Verständnisfrage Netzteil Kabel auf Adapter Kabel

Galaxy90

Software-Overclocker(in)
Guten Tag, ich verstehe nicht wieso hier auf dem Bild empfohlen wird 3 Kabel vom Netzteil in das Adapter Kabel zu stecken und nicht nur 2 ?
Wenn man z.B bei einer RTX 4080/4090 das Adapter Teil (3 Bein) benutzt wo im Lieferumfang dabei ist braucht man doch auch nicht extra 3 Kabel vom Netzteil benutzen oder liege ich falsch ?

...png

Grüße

Damit der Strom über 3 Rails läuft statt über 2 würde ich vermuten. Der zweite Stecker am Kabel ist ja im Prinzip nur eine Abzweigung, am Netzteilanschluss kommt dann halt die doppelte Last an.

NVidia will da einfach nur auf Nummer Sicher gehen, denn 3 Kabel sind nie verkehrt.
2 Kabel dagegen könnten unter Umständen für Probleme sorgen.
Siehe oben: Thema multirail Netzteile.
Bei singlerail ist das dagegen vollkommen egal.

Damit der Strom über 3 Rails läuft statt über 2 würde ich vermuten. Der zweite Stecker am Kabel ist ja im Prinzip nur eine Abzweigung, am Netzteilanschluss kommt dann halt die doppelte Last an.
Wohl eher um die Last auf dünnen Kabeln zu reduzieren.
Welches Netzteil hat eigentlich 3 Rails für Grafikkarten PCIe Stecker?

Wohl eher um die Last auf dünnen Kabeln zu reduzieren.
Welches Netzteil hat eigentlich 3 Rails für Grafikkarten PCIe Stecker?
Keine Ahnung, deshalb das vermutlich. Aber ja darauf wollte ich auch hinaus.

Mir waren auch bis vor wenigen Monaten keine Karten bekannt denen der Strom aus 2 normalen PCIe Steckern nicht ausreicht ?‍♂️
Hätte man mir vor einigen Jahren erzählt das der Trend bei Consumer GPUs in die Richtung geht hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl darum, dass sich der Strom nach den Widerständen entsprechend aufteilt(sofern die entsprechenden Kontakte auf der Graka alle miteinander verbunden sind). Wenn der Übergangswiderstand der Stecker und Buchsen gering ist, dann wird er sich annähernd gleich auf die beiden Kabel aufteilen. Das eine Kabel ist jedoch nur mit einem Stecker angeschlossen, folglich wird dieser überlastet. Um dem Problem vorzubeugen, dürften sie deshalb das empfohlen haben.

Siehe oben: Thema multirail Netzteile.
Bei singlerail ist das dagegen vollkommen egal.
Nope. Das hat nichts mit SR vs. MR zu tun. Auch bei SR kann ein einzelnes Kabel kaum die gesamte Nennlast tragen. Dafür wäre dann mind. ein 16 AWG Kabel notwendig. Und das legt AFAIK kein Netzteil Hersteller seinen "Consumer Netzteilen" als PCIe Connector bei. Das sind IMO 18 AWG Kabel die dann max um die 450w sicher führen können.

Nope. Das hat nichts mit SR vs. MR zu tun.
Doch, hat es auch. Primär ist es natürlich sinnvoll, so viele Kabel wie möglich zwischen Netzteil und leistungsstarker Hardware zu haben. Aber auch die Aufteilung der Last auf die Rails ist wichtig und hat in einigen Fällen schon zur Abschaltung des Netzteils geführt, weil suboptimal angeschlossen.

Aber über sowas macht sich ein Ahnungsloser keine Gedanken und weniger Kabel sehen ja auch deutlich schicker im Kirmesgehäuse aus.

Also das wurde zumindest mir schon immer so empfohlen die Kabel aufzuteilen.

zb. bei meiner 3090 welche 3x 8 pin anschlüsse hatte, wurde mir auch schon empfohlen alle 3 an ein eigenes Kabel zu hängen.

Und eigentlich macht es für mich auch Sinn! Was für mich noch nie sinn gemacht hat, waren die Kabel mit 2 abgängen.
Ich frage mich da immer, wenn man die Kabel beim Stecker ja so einfach splitten kann. Dann könnte man die Splitter ja auch einfach direkt GPU seitig montieren. und nur noch 1 Anschluss machen statt 2. (wäre ja genau dasselbe vom Prinzip her)

Nope. Das hat nichts mit SR vs. MR zu tun. Auch bei SR kann ein einzelnes Kabel kaum die gesamte Nennlast tragen. Dafür wäre dann mind. ein 16 AWG Kabel notwendig. Und das legt AFAIK kein Netzteil Hersteller seinen "Consumer Netzteilen" als PCIe Connector bei. Das sind IMO 18 AWG Kabel die dann max um die 450w sicher führen können.
Sicher?

Zurück