Verständnisfrage

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Verständnisfrage

Hey Leute,

mir will etwas nicht so in den Kopf und ich verstehe es auch so nicht wirklich. Ich habe zweimal das MediaCreation Tool heruntergeladen.

Einmal hiess es " mediacreationtool.exe" und ein anders mal "mediacreationtoolx64.exe. Gibt es wirklich zwei Versionen von dem Programm?

Bei ersterem habe ich nicht gross die Möglichkeit gehabt zu wählen was ich wollte, also entweder Home oder Pro oder 32 oder 64 bit.

Beim zweiten dagegen schon, da ging das. Da konnte ich das was ich haben wollte aussuchen, die ISO herunterladen und dann auf DVD brennen und installieren.

Ich habe es dann bei der Installation so gemacht, das ich den Key während der Eingabe weggelassen habe und den Key direkt unter WIN10 eingegeben habe. Das war übrigens eine WIN 7 Version Prof. die vorher von mir noch nicht benutzt worden ist. Jedoch wurde nun Win 10 Prof. damit erfolgreich aktiviert.

Ist das jetzt an mein MOBO gebunden oder kann ich munter meine Boards tauschen wenn ich will?
Jetzt im Nachhinein habe ich noch erfahren das einen ISO Downloader gibt mit dem ich die ISOS die ich haben will direkt von MS ziehen kann. Ist dem tatsächlich so und kann man damit dann auf das MCT verzichten?

AW: Verständnisfrage

Bei mir heist es "MediaCreationTool.exe".
Bei mir erstellt das Tool wahlweise eine ISO oder ein USB Stick zum installieren.
Komplette ISOs kann man aber auch im Netz runterladen.
Bei den OEM Versionen, must du Windows neu Aktivieren wenn sich deine Hardware ändert. War bei mir zumindest immer so.

ich weiss leider nicht mehr wo ich das herhabe. Was mich halt nur stutzig macht ist wenn ich beide Tools aufrufe. Dann kann ich direkt in dem Tool mit dem Zusatz x64 im Namen auswählen, welches Windows ich verwenden will. Also ob Home oder Pro und in 32 oder 64 bit. Das habe ich bei der anderen Version nicht gehabt.

Kannst du das oder jemand anders bestätigen?

Werde es mal gleich probieren und mir probeweise nochmal runterladen.

Ist jemand auch bei der Windows Insider Preview angemeldet? Oder ist das bloss vertane Zeit?

Wenn ich es Starte kommt kurz ne Meldung "Vorbereitung".
Dann habe ich die Wahl:
"Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" oder "Installationsmedien für anderen PC erstellen"
Wenn ich das zweite wähle, kann ich im nächsten Fenster Sprache, Win 10 oder Win 10N und noch 32oder 64 Bit wählen.
Danach dann ob USB Stick oder ISO Datei.
Ob Windows home oder pro installiert wird, hängt an deinen Key, glaube ich.

bei meinem kann ich noch auswählen ob ich Home oder Pro haben will. Ich weiss echt nicht mehr wo ich das herhabe.

Bei meinem auch nicht.
Wie gesagt. Soviel ich weiß erkennt Windows das an dem Key ob du Home oder Pro hast.

Wenn man über Google sucht, dann findet man ISO Dateien als Home oder Pro Versionen.

Zurück