Verschiedene Treiber in Installations-ISO integrieren

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Da ich dazu nichts finden konnte, wollte ich mal nachfragen, ob es möglich ist, verschiedene Treiber in eine ISO zu integrieren.
Also z.B. die USB3.0-Treiber für Ryzen und Intel.
Würde der Windowsinstaller dann automatisch den passenden installieren, oder geht das nicht?

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Eine ISO ist ja auch nur ein Behälter für Dateien.
Und die Treiber werden ja via Hardwaresignatur ausgewählt, also sollte das gehen.
Man erstellt sich einen Ordner mit den benötigten Dateien und erstellt daraus eine ISO-Datei:
ISO Maker - Google-Suche .

Ich mache es gerade mit NTLite.

Wobei jetzt natürlich noch die Treiber für die X570 Boards fehlen. Ich habe jetzt zum Test erst mal die vom X470 Prime genommen.
NTLite stellt das aber wenn man den Ordner mit den Treibern hinzufügt sehr übersichtlich dar.
Da habe ich jetzt also ganz gute Hoffnungen. Man muss allerdings daran denken, beim Interieren der Updates alle Intall.wim der verschiedenen Editionen und beim integrieren der Treiber alle im Image vorhandenen .wim-Dateien (install.wim & boot.wim) auszuwählen.E

Edit: Es wäre auch ganz sinnvoll gleich noch die Updates für den SHA2-Support des UpdateClients zu integrieren, damit es später keine Probleme mit den Windowsupdates gibt.
2019 SHA-2 Code Signing Support requirement for Windows and WSUS | support.microsoft.com

Zuletzt bearbeitet:
Das Treibergewürge gehört schon lange mal ausgemistet.
Ich kann nicht verstehen, weshalb nicht ein Treiber für eine Geräteklasse ausreichend ist.

Dann kann man ein System erst mal roh aufsetzen und alle Grundfunktionen funktionieren.
Aber die Mainboardinflation beschleunigt ja die Zerplitterung der Treiber.

Jeden Paralell-Drucker konnte ich mit ESC (P)-Sequenzen steuern, sogar die meisten Kassendrucker.
Heute braucht man 500MB für die Grundinstallation mit haufenweise Müllprogrammen.

Weil halt jeder Hersteller bei den Funktionen sein eigenes Ding macht.

Edit:
Anscheinend gibt es Probleme mit dem Win7-Update für den NVMe-Support und dem virtuellen NVMe-Laufwerk im Virtualbox 6.0.6
In sowohl beim laden des in die Installations-ISO via Windows-Update KB2990941 integrierten Treibers, als auch bei der Installation des Updates in einer bestehenden Win7-VM hing sich die VM auf.
Sieht nach einer Endlosschleife aus.

Edit2:
Wobei ich wohl doch eher mir noch eine billige 64-120 GB SATA-SSD besorgen werde und die Installation über eine eingebaute USB2.0-Karte oder PS/2-Tastatur machen werde. Dann einfach alle Treiber für USB3.0 und NVMe installieren (eventuell zusätzlich gleich das aktuellste Updatepack von Winfuture) und das System nach dieser Anleitung klone: [How-To] Laufendes Windows auf NVMe SSD kopieren ohne Datenverlust
Nach dem Klonen die C-Partition einfach vergrößern.

Der Samsung-NVMe-Treiber soll sich wohl selbst als inf nicht Problemlos integrieren lassen, wie in mehreren Foren zu lesen ist.

Die zusätzliche SSD sollte man dann auch gleich aufheben, wenn man sich mal das System zerschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück