Verständnisfrage zu Taktraten von nvidia-RTX-Karten

inuh

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

bei meiner aktuellen Recherche für eine neue Graka sind mir zwei Sachen zu nvidias-RTX-Karten aufgefallen
die ich nicht so ganz verstehe (hängen wahrscheinlich miteinander zusammen):

Hier mal am Beispiel der RTX 2070 (UNsuper):

1.
Der Default-Boost-Takt beträgt hier ja 1620 Mhz, bei OC-Varianten etwas höher.
In einigen Benchmarks im Netz werden jedoch (kommentarlos) deutlich höhere Taktraten angegeben, z.B. auch im PCGH-Leitungsindex,
hier steht im Diagramm bei der RTX 2070 was von "1,80+":
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Es gibt aber - soweit ich das sehe - kaum oder keine RTX 2070 Karten, die mit 1800Mhz+ getaktet sind.

Was hat es damit auf sich? Weiss das jemand?

2.
In einigen Reviews werden RTX-Karten mit identischer GPU verglichen die auch exakt gleich getaktet sind.
Bei den Bechmarks stellt sich dann aber heraus, dass die Karten trotzdem (leicht) unterschiedlich schnell sind.

Beispiel: Zotac Gaming RTX 2070 OC Mini 8GB Review | KitGuru - Part 4

Hier steht es sogar drunter:
"Starting things off with our 3DMark testing, this Zotac 2070 OC Mini falls just behind the reference-clocked MSI RTX 2070 Armor 8G
in both Fire Strike and Time Spy
" ... leider ohne jegliche Erleuterung der Ursache.

Also zwei exakt gleich getaktete Karten (reference-clock), aber trotzdem unterschiedlich schnell (leicht, aber erkennbar).

Wie kommt das zustande? Hat das ggf. was mit unterschiedlichem Porwerlimit zu tun (oder so)?


Hoffe das sind keine allzu dämlichen Fragen, habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt.
Mein Rumgegoogele nach Antworten hat irgendwie auch nichts ergeben, deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach.

Bedankt schonmal für's Durchlesen!

PS: Sorry für das kapotte "ä" in der Überschrift, keine Ahnung wo das herkommt.
 
1. Nvidias Gpu Boost erhöht den Takt dynamisch, solange keine Limits (Leistungsaufnahme, Temperatur, Spannung) erreicht werden, da kommen eben Taktraten raus, die höher sind als die angegebenen Werkstaktraten, die können dir eigentlich wurscht sein, wirklich relevant sind nur noch erlaubte Leistungsaufnahme und Kühler.

2. Zum Teil Messtoleranz, zum anderen kommt es durch erlaubte Powerlimits und unterschiedliche Kühler zu unterschiedlichen Taktraten, gegebenfalls ist der Vram noch anders getaktet.... all das wirkt sich natürlich auf die Ergebnisse aus.
 
Danke Sinusspass!
Jetzt wird ein Schuh draus. Mit "GPU boost" werd ich nun auch fündig in Netz, das hat mir gefehlt.

Bedankt nochmal!
 
Zurück