[verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

P

Pinchen1609

Guest
[verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Moinsen leute ...
Nachdem ich mit der AIO zufrieden bin und es keinen Grund gibt irgendwas zu ändern will ich das dann doch tun. :)
Warum weil ichs kann... oder halt auch nicht aber das zeigt sich dann ja :)
Ich habe mir folgenden Warenkorb zusammen gestellt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4742a8fbd2e864bf95a991fe9d87a727
Das Ganze soll mit meiner vorhandenen HW siehe Signatur in ein neues Gehäuse Corsair Carbide air 540 eingebaut werden.
Ich will von Anfang an alles richtig machen ! Also wenn euch was auffällt oder ihr noch Erweiterung Gedanken habt ruhig her damit.
Was ich noch überlegt habe ist ob ich Durchflusssensor und Temp bzw. Lüftersteurung zusätzlich einbauen sollte. Mein Gedanke war die Lüfter über das MB zu steuern.
Aber es sind ja mind. 5 Lüfter das wird wahrscheinlich für das MB zu viel. Und reicht der Pull oder PUSH betrieb ?
Ich möchte Silencio am Ende der Umbau Maßnahme haben.
Achjaaaaa frage :ist das Corsair das Einzige Gehäuse mit Doppelwand Aufbau ... ich möchte unbedingt das die Pumpe aus dem Sichtfeld verschwindet. und auch das Netzteil soll nicht im Fokus sein.
Schon mal Danke für jede Anregung
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Ich habe neuerdings (ca. 1 Woche) ein Corsair Air 540 Zuhause. Die Radiatoren passen vermutlich nicht gemeinsam rein. Prinzipiell kannst du zwar einen 360er und einen 240er gemeinsam verbauen (habe ich auch vor) bei deiner Zusammenstellung werden dann aber vermutlich aufgrund der 2x45mm die Radiatoren sich gegenseitig behindern. Wenn ich gleich zu Hause bin kann ich gerne mal Grob nachmessen. Mehr als eine Einseitige Bestückung wirst du bei den Radiatormaßen auf keinen Fall unterbekommen.

Gruß
Tessa
 
Also du kannst schon mal den ATX Stecker weglassen, der ist bei der Pumpe dabei.
Auch zwei Halterungen für den AGB sind bereits dabei.

Als AGB würde ich dir aber lieber einen von aqualis Empfehlen, da diese aus richtigem Glas und nicht Plexiglas sind.

Das mit den Radiatoren könnte echt eng werden.
Ich werde mir in den nächsten Tagen auch das Corsair Carbide Air 540 zulegen, und zwei 280er verbauen. 280 vs 360 ist kein großer Unterschied, 272W vs 300W theoretisch.
Dann könnte man auch einen 45mm verbauen, wo eine einseitige Bestückung mit guten Lüftern ausreichen sollte.

Den Masterkleer Schlauch kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Habe den 11/8 gehabt, welcher allerdings selbst bei 45° Winkeln extrem flach wurde.
Mir wurde der EK ZMT empfohlen, oder der Primochill Advanced, gibt es beide aber leider nicht bei aquatuning, bei caseking allerdings schon.
 
Die Radiatoren passen vermutlich nicht gemeinsam rein. Prinzipiell kannst du zwar einen 360er und einen 240er gemeinsam verbauen (habe ich auch vor) bei deiner Zusammenstellung werden dann aber vermutlich aufgrund der 2x45mm die Radiatoren sich gegenseitig behindern.
Gruß
Tessa

O das wäre Blöd hat man in der 2. Gehäuse Kammer eventuell genug platz so einen Stand mit anzubringen .
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x120mm Phobya Radiator Stand - black - Triple - 3x120mm 38146
Vlt. nicht in der Größe aber Prinzipiell ?

Den Masterkleer Schlauch kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Habe den 11/8 gehabt, welcher allerdings selbst bei 45° Winkeln extrem flach wurde.
Mir wurde der EK ZMT empfohlen, oder der Primochill Advanced, gibt es beide aber leider nicht bei aquatuning, bei caseking allerdings schon.

Der hat 16/10 also 3mm Wandstärke das sollte doch wohl reichen ..oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Also irgendwie hat das Forum grade meinen Beitrag gefressen^^ dann eben noch einmal. In der zweiten kammer bekommst du keinen 360er unter. Es ist entweder das Netzteil oder die Laufwerksschächte im Weg.

Die 2 45er könnten aber funktionieren. Wenn du einen rechten Winkel zwischen den ersten Löchern für die 12cm Lüfter von Front und Deckel bildest ergeben sich ca. 4cm von oben und 8cm von der Front.

Ein 45er Radiator mit Einer Lüftergruppe am Deckel ragt 7cm nach unten. das ganze sollte wenn dein Mainboard an der Oberseite keine hohen Bauteile hat grade so reinpassen. (Wenn der Radiator selber nicht wesentlich breiter als 12cm ist). Dann müssten aber die Anschlüsse zur Gehäuse Rückseite verbaut werden.

Wenn jetzt noch ein 45*360er in die Front soll müssen dessen Anschlüsse nach unten zeigen und die Lüfter müssen an den Platz verbaut werden wo normalerweise der Staubfilter verbaut wird. Also direkt unter der Frontabdeckung außerhalb des Metallrahmens (2,5cm Lüfter rein).

Dann sollte das ganze passen, du solltest aber vorher alle Maße der Radiatoren etc raussuchen damit man das wirklich mal mm genau ausmeßen kann.
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Es muss ja kein 360er in der 2. Kammer sein geht mir gehts nur darum das wenn ich 2x 2x140er vorn hab das ich dann auch noch gern ein 2x120 hinten haben wollte .. also ca 12 Lüfter an 3 Radis :)
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Montage kann maximal an der Decke erfolgen. wenn du ihn reinhängen willst. In der Breite hast du nämlich keine 12cm Breite neben meinem ATX Netzteil (schmalste Seite) sind ca 2 cm bis zur Seitenwand.

Gibt hier im Forum irgend nen Beitrag wo einer das gemacht hat, musste ggf. mal suchen. Fraglich ist aber ob du in dem Gehäuse wirklich deine Vorstellung von Silent verwirklichen kannst. Insgesamt ist es halt sehr offen sodass man selbst leise Lüfter zumindest leicht hört.
 
Also 11/8 soll auch schon sehr knickresistent sein, und einen knick hatte ich ja auch nicht, sondern der Schlauch war einfach an manchen Stellen extrem dünn und platt.

Ich werde auf jedenfall keinen mehr von Masterkleer kaufen, zudem sind die EK ZMT sehr langlebig.
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

hmm Ok vieleicht sollte ich mich von dem Gehäuse geistig verabschieden....
Ich schau mir nochmal den Wakü Case sammel Post an
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Also Was ich einfach nicht finden kann, Außer teure EK Lösung ist ein Wasserkühler für meine GTX 780 Phantom.
Den ich da in der Liste hatte der Passt nicht.
Weiß jemand noch Hersteller bei den man gucken kann ?
Heatkiller hat keine.
Bei Aquacomputer steige ich nicht durch ...
Also wenn jemand eine Lösung weiß immer her damit
Ausserdem fällt mir einfach nicht ein welches Optisches Laufwerk ich dort einbauen soll ???
Die Fallen doch raus die CD´s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Ok Das Corsair ist fast draussen .. das ist ja winzig das ganze ...jetzt brauhc ich was ähnliches oder vollkommen neues.
 
Wieso ist das winzig?
Zwei 280er 30mm und gut ist, falls nur eine GPU gekühlt wird.
Ein 280er ist nur 1% schlechter als ein 360er bei 340W (PCGH).
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Ja ist auch schon wieder drin .. die anderen gehäuse bieten auch nicht soviel mehr platz zwei mal 2x140er hab ich jetzt angedacht .. wie groß ist wohl der unterschied von 45mm zu 30mm und reicht das aus ? Ich will mine GTX 780 übertaktet und mein i7 3770K@4.9 damit Kühlen auch übertaktet ..dazu soll das ganze noch leise bleiben MB wird auch mitgekühlt .. also das soll schon richtig sein. Momentan bin ich bei 950 Euronen angekommen für den umbau .. die 30mm kühler würden den Preis nach unten senken
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Ich habe jetzt für mich 2. Mögliche Varianten heraus gesucht die 1. Variante geht rein um OPTIK und Kühlung. ( Primochill mit ACryl Tubing und schnick schnack )

Die 2. Variante SLI mit einer 2. GTX 780 und Wasser Kühlung medium.

Die 2. Variante wir in einem Fractal R4 Platz finden.

http://www.caseking.de/cart_load/613...7942f1afda7436

http://www.caseking.de/cart_load/3ae...44b847cfa4bbd5

Mein Problem ist ich kann mich grad nicht entscheiden. :) Wow das sind mal Probleme...

Ich hab noch zum schluss eine Frage bezüglich der verschlauchung .. der Reihenfolge wegen.
Mein gedanke war vom Radi zum CPU dann zum Radi und dann zur Graka..
Also die Frage ist eher ist es den Temps entgegenkommend oder kann man genauso gut cpu zur graka dann durch beide Radi ..
Also kann mir nicht vorstellen das dass keinen unterschied machen soll

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Hmm Seltsam zu Hause Funzt der Link nicht mehr .. Also Variante SLI 2 x GTX 780 bedeutet im Fractal R4 Oben einen Slim 280 radi und einen 280 mit 50mm Dicke in der Front (Festplattenkäfige weg) Eheim Xt Ultra, und CPU und GPU Wasserkühlung,r 10/8er Schläuche Ausgleichsbehälter.

Variante Optik alles in einem Corsair air 540 1x GTX 780 ... Oben und Front 280er Radi mit 45 mm Dicke Acryl Tube Verschlauchung Flowmesser, Eheim XT Ultra mit AGB hinten versteckt zusätzlich AGB in der Front mit Roten UV Sleeves CPU und MB Graka Wasser Kühlung usw usw. achja Radis werden Teilweise mit Roter 3D Carbonfolie ummantelt auch die HDDS denn die liegen ja in der Front sichtbar ..

Also Was meint ihr Welches Tor soll ich nehmen ?
 
Also zwei 45mm passen nicht in das Air 540.
Vorne geht ein 45mm und oben dann max 30mm.

Die SLI Variante ist eventuell etwas schwach von der Radiatorfläche, die dicke hat im Gegensatz zur Fläche einen sehr geringen Kühlleistungs Gewinn.
10/8 Schlauch ist nicht gut, knickt schnell, wenn dann 11/8 oder 16/10.

Die "Optik" Variante wäre alleine von der Kühlleistung schon deutlich besser aufgestellt, wie auch von der Lautstärke unter Last, wegen der einen GPU weniger.

Natürlich kannst du auch zwei GPUs + CPU mit zwei 280er kühlen, wird nur etwas lauter unter Last.
Mir persönlich wäre es zu wenig Kühlleistung.

Also falls dir Optik sehr wichtig sein sollte, würde ich zweite Variante nehmen, für die erste würde ich wenigstens noch einen 280er empfehlen, also drei 280er oder einen 420er + 280er, wobei dann auch wieder ein anderes Case angeschafft werden müsste.

Eventuell auch ein Phanteks Enthoo Primo mit zwei 480er oder unten 480er + oben 420er.

Ich hatte kurz ein 900D mit zwei 420er + einen 280er, allerdings war das etwas overkill für nur eine GPU + CPU.
Aufgrund der Tatsache das ich wahrscheinlich nie mehr als eine GPU habe (Mikroruckeln etc), habe ich mich letztlich für ein Air 540 mit zwei 280er entschieden.
Dazu habe ich dann, anders als beim 900D, einen Aquaero 5 LT, fünf Noctua A14, 16/10er EK ZMT Schlauch, Alphacool Shiny Copper 16/10er Fittings genommen.
 
AW: [verschoben] Wakü !! Aber auf anhieb richtig !

Ich habe jetzt alles bestellt und auch schon die versandt Bestätigung erhalten.
Also ist es Eventuell Morgen schon soweit das alles ankommt.
ich habe mich für die Optik entschieden .. also gibts ein schönes Tagebuch mit Acrylglas biegerei hier mal ein Kreislauf Plan alles andere ab Morgen oder Übermorgen im Tagebuch.
Ich habe noch einen AGB den Ich Eventuell noch zwischen Graka und Radi Außen am Gehäuse anbringen werde.
Schreibt ruhig wenn der Kreislauf misst ist :)
 

Anhänge

  • Schlauchplanung.png
    Schlauchplanung.png
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache! :)

Mein Air 540 ist auch heute angekommen, morgen kommt wahrscheinlich der Rest.
Dann wird auch alles eingebaut.

Hab 16/10er Schlauch in Mattschwarz gekauft. Wird ein Schwarz Kupfer Look.
 
Zurück