Thilo nimmt nun sicherlich auch den X3D? Den gleichen Austausch habe ich vor einiger Zeit mit dem zusätzlich kostenlosen Spiel Company of Heroes 3 vollzogen (unter 300 Piepen), und das hat sich gelohnt, man hat mindestens immer weniger Stromaufnahme - und man kann noch eine weitere CPU-Generation für Spiele aussetzen. Siehe aktuelle Printausgabe. Einfach perfekt für die nächsten Jahre. Unkosten für ein teures Mainboard mit Speicher möglichst lange hinausgezögert, und man kann vielleicht direkt auf Am6 mit DDR6 und PCI-E 6.0 umsteigen.
Der 13600K wird noch einige Jahre mitmachen? Bei mir glüht der immer, wenn ich bei der Arbeit eine Aktion starte.
Von den aktuellen Problemen und spätestens langfristigen Hardwareschäden hast du vermutlich auch noch nichts gehört, oder?
Die Hofnung stirbt zuletzt? Also nach dem Prozessor... hahaha
Am4 braucht noch lange nicht weg, wer ein gutes Board hat, der hat all das, was man braucht.
Ich habe mein Board noch lange nicht voll ausgereizt und könnte noch einige Dinge erweitern.
Es fehlt zwar PCI-E 5.0, aber das haben heute ja auch noch nicht alle Boards, und selbst wenn es Grafikkarten gäbe, würde eine x16 Karte keinen wirklichen Nachteil erzeugen, vor allem keine Mittelklassekarte.
Bei SSD's verpufft das allermeiste im Niemannsland und kostet doppelt. Bevor das massentauglich ist, sind wir 5 Jahre weiter, dann will man aber Am6 mit neuen udn viel schnelleren Prozessoren.
Einzig und allein als kompletten Neukauf würde ich Am4 jetzt sein lassen udn stattdessen dann lieber für 300 Euro ein B650 Board mit 7500F nehmen, das ist eine verdammt günstige Basis für einen späteren Ryzen X X3D oder so.
Damit könnte man sich auch wieder ca. 7 Jahre hin retten, ehe es in Spielen wirklich knapp werden könnte.