Verschlüsselte Dateien von alter Windows Installation / ohne Schlüssel entschlüssel bzw. verknüpfen? (WIndows 7)

Philip2201

Schraubenverwechsler(in)
Verschlüsselte Dateien von alter Windows Installation / ohne Schlüssel entschlüssel bzw. verknüpfen? (WIndows 7)

Hallo,
ich musste gestern leider meinen PC neu aufsetzen (Windows 10 sei dank!, habe jetzt wieder Win7) und habe meine ganzen Dateien davor gesichert, nun habe ich folgendes Problem: Ich kann einige Dateien nicht auf meine SSD verschieben, da diese (keine Ahnung warum) verschlüsselt sind (unter anderem auch mein GTA V Spielstand :( ), nun ist meine Frage, ob ich diese Dateien irgendwie entschlüsseln kann oder die Save Datei irgendwie so verknüpfen kann, dass ich meinen alten Spielstand wiederhabe?

AW: Verschlüsselte Dateien von alter Windows Installation / ohne Schlüssel entschlüssel bzw. verknüpfen? (WIndows 7)

Wie sind die denn verschlüsselt?

Bilder würden helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschlüsselte Dateien von alter Windows Installation / ohne Schlüssel entschlüssel bzw. verknüpfen? (WIndows 7)

Hier ein Bild:

Anhänge

• rgrdgrd.PNG
    rgrdgrd.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 87

Hier noch eins:

Anhänge

• eff.PNG
    eff.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 70

Die Dateien sind nicht verschlüsselt.
Da du Windows neu installiert hast, passt deine Benutzerkennung nicht mehr. Darum wird dir der Zugriff verweigert.
Du musst nur den Besitz wieder übernehmen, und schon kommst du an die Daten wieder dran.

Google einfach mal nach ner Anleitung, wie man den Dateibesitz wieder übernimmt.

Funktioniert leider nicht :(

hidiho

google doch mal nach Berechtigungen / Ntfs Berechtigungen / Vereerbung von Berechtigungen. dir den zusammenhang zu erklären würde ein leider ganzes buch füllen.

gruß

Funktioniert leider nicht :(

Was genau funktioniert nicht? Das ergooglen der Lösung? :ugly:

Du musst die Datei- bzw. Ordner-Eigenschaften öffnen. Da gibt es dann einen Reiter "Sicherheit". So sieht das aus:

68980d1383500806-datei-eigenschaften-lassen-sich-nicht-bearbeiten-registerkarte-fehlt-hilfe-bitt.jpg

Da auf "Bearbeiten" und dann Deinen Benutzer (oder auch eine Benutzergruppe) berechtigen (im Zweifelsfall Vollzugriff gewähren).

Schau mal hier unter Punkt "3 Rechte vergeben" ist der Vorgang auch beschrieben.
Tut | Windows 7 - Aktivieren umgehen / Aktivierung

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich, aber danach wird mir der Zugriff immernoch verweigert. Wie bekomme ich die Berechtigungen?

Anhänge

• htrh.PNG
    htrh.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 49

Hast Du denn auch wirklich die Berechtigungen des Ordners geändert und dann auch die Rechte an die Datein im Ordner vererbt?
Versuch am besten auch die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" hinzuzufügen, wie oben im Screenshot zu sehen ist.

Wenn Du alles richtig machst dann musst Du Zugriff auf die Dateien erhalten.

Ich blicke gerade überhaupt nicht mehr durch, wie vererbt man Rechte?

Anhänge

• vfgbt.PNG
    vfgbt.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 46

Ich blicke gerade überhaupt nicht mehr durch, wie vererbt man Rechte?

Wenn ich mich recht erinnere kommt da eine Abfrage "Sollen die Änderungen auf die untergeordneten Objekte angewendet werden?" sobald mal die Rechte eines Ordners ändert.
Wenn man das mit "Ja" beantwortet werden die neuen Rechte auf alle Dateien im Ordner übertragen.

Dein Screenshot sieht so aus als würdest Du die Rechte einer Datei bearbeiten. Du solltest wirklich ein paar Ebenen höher ansetzen, z.B. gleich den Ordner "Win 7 Save".
Oder willst Du die Rechte für jede Datei einzeln korrigieren? :-S

Doch die Dateien sind sehr wohl verschlüsselt. Deshalb die grünen Namen!

Jedoch ist der Key an das Benutzerkonto gebunden. Beim Passwort zurücksetzten oder auf einem anderen PC geht der Key verloren und die Daten lassen sich nicht mehr öffnen.

Zurück