Verständnisprobleme Sapphire 6800XT Pulse

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
1. in der Bescgreibung von Sapphire steht: "Die bemerkenswerte SAPPHIRE Tri-X Kühltechnologie mit 2 außen gelegenen Lüftern und einem mittleren mit entgegengesetzter Laufrichtung sorgen für niedrige Temperaturen und Laufruhe."
bei meiner Karte sind die beiden linken Lüfter in einer Richtung und der rechte entgegengesetzt. Habe ich eine Fehlkonstruktion?

2. "Dual BIOS sorgen für Qualität und Zuverlässigkeit" Meine GPU hat einen schönen Bios Schalter. Nur finde ich nirgends welche Stellung für was ist.
Zur Nitro habe ich eine Erklärung gefunden, nur hat die 3 Einstellmöglichkeiten an der Karte.

Das andere ist, bei beiden Stellungen ist das selbe/gleiche.
 

Anhänge

  • Vergl Bios.png
    Vergl Bios.png
    60,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die bemerkenswerte SAPPHIRE Tri-X Kühltechnologie mit 2 außen gelegenen Lüftern und einem mittleren mit entgegengesetzter Laufrichtung sorgen für niedrige Temperaturen und Laufruhe.
Das ist eigentliche die Bauweise, welche sinnvoll ist und was inzwischen immer mehr Hersteller umsetzen (das sich bei 3 Lüftern der mittlere entgengesetzt dreht). Das sorgt für weniger Verwirbelungen zwischen den Lüftern.

Aber wenn ich Bilder von der 6800XT Pulse sehe, hat tatsächlich der rechte Lüfter eine andere Ausrichtung als der linke und mittlere :ugly: Also scheint wohl normal zu sein bei dem Modell.

Die beiden Bios könnten sich auch nur in der Lüftersteuerung unterscheiden oder beim Powerlimit.
Bei GPU-Z unter Advanced werden noch mehr Werte vom Bios angezeigt oder du speicherst beide ab und öffnest sie jeweils mit MPT. Dann hast den vollen Überblick zum vergleichen.
 
Danke, werde ich machen ... habe auch Sapphire angeschrieben. Das sie den außen nehmen, könnte damit zusammenhängen,
dass am Ende keine Platine mehr ist und die Luft durchgeht. Warum aber die gegensätzliche Beschreibung?? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil es die innovative Tri-X Technologie seit 10 Jahren gibt und der Text immer nur mit Copy&Paste für die neuen Karten übernommen wird.

Zwischendurch hat man mal die Lüfter geändert aber nicht den Text.
 
Das Bios ändert meist lediglich die Lüftereinstellung,die kannst du dir via MPT auch selbst einstellen nach Geschmack.
 
Schau mal unter Sensors nach wie hoch die Karte dort tatsächlich boostet. IMO sollte sie knapp über 2300mhz erreichen. Die 2250mhz sind AFAIK der "Referenz Boosttakt".
 
habe jetzt beide Einstellungen aus GPU-Z da ist kein Unterschied ...... Support hat sich schon gemeldet, da mußte ich noch Infos hinschicken.

links ist Slotseite und rechts zum GPU Ende
 

Anhänge

  • GPU advanced vergl.png
    GPU advanced vergl.png
    40,6 KB · Aufrufe: 28
... so, unterm Schreibtisch gelegen und zum gefühlt 200sten mal den PC (15 Kg) gewuchtet.
Auch im MPT die absolut gleichen Werte.
Nun warte ich mal die Antwort von Sapphire ab, was die dazu meinen.
 
Sapphire schreibt:
"es ist ein Performance BIOS und ein Silent BIOS vorhanden. Eine Umschaltung ist normalerweise nicht sinnvoll und erforderlich, da das Silent BIOS die maximal möglichte Taktung reduziert, um weniger Wärme zu erzeugen.


Die Anpassungen sind allerdings recht gering und sollen nur für eine etwas ausgewogenere Lüfterkurve sorgen. In vielen Fällen ist kein Unterschied zu bemerken. Abhängig ist das auch von der auf dem PC verwendeten Software."

Nachdem ich das so sehe, warum haben die dann 2x BIOS drauf? Witzlos. Eine Umschaltung nicht sinnvoll? Warum also.:evil:
 
Bei einer Asus was ich mal hatte, war der Unterschied nur in der Lüftertsteuerung.
1x Zero-Fan und 1x Lüfter immer an. An der Leistung hat sich da aber nichts geändert.

Von manchen Grafikkarten kenne ich es auch her, das ein Lüfter andersherum dreht.
Soll den Luftstrom verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Sapphire hat 2xlinks und 1xrechts drehend. Alle Lüfter stehen bis ca. 60°C.
Nun ist es halt so und ich habe ein funktionierendes BIOS als Reserve.
 
Wäre auch nicht so ungewöhnlich, wenn 2x das identische Bios drauf wär. Dann ist es eine reine Backup und Schutz Funktion, wie du schon sagst.

Ich errinere mich noch an die 290X Vapor-X von Sapphire, die hatte auch nen Bios Switch und beide Versionen haben sich nur durch UEFI und Legacy unterschieden.
 
Das erinnert mich an eine Grafikkarte, die ich als defekt deklariert, gebraucht günstig kaufen konnte. Zu der Zeit war zu dieser Grafikkarte ein Gerücht im Umlauf, wo mittels Bios flash mehr Leistung erreicht wurde. Irgendwas passte aber beim ersten Mal nicht und die Grafikkarte zeigte kein Bild mehr und da es so gut klappte, versuchte er es gleich nochmal mit dem zweiten Bios. :D

Habe damals dann über MS-DOS und einer zweiten Grafikkarte (hatte keine iGPU zu der Zeit) das original Bios auf beiden Bios zurück flashen können und die Grafikkarte lief wieder. :fresse:
 
Damit haben doch einige ihren Lebensunterhalt ausgebessert bei der RX480/RX580.

Man konnte einige 4GB Modelle der 480 per Biosflash auf 8GB freischalten und so ziemlich jede dann auf 580 Niveau flashen.

Ging halt bei so einigen schief weil halt jeder meint das alles so einfach ist und es jeder kann.

Da gingen einige "defekte" Karten in die Bucht. Für 60€-80€ kaufen, flashen und für 150€ weiter verkaufen.
 
Zurück