Verteilung der Pcie Lanes

t670i

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe soeben den Artikel über die SATA Nachfolger aus der PCGH 04/16 gelesen.
Daraufhin habe ich mir mal Gedanken über meine Lane Auslastung gemacht und mir GPUZ angeschaut.

GPUZ.jpg

Jetzt steht da meine Karte nutzt PCIE 1.1 x8 ? Ist das zu wenig ?

Hier mal mein restliches System :
Intel Xeon 1231
Asus Maxiumus Formula VI
8Gb 2133 RAM

Auf dem Board steckt :
MSI 290X Lightning
Nvidia GT210 (für den 2. Analogen Monitor :D)
Sound Blaster Recon3D (Creative Soundkarte)

Kann das sein, das die Bestückung nicht sonderlich gut für die 290X ist ? Bzw hat meine 290X dadurch evtl. Leistungseinbußen ?

Du hast schon gelesen und verstanden, was dir im Infofeld angezeigt wird?

Jetzt ist in dem Programm extra schon ein Hinweis hinterlegt der sagt "pass auf wenn da weniger steht ist das der Stromsparmodus" weil drölfzig Leute ständig die selbe Frage gestellt haben und das reicht immer noch nicht? :(

Mach nebenbei irgendeine 3D-Anwendung auf (dafür ist übrigens das blaue Fragezeichen da!) und begutachte, wie der Stromsparmodus verschwindet und die Karte auf die vollen PCIe3.0 geht. :ka:

Nein, das passt schon. Da du die GT210 wahrscheinlich in einem der x16-Slots hast, teilt sich die GT210 und die 290X jetzt die 16 Lanes der CPU, also haben beide x8. Der Unterschied zwischen x16 und x8 ist ohne CrossFireX relativ gering, erst mit mehreren Karten gibt es da einen Unterschied. Eigentlich aber nicht mehr als 10%.

Wieso da jetzt v1.1 steht, weiss ich nicht. Ist bei mir aber genauso: GPU-Z.PNG Die Erklärung von Incredible Alk wäre aber schlüssig, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Das zurückschalten auf den 1er Standard spart eben noch ne Handvoll Watt ein und wird beim üblichen Idle-Heruntertakten der Karten mit vorgenommen.
Sobald Last anliegt und die Karte hochtaktet springt sie auch in den PCIe3.0-Modus. Wie gesagt, weil die Frage ständig kam haben die Entwickler von GPU-Z da das Fragezeichen hingetanm wo das erklärt wird und sogar ein kleines Lasttool eingefügt das die Karte in den Lastmodus zwingt. ;)

Bevor die Frage kommt: Der Leistungsverlust zwischen 8 und 16 Lanes ist in der Praxis vernachlässigbar klein (kleine einstellige Prozentwerte).

Alles klar, danke für die Antworten. Mit dem Test wird die Karte auch als mit 8x 3.0 angezeigt.
Scheint also alles unbedenklich sein . :)

Zurück