News Verspätete CPUs: AMD will nichts von einer Verschiebung wissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat Berichte über eine Verspätung der beiden kommenden Ryzen-5000-Prozessoren dementiert. Diese sollen wie geplant und damit noch im Juli erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Verspätete CPUs: AMD will nichts von einer Verschiebung wissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine überaus erfolgreiche CPU-Linie.
Allerdings wird mit diesen Modellen wohl der Abgesang von AM4 eingeläutet.
Eigentlich ein bißchen schade.
- Der 5600(X) ist immer noch ein P/L-Tipp
- Die beiden X3Ds können selbst moderne GPUs noch sehr gut befeuern.
Gruß T.

In den kommenden Stunden bleibt es daher spannend, ob AMD den Ryzen 7 5800XT und den Ryzen 9 5900XT wirklich noch rechtzeitig auf den Markt bringen wird. Falls das der Fall ist, dürften zudem die Preise interessant werden.
Das ist eigentlich weder spannend noch interessant, die es diese Leistung (und sogar mehr) bereits seit Jahren zu keinem ungewöhnlichen Preis gibt.

am4 ist alt, kann weg. ist ja nicht so als wenn es erst seit drei jahren auf dem markt ist. derzeit bin ich ja "gut" versorgt mit meinem 13600k ^^ hahahaha
nagut, der ist eigentlich nicht cool der joke -.-
wird schon einige jahre mit machen und ich bin dann mal auf die nächste generation gespannt und was dann so an x3d zeugs angeboten wird.

Hätte ich noch eine AM4 Plattform, so würde ich jetzt auf AM5 aufrüsten, da es neuer ist und bis in das Jahr 2027 am Leben bleiben wird. DDR 5-Speicher kostet auch nicht mehr viel, sodass man sagen könnte, das Aufrüsten sei einem zu teuer wie gesagt alles schön und gut, aber lieber nach vorne investieren, auch wenn die mit einem 13700K mithalten, würde ich mir keine der beiden noch kaufen.

ist ja nicht so als wenn es erst seit drei jahren auf dem markt ist.

5. November 2020 kamen die auf den Markt.
Also in 3 Monaten 4 Jahre.
Hätte ich noch eine AM4 Plattform, so würde ich jetzt auf AM5 aufrüsten

Unnötig wenn man einen 5800X3D hat. Die CPU ist in 99% der Spiele stark genug.
Da kann man in ruhe auch in 2 Jahren auf AM5 gehen wenn Zen 6 am Start ist.
Ich warte sogar locker noch bis Zen 7 da Zen 6 schon Ende nächstes Jahr kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Unnötig wenn man einen 5800X3D hat. Die CPU ist in 99% der Spiele stark genug.
Da kann man in ruhe auch in 2 Jahren auf AM5 gehen wenn Zen 6 am Start ist.
Ich warte sogar locker noch bis Zen 7 da Zen 6 schon Ende nächstes Jahr kommen soll.
Hier geht es aber nicht um den 5800X3D, sondern um die beiden besagten neuen Prozessoren, mit allen anderem hast du recht.

derzeit bin ich ja "gut" versorgt mit meinem 13600k
Ich warte mal bis Meiner "Rost" ansetzt und dann wird es vielleicht ein neuer Ryzen. :D Die Neuste und Schnellste CPU brauche ich heutzutage auf Jedenfall nicht mehr für 4K zocken. Da reicht auch gut und günstig oder der Vorgänger. Die XT CPU`s werden sich vermutlich nur sehr begrenzt verkaufen. Echt seltsam die jetzt noch raus zu bringen.

Ein "bisschen" sehr total verstätet wo es schon lang die AM 5 RX 7000er Serie gibt und bald die 9000er Serie released wird.

Irgendwie toppt das noch die Deutsche Bahn mit ihren vielen Zug Verspätungen. :ugly:

Unser Enthusiastenforum :D
Ich kenne noch einige User die mit X370/B350 und 1000er oder 2000er Ryzen unterwegs sind.
Warum sollten die nicht bei den "neuen" CPUs fündig werden? Die wenigsten Nutzer wollen/benötigen die max. CPU-Powere. Wenn es der Preis richtet!
Gruß T.

Sie haben ein T im Namen. Sonst haben sie einfach nur einen um 100 MHz anderen Takt als die bestehenden Angebote und etwas verwirrende Ziffern.
Thilo nimmt nun sicherlich auch den X3D? Den gleichen Austausch habe ich vor einiger Zeit mit dem zusätzlich kostenlosen Spiel Company of Heroes 3 vollzogen (unter 300 Piepen), und das hat sich gelohnt, man hat mindestens immer weniger Stromaufnahme - und man kann noch eine weitere CPU-Generation für Spiele aussetzen. Siehe aktuelle Printausgabe. Einfach perfekt für die nächsten Jahre. Unkosten für ein teures Mainboard mit Speicher möglichst lange hinausgezögert, und man kann vielleicht direkt auf Am6 mit DDR6 und PCI-E 6.0 umsteigen. :-)
am4 ist alt, kann weg. ist ja nicht so als wenn es erst seit drei jahren auf dem markt ist. derzeit bin ich ja "gut" versorgt mit meinem 13600k ^^ hahahaha
nagut, der ist eigentlich nicht cool der joke -.-
wird schon einige jahre mit machen und ich bin dann mal auf die nächste generation gespannt und was dann so an x3d zeugs angeboten wird.
Der 13600K wird noch einige Jahre mitmachen? Bei mir glüht der immer, wenn ich bei der Arbeit eine Aktion starte.
Von den aktuellen Problemen und spätestens langfristigen Hardwareschäden hast du vermutlich auch noch nichts gehört, oder?
Die Hofnung stirbt zuletzt? Also nach dem Prozessor... hahaha ;-)

Am4 braucht noch lange nicht weg, wer ein gutes Board hat, der hat all das, was man braucht.
Ich habe mein Board noch lange nicht voll ausgereizt und könnte noch einige Dinge erweitern.
Es fehlt zwar PCI-E 5.0, aber das haben heute ja auch noch nicht alle Boards, und selbst wenn es Grafikkarten gäbe, würde eine x16 Karte keinen wirklichen Nachteil erzeugen, vor allem keine Mittelklassekarte.
Bei SSD's verpufft das allermeiste im Niemannsland und kostet doppelt. Bevor das massentauglich ist, sind wir 5 Jahre weiter, dann will man aber Am6 mit neuen udn viel schnelleren Prozessoren.
Einzig und allein als kompletten Neukauf würde ich Am4 jetzt sein lassen udn stattdessen dann lieber für 300 Euro ein B650 Board mit 7500F nehmen, das ist eine verdammt günstige Basis für einen späteren Ryzen X X3D oder so.
Damit könnte man sich auch wieder ca. 7 Jahre hin retten, ehe es in Spielen wirklich knapp werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Thilo nimmt nun sicherlich auch den X3D? Den gleichen Austausch habe ich vor einiger Zeit mit dem zusätzlich kostenlosen Spiel Company of Heroes 3 vollzogen (unter 300 Piepen), und das hat sich gelohnt, man hat mindestens immer weniger Stromaufnahme - und man kann noch eine weitere CPU-Generation für Spiele aussetzen. Siehe aktuelle Printausgabe. Einfach perfekt für die nächsten Jahre. Unkosten für ein teures Mainboard mit Speicher möglichst lange hinausgezögert, und man kann vielleicht direkt auf Am6 mit DDR6 und PCI-E 6.0 umsteigen. :-)

Der 13600K wird noch einige Jahre mitmachen? Bei mir glüht der immer, wenn ich bei der Arbeit eine Aktion starte.
Von den aktuellen Problemen und spätestens langfristigen Hardwareschäden hast du vermutlich auch noch nichts gehört, oder?
Die Hofnung stirbt zuletzt? Also nach dem Prozessor... hahaha ;-)

Am4 braucht noch lange nicht weg, wer ein gutes Board hat, der hat all das, was man braucht.
Ich habe mein Board noch lange nicht voll ausgereizt und könnte noch einige Dinge erweitern.
Es fehlt zwar PCI-E 5.0, aber das haben heute ja auch noch nicht alle Boards, und selbst wenn es Grafikkarten gäbe, würde eine x16 Karte keinen wirklichen Nachteil erzeugen, vor allem keine Mittelklassekarte.
Bei SSD's verpufft das allermeiste im Niemannsland und kostet doppelt. Bevor das massentauglich ist, sind wir 5 Jahre weiter, dann will man aber Am6 mit neuen udn viel schnelleren Prozessoren.
Einzig und allein als kompletten Neukauf würde ich Am4 jetzt sein lassen udn stattdessen dann lieber für 300 Euro ein B650 Board mit 7500F nehmen, das ist eine verdammt günstige Basis für einen späteren Ryzen X X3D oder so.
Damit könnte man sich auch wieder ca. 7 Jahre hin retten, ehe es in Spielen wirklich knapp werden könnte.
naja wird man ja sehen, offenbar sind die i7 und i9 am härtesten betroffen. der i3 und i5 weniger. da ich auch kein oc betreibe und sogar ein bios update gemacht habe um nicht über die stränge zu schlagen wird das schon werden. ich hatte vor dem update lange zeit schon die einstellungen teilweise korrigiert. also nix mit 4kwh ziehen und so.

Thilo nimmt nun sicherlich auch den X3D?

Das musst du ihn fragen. Für Spiele ist der 5800X3D seit langem ein Nobrainer – weswegen aus PCGHler-Sicht diese Neuvorstellungen einfach gar nichts bringen können. Thilo macht Privat aber auch viel Fotos und etwas Video, während er seine überwiegend genügsamen Spiele teils sogar am Notebook zockt. Da wäre als In-Place-Upgrade vermutlich der 5950X die bessere Wahl – aber ebenfalls kein XT. Die haben meiner Meinung nach nur eine Daseinsberechtigung, wenn sie deutlich billiger angeboten werden als bestehendes. Gerade bei einem Upgrade geht es ja weniger denn je um die Absolutleistung pro Euro. Was zählt ist die Leistungverbesserung, die man für seine Investition bekommt. Da muss ein 5900XT dem geneigten z.B. 3950X-Besitzer also schon deutlich weniger kosten als ein schnellerer 5950X. Stattdessen kostet er 25 Prozent mehr. Das nützt niemandem was. (Außer AMD, die es als Anlass sehen, angeblich anhaltenden Support für einen Sockel zu feiern, für den seit fünf Jahren keine neue Technik mehr entwickelt wurde.)

Ich kann das nicht wirklich verstehen warum amd jetzt immer noch meint für den ollen Sockel AM4 "neue" cpus nachschieben zu müssen, für mich als aufrüster wo ich aktuell noch den 5 3600X im Einsatz hab irgendwie uninteressant da noch aussergewöhnlich viel Geld reinzustecken, würde allenfalls auf nen 5700X aufrüsten, höchstwahrscheinlich einen möglichst günstigen vom Gebrauchtmarkt

Die X3D Modelle sind mir zu überteuert, das die Preise dafür endlich mal sinken steht ja aktuell noch nicht wirklich aussicht, diese XT Modelle müssten schon mehr bieten als nur 100Mhz mehr, umstellen auf 6 oder 5nm, was ja nun auch nicht mehr die aktuellsten nodes sind, aber dem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zugute käme, die cpus wären so wahrscheinlich sogar günstiger zu fertigen als noch mit 7nm

Sorry amd aber wenn eure "neu-alten" cpus nicht wenigstens beim Preis überzeugen sehe ich da leider schwarz, und genau da sehe ich den nächsten Knackpunkt, zwischen einem 5800X mit 156€ und dem 5700X3D mit 186€ ist eben leider nicht mehr allzuviel Spielraum

Zurück