Versenkbare SD-Karte für Asus Zenbook

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Versenkbare SD-Karte für Asus Zenbook

Hi,

ein Kollege von mir hat ein MacBook Pro und darin eine versenkbare SD Karte als Speichererweiterung.
Ich habe meine SSD bisher nur um einen kleinen USB Stick erweitert und bin am überlegen, eine solche komplett versenkbare Karte zu kaufen.

Die Fragen die isch mir stellen, sind jene:
GIbt es sowas direkt für die Zenbooks?
Passen z.B. die Transcend, die eigentlich fürs MacBook gedacht sind?
Wenn ja, müsste ich die Formatierung ändern?
Wie sind die Lese-/Schreibreaten für solche Karten?

Und das wichtigste: Macht es überhaupt Sinn, oder ist ein USB 3.0 Stick die bessere und günstigere Wahl?

Leider habe ich auf Google nichts zum Thema gefunden, da man leider nur für Apple ausgelegte Karten findet.

Danke schonmal,

IqpI

AW: Versenkbare SD-Karte für Asus Zenbook

Gemeint ist sicherlich sowas, denn sonst gucken die SD Karten raus. Käme halt auf die Länge des Slots beim Zenbook an um zu sehen ob die passt oder nicht.

Hi,

ja ich meinte "sowas". So eine Transcend Jet Drive z.B. wie es sie für MacBooks gibt. Habe inzwischen auch tief unten in den Rezensionen dazu gefunden, dass es wohl eine nahezu passende Version gibt und diese von Windows auch unterstützt wird (ExFAT).

Ich hatte mal eine SD Karte im Thinkpad zur Speichererweiterung und empfand das als seeehr langsam.
Also Programme möchte ich dadrauf nicht installieren.

Ich hatte mal eine SD Karte im Thinkpad zur Speichererweiterung und empfand das als seeehr langsam.
Also Programme möchte ich dadrauf nicht installieren.
Diese Transcend-Karten mit max. 60 MB/s Schreiben wollte ich dafür auch nicht nutzen müssen.

Wobei ich im Surface Pro 2 meine Programme mittlerweile selbst von einer MicroSDXC Sandisk Extreme Pro weider runter geworfen habe (real: 91 MB/s Lesen und 86 MB/s Schreiben bei großen Datenblöcken). Das Arbeiten darauf war zwar spürbar schneller wie auf einer Sandisk Extreme (real 66 MB/s lesen, 53 MB/s schreiben), aber immer noch quälend langsam im Vergleich zur SSD.

Die Karten brechen halt, wie man auch bei den Rezensionen des Transcend Jet Drive sieht, massivst ein, wenn kleinere Blockgrößen gelesen oder gar geschrieben werden müssen. Dabei kommen beide Sandisk-Karten immerhin noch auf ca. 2 MB/s bei 4K-Schreiben, das Transcend JetDrive nur auf gigantische 0,7 MB/s.

Gemeint ist sicherlich sowas, denn sonst gucken die SD Karten raus.
Das ist nur bei so unmöglichen Konstruktionen wie dem Macbook Pro oder wohl auch dem Zenbook der Fall. In meinem Lenovo x220 (auch nur 12,5") verschwindet die SD-Karte selbstverständlich komplett im Slot.

Aber gut zu wissen, dass dies beim Zenbook nicht der Fall ist. Das wäre für mich schonmal ein Ausschlusskriterium für den Kauf einer "kleinen" Version mit <512GB SSD.

Zurück