Verstärker oder Subwoofer defekt?

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verstärker oder Subwoofer defekt?

Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Verstärker/Subwoofer. Angefangen hat es bei Netflix: (Narcos Episode 4) der Subwoofer wurde während des Intros auf einmal extrem laut. Episode 3 versucht (welche ich ja ein paar Tage davor ohne Probleme angesehen habe) und ebenfalls das selbe Problem. Als ich die Tonspur wechselte war es wieder normal. (Hat also ca. 1 Minute angehalten)
Danach war ein paar Tage ruhe...
Vor ein paar Tagen ist es mir beim PS4 spielen auch schon aufgefallen, aber als ich Stumm geschalten habe und wieder zurück war das Phänomen wieder verschwunden.
Zwischendurch passierte das ganze immer wieder mal: bei einem bassbetonten Soundtrack wird der Subwoofer aufeinmal lauter und ca. 30 sekunden später wieder normal. Mute drücken half aber nichts mehr...
Referenzpegel habe ich bereits von 0db auf 10db gesetzt und den Subwooferpegel von +3db auf 0db gesenkt. Wenn der Fehler auftritt ist es zwar nicht mehr so stark, aber doch merkbar. Mir würde es so vorkommen, als ob man schnell die Lautstärke des Subwoofer verdoppelt und nach kurzer Zeit wieder zurückdreht.

Zuerst dachte ich mir: ich schicke den Subwoofer ein, wahrscheinlich hat der was... ABER: als ich soeben PS4 spielen wollte, habe ich beim umschalten des Eingangs ein paar flackernde einzelne grüne Linien im unteren Bildbereich des TV's gehabt und das Bild war verzerrrt/doppelt. 3/4 des TV Bildes war ganz normal. Es half nur PS4 ausschalten bis wieder DENON sichtbar war und wieder einschalten der PS4 und es war wieder normal... Leider kann ich kein Bild davon machen, da sich das ganze gerade nicht reproduzieren lässt.

Was sagt ihr dazu? Ist der Denon defekt, oder der Subwoofer oder villeicht sogar beides?

BITTE UM DRINGENDE HILFE! Ich bin komplett ratlos... :(

AW: Verstärker oder Subwoofer defekt?

Hmm klingt für mich irgendwie nach Wackelkontakt o.Ä.
Überprüf auf jeden Fall erst einmal jegliche digitale Signalübertragung (HDMI, Coax, LWL, etc.)

Wie ist der Sub angebunden? Low? Über Sub out?
Welches Modell ist es? Aktiv? Passiv?
Welchen AVR verwendet Du genau?
....
Bissl mehr Infos wären schon nicht schlecht!

Am AV-R jedes Gerät via HDMI verbunden und ein HDMI an den TV. Der Subwoofer ist per Mono-Chinch mit dem Subwoofer Ausgang des AV-R verbunden.

Geräte:
AV-R: Denon AV-RX2200
Sub: Klipsch R-112SW
Center: Klipsch RP-440C
Front: 2x Klipsch RP-160M
Rear: 2x Klipsch R-14S

Kabel: alles mit (hoffe ich mal) guten Oehlbach HDMI bzw. Oehlbach Mono Chinch verbunden. Wenn ich am HDMI der PS4 bzw. Verstärker wackle, bleibt das Bild trotzdem konstant...

Zunächst mal: Schönes Setup! :)

Hmmm also wenn Du sämtliche VErbindungen überprüft hast würde ich zunächst mal wirklich hier den AVR als Fehlerquelle vermuten (einfach nur wegen den Bildwacklern beim PS4 Betrieb). Zunächst mal suchen ob es ein Firmwareupdate gibt und das aufspielen. Wenn bereits aktuell: Einschicken!
Wenn es nach Abwicklung wieder vorkommt: Sub tauschen/einschicken.

Firmware ist aktuell und Kabel sollten eigentlich alle passen, da wie gesagt kein Wackeln oder ähnliches den Fehler reproduziert und der Fehler heute das erste mal aufgetreten ist. Und das mit dem Subwoofer häuft sich wie gesagt ebenfalls schon in den letzten Tagen...
Die Linien haben auch nicht nach komplett geraden Linien ausgesehen sondern geschätzt nur in der rechten Bildhälfte und eher so: √ als eine komplette Linie. 3/4 des TV's waren ganz normal wie es sein soll (deshalb glaube ich eher nicht an einen HDMI Kabel defekt, sonst müsste ja alles spinnen, oder?)

Du hast Problem mit Bild und Ton.
Ausserdem Problem bei verschiedenen Eingabegeräten (Netflix und PS4).

Wenn nur der Subwoofer oder die Verbindung dahin kaputt wäre, müsste TV gehen.

Wenn nur TV kaputt ist, müsste der Ton gehen.

Netflix und ps4 beide gleichzeitig kaputt scheint auch unlogisch. *

Gleiches für die Kabel, da dann ja mindestens 2 gleichzeitig kaputt wären. (Netflix, ps4, tv und/oder subwoofer).

Avr kaputt würde alles auf einmal erklären.

* Die Frage dabei ist natürlich noch: wie kommt Netflix auf den fernseher?

Netflix App des TV's nutze ich. Wenn mein HDMI Kable etwas hätte, würde ich doch komplett kein Bild haben oder nicht?
Den AV-R habe ich gerade zur Reparatur eingeschickt, ich hoffe mal die finden einen Defekt und reparieren das...

PS: HDMI Kabel welches normal von TV zu AVR geht, habe ich jetzt bei der PS4 eingestöpselt und das funktioniert bis jetzt ganz normal.

Zurück