Verstärker gesucht

Driftking007

Freizeitschrauber(in)
Verstärker gesucht

Liebe Hifi community :)

Ich kenne mich im bereich sound nicht so richtig aus und bruache eure hilfe! :)

Ich hab hier zuhause noch eine alte 400 Watt Box herrum stehen. Sie geht von 8-16 Ampere und wird mit einem 2 Adern kabel angeschlossen. Diese sollte dann an den Computer angeschlossen werden. Letzte party hab ich dafür einen 2x80 Watt Verstärker benutzt (ich glaub n Technics V500 Mark2) doch der versagt schon ab etwas über halber lautstärke. Ich hatte ihn parallel an einem anderen Verstärker vom Kumpel laufen, der hatte 320 watt und schon ca 30 jahre alt. An dem alten waren 2 160 Watt boxen angeschlossen. Diese erbrachten schon ein viel besseres Klangbild.
Ich hab schon im Internet ein bisschen gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Preislich denk ich so mal an ca. 100 euro, kann ... oder wird sehr warscheinlich auf ein gebrauchtgerät hinnauflaufen müssen. Meine Lieblingsmusik ist Techno ... also schöne bässe und angenehme höhen sollten schon drin sein. Als System am PC hab ich ein Logitech x540 und onboard sound. Anschlüsse am PC sind klinke und einen gelber stecker, der so aussieht wie ein video kable stecker.

Danke schonmal dass ihr meinen Roman gelesen habt :P

gruß
Driftking007
 
AW: Verstärker gesucht

Kannst du mal ein Foto von der Box machen oder so?
Mit deinen Daten kann (denke ich) niemand etwas anfangen^^
Der genaue Name von dem Teil wäre auch schon was wert;)
 
AW: Verstärker gesucht

also erstmal solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass die Watt-Angaben auch nur irgendetwas über die Klangqualität oder die Lautstärker aussagen. Die sind lediglich ein Werbe-Argument.
Der Technics-Verstärker ist ein relativ ordentliches Gerät, also tippe ich mal eher drauf, dass die Lautsprecher der letzte Husten sind. Hast du da genauere Informationen? Welcher Hersteller? Welcher Typ?
 
AW: Verstärker gesucht

Jo schon mal danke für die antworten :)

Ich werd morgen mal die Box rausholen und sie Fotografieren. Ich weiß aber jetzt schon, dass dort kein Firmenname oder soetwas drauf ist.
Als ich die Box mal testweise an den Verstärker meines kumpels angeschlossen hab, hab ich einen klaren unterschied gehört. Ich werd morgen auch nochmal nachfragen was er für einen verstärker hat.

Achso bevor ichs vergesse :) : Das ist noch eine alte box der Band "The Jinxs" diese lebte hier bei uns bevor wir einzogen. Vielleicht kennt ja irgendwer die Band. Zurückgelassen haben sie außerdem noch eine Trompete :D
 
AW: Verstärker gesucht

Was willst du mit einer einzigsten Box an nem Stereo verstärker ? Das ist meist nicht so gesund für den Verstärker ( je nach aufbau) ich bezweifel aber auch sehr stark das der Technics in die knie ging, vielmehr ist die Box eher in die knie gegangen, vieleicht hat der Amp von deinem Kumpel halt nur nen bruchteil der leistung von dem Technics und bringt deswegen die box nicht so schnell zum kotzen.

Ich vermute aber fast das du ne PA Box an nem Stereo verstärker betreiben willst, mein Tip schlag dir das wieder ausm Kopf.
 
AW: Verstärker gesucht

Das Teil von meinem kumpel hat bestimmt nicht nur n bruchteil der leistung erbracht. Ich weiß, dass es von seinem vater ist und bestimmt ca. 500 öken damals gekostet hat. Und das Technics ist in die knie gegangen. Es wurde sehr heiß nach langem hören und regelte schließlich selber herrunter.
Sorry aber was meinst du mit PA Box? ... es wird doch irgenwie möglich sein die Box am PC anzuschließen ... und ich werd es mir nicht ausm kopf schlagen :) ... nun hab ich schon sowas und wills auch nutzen :P ...
 
AW: Verstärker gesucht

500öken damals ? Naja viel ist das aber auch nicht, einsteiger mittelklasse halt.
Und das der Technics einfach sehr warm wurde liegt daran das er erstens falsch gehandhabt wurde, d.h impendanzen nicht korrekt eingestellt, oder einfach zu einseitig belastet in dem ein kanal unter vollast gefahren wird wärend an dem anderen nix angeschlossen ist. Das zwingt nen verstärker schnell in die knie. Und das er er sehr heiß wurde ist ein indiz dafür, und nochwas der Verstärker hat sich nicht runtergeregelt sondern die Temperatur war einfach zu hoch für die Transistore, die haben ne gewissen Betriebstemperatur bei der sie ihre maximale leistung entfalten können, werden sie heißer vermindert sich die leistung und sterben dann auch recht schnell.

Mit PA meine ich das diese für Musikerequipment gedacht sind, haben andere wirkungsgrade und andere impendanzen und noch so paar kleinigkeiten.

Bevor du dir irgendwas felsenfest in den kopf sezt, solltest du dich erst mit der materie auseinander setzen, ich denke nämlich auf lang oder kurz verschwendest du hier dein geld.

Ein Indiz dafür, du hast nur eine einzigste Box? das bringt dir herzlich wenig wenn du kein Gegenstück dazu hast oder nen Mono Verstärker.
 
AW: Verstärker gesucht

Das Teil von meinem kumpel hat bestimmt nicht nur n bruchteil der leistung erbracht. Ich weiß, dass es von seinem vater ist und bestimmt ca. 500 öken damals gekostet hat.

Der Preis sagt doch absolut nix über die Leistung aus. Ein guter Rührenverstärker kostet ein paar tausender und bringt dabei vielleicht 30-40 Watt.
Also das ist absolut kein logischer Zusammenhang.

Und das Technics ist in die knie gegangen. Es wurde sehr heiß nach langem hören und regelte schließlich selber herrunter.

Da würde ich mal eher vermuten, dass du ein Problem mit den Impedanzen hattest weil du nur einen Lautsprecher angeschlossen hast. Bei halben Lautstärke-Regler dürfte kein normal funktionierender Verstärker den Geist aufgeben. Vielleicht ist er ja aber auch von vornherein defekt.
 
AW: Verstärker gesucht

So hier nun die neuen infos :)

Also laut meinem ersten posting hatte ich gesagt dass die impedanz von 8- 16 ohm ging ... es geht aber nur von 4-8 ... die 8-16 waren von den Boxen meines kumpels. Der Verstärker meiens Kumpels ist der Technics "SU-V505 Stereo Integratet Amphiler".

Also noch mal die daten meiner Box:
Universum TEC 210
Musikbelastbarkeit: 400W
Nennbelastbarkeit: 200W
Impedanz: 4-8 Ohm

So und fotos könnt ihr euch auch noch angucken

Und ja ich hab leider nur eine box ... find ich auch schade :( ...
 
AW: Verstärker gesucht

Klopp das Ding auf den Sperrmüll. Wäre ich der Technics hätte ich mich auch geweigert da Leistung zu bringen ;).
Der Technics ist sicher kein schlechter Verstärker. Bei mir hier steht noch nen SU-V500 (die Ur-Version, kein Mark "X") und der hat mehr Power als viele AVR's heutzutage haben.
 
AW: Verstärker gesucht

Ok das ist keine PA box, das ist ähm wie soll ich das sanft ausdrücken, ne möchtegern Partybox und billigkram von Quelle und taugt relativ wenig. Jetz verhärtet sich auch mein verdacht, es lag nicht am Verstärker sondern an der Box das der gute Technics da nicht mitspielen wollte.

Du kannst höchstens mal die Bässe rausschrauben und beten das sie von irgend nen namenhaften hersteller sind und man die TSP daten rausbekommt, der rest ist schrott bei der Box. Wobei die Bässe vermutlich auch irgend nen billig gelumpe sind und damit ebenfalls untauglich irgendwas mit anzufangen.

PS : Kein Wunder das die Band das ding zurückgelassen hat.....
 
AW: Verstärker gesucht

So :D danke für die ganzen antworten :)

Also wegwerfen werd ich das Teil bestimmt nicht :D ...
Mir ist auch schon klar, dass ihr hier im forum ganz andere "Boxen" gewohnt seit. Immer markenhersteller ... klar ist ja dann auch n prestigeobjekt.
Ich wollte eigendlich nicht wissen ob ... oder am besten noch wie ich die box wegwerfen kann ... sondern ich wollte nur tipps für einen Verstärker ... oder auch ein paar postings vorher einen Monoverstärker. Und nochmal falls es wer nicht verstanden hat: Die box hat schon einen sehr guten eindruck gemacht an der Technics SU-V505.

Und hinten aufm Bass stand folgendes drauf: TTR276-126100FF1-CNS 2X8 Ohm I 38
 
AW: Verstärker gesucht

Das hat mit Prestigeobjekt garnix zu tun, meine Frontboxen von nem sehr namenhaften hersteller sehen nicht aus wie nen Prestigeobjekt ( da selbstgebaut ) aber es hat was mit dem klang zu tun ;) Der ist nämlich um dimensionen besser als bei noname zeug. Die Angaben aufm Bass bestätigen leider das es sich hier nicht um markenware handelt, ne klitzekleine chance hätt noch bestanden da manch universum sachen replikas sind. Hier aber leider nicht der fall.

Naja die sache ist halt was will man da großartig für Tipps geben, es ist halt fraglich ob die leistungsangaben nur halbwegs stimmen die auf der Box drauf stehen, es ist fraglich ob die Box noch tiptop okay ist.
Mit nem Stereo Verstärker kannste hier eh nix anfangen, da du nur eine Box hast und eher den verstärker auf lange sicht killst. Es bleibt dir also nur noch nen Monoverstärker übrig. Und da bekommste was homehifi angeht garnix, lediglich im Musiker bereich gäbs nen paar Monoverstärker, aber die sind meist im fullrange einsatz nicht so prikelnd.
von daher lässt sich nur schlecht was empfehlen, sondern man kann dir nur Tipps geben wie du weiter vorgehen kannst.
 
AW: Verstärker gesucht

Auch wenn du andere Meinung bist: Das ist absoluer Sperrmüll. Nichts gegen günstige Sachen, aber so eine "Ich tu mal so als wäre Ich ne PA Box" kann nichts taugen, logisch dass der Technics da die Hufe macht und keine Lust hat, nen Batzen Spannung da drüber zu jagen.

Als Amp bräuchtest du einen, der ordentlich Leistung liefert, denn einen hohen Wirkungsgrad besitzt der bestimmt nicht....
 
AW: Verstärker gesucht

noch ne frage: Ist es möglich die Box an 2 kanäle eines Verstärkers anzuschließen ? ... oder geht dann der Verstärker kaputt ?
 
AW: Verstärker gesucht

Zwei stromführende, unabhängige Phasen zusammenzuschalten endet in einem Rauchen. Wenn du Rauchzeichn machen willst, geht das aber brauchst nur noch den Teppich zum Wedeln... :D
 
Zurück