Verschiedene Schlauchdurchmesser bzw. Anschnlüsse

EightFinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Verschiedene Schlauchdurchmesser bzw. Anschnlüsse

Hallo zusammen,

dann wage ich mich auch mal was zu Posten.

Ich habe eine Frage was die Benutzung unterschiedlicher Schläuche angeht, ich habe momentan eine AiO Wasserkühlung von Swiftech, die H220 drin.

Ich möchte nun mein System etwas erweiterbarer bzw. anpassbarer für die Zukunft machen, habe von einem Bekannten ein gutes Angebot über ein Komplett-Set bekommen da er sein Hobby aufgeben möchte.

Nun zu meinem Problem, ich würde gerne den Radiator der Swiftech Kühlung behalten bzw. noch zuätzlich im System belassen, dieser Radiator hat momentan 16/10 Anschlüsse bzw. Schläuche.
Im neuen Set sind 13/10 Schläuche, Verschraubungen und auch die Anschlüsse dabei, wäre es also Grundsätzlich möglich erstmal verschiedene Schlauchdurchmesser zu verwenden oder müsste ich das "alte" System auf 13/10 umrüsten (wenn es möglich ist, muss ich heute Abend eben nachschauen), oder müsste das neue System auf 16/10 erweitert werden, sofern möglich, was wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist?

PS: Habe die Suchfunktion schon belastet, aber nichts konkretes in meinem Fall herausgefunden.

Gruß
EightFinger

AW: Verschiedene Schlauchdurchmesser bzw. Anschnlüsse

Da der Innendurchmesser gleich ist wäre das sowieso kein Problem, es wäre auch keines wenn du 12/16 und 10/13 Schlauch zusammen verwendest;)
Du musst den alten Schlauch also nicht tauschen :D

Das selbe Prinzip gilt übrigens auch bei Hydraulikschläuchen (bin Landmaschinenmechaniker ) da kann man problemlos einen 8mm Schlauch (Innendurchmesser ) und einen 18mm Schlauch kombinieren, im dünneren Schlauch fliesst es einfach dementsprechend schneller (dort ist der Druck auch deutlich höher, etwa 200Bar und 200 Liter pro Minute bringt ein Moderner Traktor auf die Reihe :D)
Du musst dir also keinerlei sorgen machen, auch wenn du einmal einen grösseren oder einen Kleineren Schlauch mit einbauen würdest ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ahh okai, dann bin ich schon mal etwas schlauer und danke für den kleinen Exkurs in Landmaschinen bzw. Hydrauliktechnik. :D

Eine Frage hab ich aber doch noch, die Gewinde sind ja wahrscheinlich alle G1/4, um nun meine 16/10 Schläuche zu verwenden, brauche ich noch dafür passende Anschlusstüllen da die 13/10 ja sicher nicht passen werden?

Und ich muss noch schauen ob ich die originalen Anschlusstüllen aus dem Swiftech Radiator herausbekommen, das sind nämlich so welche zum draufstecken und dann mit einer Manschette zu befestigen. :D

Neue Fittinge wirst du brauchen, da kannst du dich mal auf Aquatuning umsehen, da kannst du mit dem Filter dein gewünschtes Mass einstellen :D (ich empfehle die Alphacool Eiszapfen, halten super und sehen Edel aus :) )

Ok, sehr gut und danke für deine Hilfe und Empfehlung!

Ich werde mich dann nun erstmal darum kümmern alles zu Besorgen und falls noch fragen auftauchen, weiß ich ja wen ich ansprechen kann ;) :D

Falls dann alles läuft werde ich nochmal Bilder vorstellen.

Über Bilder freuen wir uns hier im Forum immer, und falls es irgendwelche Probleme geben sollte beim einbauen weisst du ja wo du uns Findest :)

(...) das sind nämlich so welche zum draufstecken und dann mit einer Manschette zu befestigen. :D
Dann könntest du die auch behalten, da das entscheidende da der Innendurchmesser ist und der bleibt ja gleich.
Zum fixieren einfach noch einen Kabelbinder dran machen. ;)

Ja, kann die Anschlüsse auch leider nicht entfernen, sind fest im Radi verbaut, muss ich also erstmal mit Leben.

Ich habe nochmal ne doofe Frage, wie viel Flüssigkeit würde ich ungefähr benötigen, bei 2 x 240 Radiatoren, einen 250ml AGB, und Schlauch zum Deckel, zur Front, zur CPU und der Pumpe am Boden in einem Corsair Vengeance C70, also etwas größerer Midi-Tower?

Nur eine ganz grobe Schätzung aus Erfahrungswerten reicht mir schon, da ich schon Flüssigkeit dazubekomme, aber halt nicht weiß ob die reichen wird. :D

grob sollte eine liter reichen, würde aber einen zweiten als reserve da haben

Okai danke, dann muss ich nochwas dazubestellen, bzw. neubestellen, habe noch ca. 700ml Innovatek Protect.
Irgendwelche besonderen anderen Empfehlungen, mir reicht so klare Flüssigkeit. :D

Theoretisch kannst du destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen, wenn du es für das gewissen willst machst noch ein Schlückchen Korrosionsschutz dazu :D (welcher Korrosionsschutz am besten wäre müssen dir andere empfehlen, ich nutze immer Fertiggemisch bzw. Pastell Konzentrat)
Edit: spontan hätte ich diesen Korrosionsschutz gefunden, soll laut Bewertungen sehr gut sein :D dazu einen Kanister destilliertes Wasser, Nagel mich nicht drauf fest aber ich glaub 5 Liter kosten 10€ oder soo (bin aber nicht auf dem aktuellen Stand :D)
Nochmal Edit : habe gerade schnell nachgeschaut, 5Liter gibt es in der Schweiz für 3 Franken, dann werden es in Deutschland vermutlich 2,5€ sein :D

Zuletzt bearbeitet:

~einen Liter

Und als Korrosionsschutz kannst du sonst auch G48 aus dem Baumarkt nehmen, keine Ahnung ob das Zeug da von Aquatuning gut ist.

@ ZMC stimmt, davon hab ich wahrscheinlich sogar noch was in der Garage stehen, danke für den Tipp.

@ keks4 Das klingt gut, aber diese Geschichte mit dem Pastell würde mich auch noch reizen, gibt es da was spezielles zu beachten?

Beim Pastell musst du halt einfach Wissen dass es dir relativ schnell die Kühler (insbesondere die Kleinen Rillen) verstopft(je nachdem welche Marke), dann hat man so eine Art Schnodder in den Kühler... und es könnte ausflocken. Ich hatte mit dem Hersteller Mayhems bißher keine Probleme, diesen Hersteller würde ich empfehlen
Für den Anfang würde ich dir jedoch zu Destilliertem Wasser raten, da hat man weniger Probleme damit und muss sich keine Sorgen machen, Pastell ist (mMn.) Eher was für Fortgeschrittene

Achso, ja dann werde ich erstmal beim destillierten Wasser bleiben und schauen wie alles so läuft. :)

Moin nochmal,

ich bräuchte nochmal ein paar Erfahrungen, die Sachen sind alle angekommen und auch noch im Top Zustand, sind ja auch erst ca. 2 Monate alt. Beim reinigen ist mir aufgefallen, dass wenn man auf den Radiator von der schmalen Seite etwas schräg drauf guckt, die Kühlrippen einen Rot Braunen Farbton haben, etwas wie Kupfer bzw. korrosion. Dies ist auf beiden Seiten des Radiators, aber nur von der Seite der Anschlüsse aus, von der andern ist alles noch schwarz.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich, ich werde nachher noch versuchen ein Foto hochzuladen auf dem das hoffentlich zu sehen ist.

Ist euch sowas auch schon mal passiert oder ist das ungewöhnlich, bzw. Reklamationsgrund?

Edit: Es handelt sich um ein Alphacool ST30 Copper 240mm

Edit 2: Hab gerade gesehen das die Einfärbung auch auf den Produktfotos bei Aquatuning zu sehen ist, scheint also normal zu sein..

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ganz normal so, die sind extra nur einseitig lackiert (zugunsten der Kühlleistung).

Soo Leute,

möchte euch nun das endgültige Ergebnis zeigen, es ist schon länger fertig, ich bin nur bisher nicht dazu gekommen hier zu posten. :D

Läuft super, ist dicht und auch sehr kühl, kühler als erwartet, bin zufrieden.
Der Umbau hat sich definitiv gelohnt, konnte auch noch einen Auslass perfekt platzieren, lässt sich so auch super entleeren.

20160804_205225907_iOS.jpg 20160807_201549984_iOS.jpg

Die Farbe lässt sich ändern, aber in der Kombination gefällt mir das am besten

Danke nochmal an alle die bei meinen Fragen geholfen haben!

Beim Pastell musst du halt einfach Wissen dass es dir relativ schnell die Kühler (insbesondere die Kleinen Rillen) verstopft(je nachdem welche Marke), dann hat man so eine Art Schnodder in den Kühler... und es könnte ausflocken. Ich hatte mit dem Hersteller Mayhems bißher keine Probleme, diesen Hersteller würde ich empfehlen

Man sollte aber wissen, das Aqua Computer, Alphacool, Koolance, Phobya und Watercool die Garantie verweigern wenn Mayhems verwendet wurde. Die Pastel Töne sind reine Showflüssigkeiten und nicht für eine längere Benutzung gedacht.

Zurück