[verschoben] WaKü die erste

AW: [verschoben] WaKü die erste

Die Herstellerangaben kannst du in die Tonne kicken. Wichtig ist schon mal, dass der Rahmen der Lüfter geschlossen ist. Müssen denn die Lüfter wirklich rot sein? Die Auswahl ist da nämlich sehr beschränkt.

Rot wäre nett, schwarz geht auch. Die Radiatoren sollen sehr gut gekühlt werden, die Lüfter sind das letzte wo ich sparen werde

Das ist aber ein 140mm Lüfter, die von mir genannten sind 120mm Modelle.

So hier mal ein Update der Zusammenstellung:

1x Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 140 - schwarz

1x Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - schwarz

1x Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 280 - schwarz

1x Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » XSPC D5 Photon 170 Reservoir/Pumpen Kombination

3x Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Alle Schläuche » Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar - 1m

4x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 45 Grad 1/4 auf 11/8mm - drehbar, shiny silver

2x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm - black nickel

2x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm - black nickel

1x Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Alle Wasserzusätze » aqua computer Double Protect Ultra 1l - red

1x Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » CPU-Kühler - aqua computer » aqua computer Cuplex Kryos XT - Sockel 2011

1x Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Vegas Single UCTVS12P-R - 120mm - rot

Mit 1 Liter Kühlflüssigkeit werde ich ja problemlos auskommen oder? Der AGB nimmt ja 410ml ein.

Der 140mm Lüfter sollte passen, handelt sich um eine Slim Version, Nichtmal 30mm dick, sollte also ohne Probleme reinpassen.
Wen ich den hinten Montiere mit einen 140mm Lüfter sollte alles passen, habe ca. 1cm Luft zwischen den Oberen und unteren Radiatoren, mit Lüfter sind sie ca. 6cm lang was also auf dem Millimeter genau passen dürfte :P

Update: 2x140mm Lüfter werden noch dazu gekauft für den hinteren Radiator

Auf Slim solltest du ohnehin achten :D Bei kleinen Gehäusen die klügste Wahl. Ich weiß nur nicht warum du nicht bei Aqatuning bestellst die sind günstiger und vieeell schneller bei der Reklamation. Du hast eh meistens noch was über was nicht verbaut wird. Schick einfach hin mit dem Zettel und fertig musst nicht mal angeben was alles zurück geschickt wurde. Bekommst das Geld innerhalb 2 Tage gut geschrieben:D Schneller wie bei Caseking und Mindfactory wobei letzteres sogar noch schlimmer ist. Der Enermax soll relativ laut sein im Vergleich zum Noiseblocker. Ich habe die Phobya genommen mit 700 RPM Slim bauweise. Die wurden von Noiseblocker mitentwickelt. Schau doch einfach mal bei Aquatuning für Custom Wasserkühlung die beste Wahl

Alles klar, vielen dank, hatte das gemacht um ein Überblick in Sachen Geld zu kriegen. Werde dann dort bestellen :D Mir sind jetzt schon einige Dinge aufgefallen die ich noch brauchen werde :0

Da du geschrieben hast, das du die Lüfter vom Board steuern lassen willst, frage ich mal nach, von welcher Abhängigkeit du das machen willst.
CPU - oder Mainbordtemperatur?

Im Allgemeinen ist es sehr schlecht die Radiatorlüfter über eine dieser Abhängigkeiten zu steuern.
Da die Lüfter ja das Wasser runterkühlen, sollte man diese auch in Abhängigkeit der Wassertemperatur regeln.
Meistens reicht allerdings auch schon eine feste Drehzahl für genügend Kühlung aus.

Wenn du einen solchen Lüfter nimmst und beispielsweise am Mainboard anklemmst läuft der Lüfter schon standart mäßig mit den maximalen RPM. Ansonsten einfach ne Günstige Lüftersteuerung kaufen die Lüfter anklemmen und fertig aber das mach bei ner Wasserkühlung eh keinen Sinn es sei denn du hast jetzt aus versehen einen Papst Lüfter genommen der bei Volllast zu stark ist. Ich benutze meine Lüftersteuerung auch nicht aktiv ich habe immer die Vollste Stufe und fertig das Reicht.

Zur Wassertemperatur kann ich nur das hier empfehlen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display 71177 benutze es embenfalls selber das sollte für einen kleinen Preis ne gute Übersicht bieten. Sicher, sieht komisch aus aber mit einem Aquaero kannst du auch nichts anfangen :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, wo genau sollte ich den Sensor montieren,am agb oder nach den radiatoren? Ich muss gucken wie das ist mit der Lüftersteuerung da ich nur einen 5,25 Schacht habe und Wen dann quallitativ auch ne gute haben will die auch zum Rest des PCs passt

Wo du den Sensor hinbaust ist völlig egal.
Allerspätestens nach ca. 90 Minuten ist die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nahezu gleich.

Gibt es externe Lüftersteuerungen? Oder Module die man zwischen-schalten kann damit die Lüfter nicht direkt auf Max. Rpm drehen?

Wie extern?

Günstig und kann man irgendwo im Gehäuse platzieren: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

Hier kannst du fast alles anschließen. Temperatursensoren, Lüfter, Durchflussmesser, Pumpe und und und. Steuerungsmöglichkeiten ohne Ende.

Gibts natürlich auch mit Display kostet aber deutlich mehr. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 70227

Zurück