Verschlüsselte Partition unsichtbar machen

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
Verschlüsselte Partition unsichtbar machen

g'n Tag,

ich hab eine externe HDD á 500gb. ich hab mir einen teil davon verschlüsselt.
meine frage ist ob ich jetzt die verschlüsselte partition unsichtbar machen kann und zwar auf jedem pc d.h. das niemand draufkommt oder sogar die idee hat diese zu öffnen bzw zu formatieren. ich weiß das man bei windows einstellen kann das die partition nicht im arbeitsplatz aufscheint aber wenn man jetzt die HDD an einem anderen PC anschließt so ist diese wieder sichtbar. man kann sie zwar nicht öffnen aber man kann sie formatieren.
ich habe die festplatte mit TrueCrypt 6.0a verschlüsselt.

AW: Verschlüsselte Partition unsichtbar machen

Meines Wissens bietet Truecrypt direkt an die Festplatte zu verschlüsseln und zu verstecken. Dies muss man glaube ich aber bei der Einrichtung der Verschlüsselung mit angeben.
Das Laufwerk erscheint dann nur durch direkte Anwahl in Truecrypt mit dem richtigen Passwort.

habe hier genau das selbe problem.

auf meiner externen platte hab ich mir zwei partitionen erstellt und diese mit der normalen methode verschlüsselt. ich kann den laufwerksbuchstaben zwar löschen damit es im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wird, aber auf anderen pc's ist das laufwerk dann trotzdem sichtbar.

zwar bietet truecrypt auch eine funktion um ein verstecktes laufwerk zu erstellen, aber diese methode bietet mir nicht die gewünschte funktion. denn dann wird erst ein "inneres" und ein "äußeres" volume erstellt und sowas brauche ich nicht.

es muß doch irgendwie möglich sein (von mir aus auch mit einen anderen programm) eine partition so zu verstecken, dass diese auch auf fremden rechnern nicht sichtbar ist.
für tipps wäre ich sehr dankbar.

äHm, da stellt sich mir aber schon die logische frage, wie Truecrypt dann die Datei finden soll? In einer verschlüsselten Partition was zu verstecken, kein Problem. Aber wie soll man ein auf einem unverschlüsselten Medium spurenlos eine Datei verstecken? Sie muss ja auffindbar sein.

Mit dem Acronis DiscDirector kann man Partitionen verschwinden lassen.

äHm, da stellt sich mir aber schon die logische frage, wie Truecrypt dann die Datei finden soll?
welche datei meinst du?
ich spreche von einer ganzen partition die versteckt werden soll.
wenn ich die partition in truecrypt einbinde, wird sie bei der volumeauswahl als partition4 angezeigt, was so auch richtig ist.
die partition soll ja nicht komplett verschwinden. nur so, dass sie nicht mehr im explorer angezeigt wird. in der datenträgerverwaltung darf sie ruhig sichtbar bleiben.

Mit dem Acronis DiscDirector kann man Partitionen verschwinden lassen.
ja die idee kam mir auch schon. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann mit truecrypt noch drauf zugreifen kann oder ob die partition dann nur noch über den discdirector zugänglich ist.
werd wohl um einen versuch nicht drum rumkommen...

Nunja, verstecken heißt bei mir, sie unauffindbar machen. Wenn man sie in der Datenträgerverwaltung findet, ist das in meinen Augen schon der erste Angriffspunkt/Beweis für deren Existenz. Für die kleine Schwester sinnvoll, für wirklich wichtiges Geschmackssache.
Lieber ne dll im Windowsordner, die noch einen versteckten drin hat:D

so hoch brisante daten sind da nun auch nicht drauf ;)

ich möchte lediglich die daten vor direktem zugriff schützen. daher soll die partition aus dem explorer rausfliegen, so das es nicht auf den ersten blick ersichtlich ist, dass sich noch weitere partitionen auf der platte befinden.
wenn die in der datenträgerverwaltung sichtbar sind ist das nicht schlimm, da man dadurch ja keinen direkten zugriff auf die daten bekommt.

Ich habe ein etwas anderes Probelem mit meiner Externen mit 500GB. Ich habe sie mehr zum Spaß mal mit True Crypt verschlüsselt. Nach einigen Tagen war mir das jedoch über die Verschlüsselung zu umständlich und ich wollte die Festplatte wie oben beschrieben über den Explorer formatieren. Es kan jedoch die Meldung "Formatierung fehlgeschlagen". Ich dachte, dass es an der Schnellformatierung lag und hab das Ganze noch mal langsam formatiert....genau der gleiche Fehler. Also bin ich in die Datenträgerverwaltung und ahb die Partition gelöscht. Hat auch nichts geholfen. Seit diesem Zeitpunkt lässt sich die Festplatte auch nicht mehr initialisieren. Das BIOS und auch das System erkennen sie jedoch anch wie vor richtig. :what: Es kann doch nicht sein, dass True Crypt so tief in die Festplatte iengreift, dass nachher gar nichts mehr geht oder? :(

bevor du einfach blind mit löschen anfängst, solltest du dir am besten mal die anleitung durchlesen. grade bei solchen programmen sollte man immer etwas vorsichtiger sein ;)

hab dir mal die entsprechenden stellen aus der anleitung rauskopiert. ich hoffe du bist der englischen sprache mächtig :D

Q: What will happen if I format a TrueCrypt partition? See the question "Is it possible to change the file system of an encrypted volume?"

Q: Is it possible to change the file system of an encrypted volume?
A: Yes, when mounted, TrueCrypt volumes can be formatted as FAT12, FAT16, FAT32, NTFS, or any other file system. TrueCrypt volumes behave as standard disk devices so you can right-click the device icon (for example in the 'Computer' or 'My Computer' list) and select 'Format'. The actual volume contents will be lost. However, the whole volume will remain encrypted. If you format a TrueCrypt-encrypted partition when the TrueCrypt volume that the partition hosts is not mounted, then the volume will be destroyed, and the partition will not be encrypted anymore (it will be empty).
How to Remove Encryption

Please note that TrueCrypt can in-place decrypt only system partitions and system drives (select System > Permanently Decrypt System Partition/Drive). If you need to remove encryption (e.g., if you no longer need encryption) from a non-system volume, please follow these steps:

1. Mount your TrueCrypt volume.
  2. Move all files from the TrueCrypt volume to any location outside the TrueCrypt volume (note that the files will be decrypted on-the-fly).
  3. Dismount the TrueCrypt volume.
  4. If the TrueCrypt volume is file-hosted, delete it (the container) just like you delete any other file.

If the volume is partition-hosted (applies also to USB flash drives)
    , in addition to the steps 1-3, do the following:
    1. Right-click the 'Computer' (or 'My Computer') icon on your desktop, or in the Start Menu, and select Manage. The 'Computer Management' window should appear.
    2. In the Computer Management window, from the list on the left, select 'Disk Management' (within the Storage sub-tree).
    3. Right-click the partition you want to decrypt and select 'Change Drive Letter and Paths'.
    4. The 'Change Drive Letter and Paths' window should appear. If no drive letter is displayed in the window, click Add. Otherwise, click Cancel.
      If you clicked Add, then in the 'Add Drive Letter or Path' (which should have appeared), select a drive letter you want to assign to the partition and click OK.
    5. In the Computer Management window, right-click the partition you want to decrypt again and select Format. The Format window should appear.
    6. In the Format window, click OK. After the partition is formatted, it will no longer be required to mount it with TrueCrypt to be able to save or load files to/from the partition.

If the volume is device-hosted (i.e., there are no partitions on the device, and the device is entirely encrypted), in addition to the steps 1-3, do the following:
    1. Right-click the 'Computer' (or 'My Computer') icon on your desktop, or in the Start Menu, and select Manage. The 'Computer Management' window should appear.
    2. In the Computer Management window, from the list on the left, select 'Disk Management' (within the Storage sub-tree).
    3. Right-click the area representing the storage space of the encrypted device and select 'New Partition' or 'New Simple Volume'.
    4. WARNING: Before you continue, make sure you have selected the correct device, as all files stored on it will be lost. The 'New Partition Wizard' or 'New Simple Volume Wizard' window should appear now; follow its instructions to create a new partition on the device. After the partition is created, it will no longer be required to mount the device with TrueCrypt to be able to save or load files to/from the device.

Naja da wird ja nur beschrieben wie man sich in der Datenträgerverwaltung zurecht findet und das Ganze dort formatiert...das ist ja genau was ich gemacht habe...dafür brauche ich ja keine Anleitung...das kranke war ja, dass das nicht funktioniert hat! :huh: Hab auch schon versucht mit so tools wie s0kill da drann zu kommen, aber wenn sich die Festplatte noch nicht mal mehr initialisieren lässt hat man da halt schlechte Chancen ;). Naja wenn das so weiter geht glaube ich, dass da irgendwas an der Hardware nicht stimmt und schicke es zurück. Hab ja noch Garantie!

versuchs doch mal mit dem acronis disc director. damit lässt sich eine boot-cd erstellen, mit der du das programm direkt von cd starten und die platte damit nochmal löschen kannst.
auf der pcgh linux-dvd müßten auch solch ein programm vorhanden sein.

direkt unter windows hab ich mit solchen programmen bisher keine guten erfahrungen gemacht :ugly:

Also ich verwende auch Truescypt, habe aber bisher noch keine probleme damit gehabt, um eine partion zu verändern oder zu löschen muss halt es der Zugang (angelegter Benutzer u. Passwort) eingegeben werden und dann das Laufwerk wieder öffnen!! So is es bei mir gegangen!!

Ja ich hab das Ding jetzt mal zur Garantie geschickt. Das kann ja nicht sein, dass sich die Platte nicht mal low level Formarieren lässt!

Zurück