alle Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Tom
 

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

prüfe am besten, wie die 12-Voll-Schienen auf die PCI-E-Kabel verteilt sind, bei Be quiet steht es im Handbuch. Da die Molex- (und nicht SATA-)Stecker meistens nicht an der selben Schiene hängt wie PCI-E, kann es funktionieren.

Eine 660 Ti liegt bei max. 140/150 Watt - Das 480er Netzteil kommt also schon an seine Grenzen, wenn man CPU und Co. dazu rechnet.

Marco
 
Oben Unten