Verstärker und Boxen Ohmzahl ?

AW: Verstärker und Boxen Ohmzahl ?

Wenn du über Exoten reden willst, dann ist das hier das falsche Forum fürchte ich.
Wobei ich persönlich solchen Fehlkonstruktionen mit zu niedriger Impedanz oder sehr niedrigem Wirkungsgrad oder ähnlichen Bugs ohnehin nichts abgewinnen kann. Keines dieser "Features" führt zu besserem Klang, sondern verhindert oft / meist die Verwendung von wirklich guten Amps! Eine gescheite Single Ended Class A Endstufe tut da nicht und so muss man da ohne Not Kompromisse machen.

Und die 5 Watt vom TV kommt daher das keine tieftöner verbaut sind. Meines hat 2 mal 10 Watt und nen woofer mit 30 ;-)

Habt ihr schonmal einen 2-wege LS aufgemacht und gesehen welche Leistung der eigentliche LS ohne Frequenzweiche hat? Dann sind 10 Watt garnicht mehr so wenig

Was ist denn das für ne Aussage? Ein LS bzw. ein Chassis hat keine Leistung sondern eine Belastbarkeit und die hängt erst mal nicht davon ab ob ne Frequenzweiche dran ist oder nicht.

Zumindest eine Leistung gewisse Energie in Schall umzuwandeln. Bei der Leistungsangabe am LS ist die aufgenommene Leistung gefragt, welche mit der man den LS belasten kann. Ein Großteil dieser Leistung wird von der Frequenzweiche "vernichtet", da diese wieder abhängig von der Frequenz unterschiedliche Wiederstände aufweist und in Reihe zum Chassi geschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt so nicht. Zunächst ist eine Weiche je nachdem welche Glieder man betrachtet nicht nur Reihe geschaltet, sondern eben auch parallel. Wenn diese nun so ausgelegt ist, dass dort der Großteil der zugeführten Leistung vernichtet wird, dann stimmt mit der Auslegung etwas nicht! Die dabei entstehende Hitze wäre aus dem Inneren eines LS auch nur schwer abzuführen und mir sind keine LS bekannt deren Weiche Kühler oder Lüfter benötigen würde.

Der Unterschied des Wirkungsgrades eines Tiefmitteltöners mit und ohne Weiche ist zwar da und auch gut messbar, aber nicht so groß, dass man von einem Einbruch reden könnte. Das liegt an den Verlusten der Bauteile in der Weiche, die unweigerlich zum tragen kommen, aber nicht überbewertet werden sollten.

Bei nem HT siehts ein wenig anders aus. Dort ist oft eine Anpassung mittels Widerstand an den meist schlechteren Wirkungsgrad der anderen Zweige nötig. Im Hochtonbereich fließen aber auch nur sehr geringe Leistungen, so dass sich eine Erwärmung dort in Grenzen hält und die verwendeten Widerstände keine 10W (oder höher) Typen sein müssen.

Evtl bei billigeren LS? Hab schon welche mit Leistungsangaben über 100 Watt geöffnet auf deren Chassi dann 15 Watt stand. Hochwertige Frequenzweichen sollten da besser arbeiten, was ich von Magnat jetzt pauschal nicht sagen wollen würde.
Wärme geht bei einer Bassreflex eigentlich ganz gut aus dem Gehäuse

Ja, das gilt für alle Lautsprecher! Das hat mit den "Hochwertigkeit" der zum Einsatz komenden Bauteile gar nichts zu tun. Diese hat vielmehr mit Verzerrungsarmut, Mikrofonie und was weiß ich zu tun, aber nichts mit dem LS Wirkungsgrad!

Wärme geht gar nicht aus dem Gehäuse! Da ist ja kein Gebläse drin. Wenn bei nem 100W Signal das meiste in der Weiche "verheizt" werden würde, dann wäre das schonmal mindestens 51W. Jetzt schau dir mal an was bei nem Prozessor mit entsprechender TDP für Anstrengungen unternommen werden müssten um diesen zu kühlen! Das Ganze ohne Gehäuselüfter, also rein passiv!

Und was machen geschlossene Boxen?

Wenn es einen Unterschied gibt zwischen den auf dem Typenschild des Gehäuses und dem der Chassis aufgedruckten Belastbarkeiten, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um unterschiedlich gemessene Werte handelt. Das Verfahren ist keineswegs genormt und jeder misst wie er will.
Alternativ hast du vlt. den HT angesehen und der braucht gar keine hohe Belastbarkeit, weil der eh keine hohen Leistungen sieht, braucht und auch gar nicht vertragen würde.

Also bei mir besteht das System jetzt aus: Magnat Monitor Supreme 200 und dazu einem Onkyo Integra A-8015 Bis jetzt bin ich damit voll zufrieden. Ein kleiner Ticken mehr Bass wäre cool, aber das kann auch daran liegen das die Lautsprecher noch nicht optimal aufgestellt sind. Ansonsten läuft alles wunderbar und sauber. Auch wenn ich mal aufdrehe wird nichts kratzig. Verstärker bringt 90W RMS und die Boxen sind ebenso für 90WRMS ausgelegt. Alles in allem einwandfrei ;)

8 OHM sind nicht wirklich so der Bringer, mein Headset schafft 250 OHM und meine Soundkarte (Im rechner - kein Verstärker) bis zu 600 Ohm.

Das ist doch was völlig anderes, ob es um Boxen oder Kopfhörer geht. Außerdem kann man keinen Wiederstand "schaffen".
Bei den 600 Ohm meinst du wohl den Kopfhörerverstärker in der Essence (?). Das ist auch nur eine Abschätzung, mit welchen Kopfhörerimpedanzen noch ordentliche Lautstärken erreicht werden können.

Zurück