Verschiedene Core Temps

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe das Problem bei meinem E8400@3,4Ghz, dass Core 1 und Core 2 immer verschiedene Temps. haben. Im Idle liegt diese beim ersten Kern bei 43°C und der zweite ist nur 37°C warm (ausgelesen mit Core Temp 0.99.3, Kühler: Zerotherm Nirvana). Hat jemand Tipps wie ich das auf eine Linie bekomme?

Dieser Frage gibt es hier zum 1000000000 mal. Die Such Funktion kennt man wohl nicht, jetzt wo das Forum selbststendig vor dem Tread erstellen sucht.:wall:

1. Vieleicht ist die IHS krum.
2. Wärmeleitpasste ungleich mäsig verteilt oder zuviel oder zuwenig drauf.
3. Unterschiedlich auslesende Sensoren (bei mir der Fall 2-3°C Unteschied obwohl die IHS und der Kühler Boden plan sind)

Das kann aber auch völlig normal sein. 6°C liegen noch im grünen Bereich. Ich habe zwischen einen 4 CPUs auch manchmal um die 6°C Unterschied.

zwischen einen 4 CPUs? WTF?

Wenn du nen Quad meinst: Das liegt daran, dass die Intel Quads Dual Duos sind. Das heißt, dass 2 Dual Core Dice nen Quad bilden. Diese haben meist wegen schlechten Heatspreader oder unterschiedlichem Kühleranpressdruck unterschiedliche Temps.

Hi, ich habe das Problem bei meinem E8400@3,4Ghz, dass Core 1 und Core 2 immer verschiedene Temps. haben. Im Idle liegt diese beim ersten Kern bei 43°C und der zweite ist nur 37°C warm (ausgelesen mit Core Temp 0.99.3, Kühler: Zerotherm Nirvana). Hat jemand Tipps wie ich das auf eine Linie bekomme?

1. das ist völlig normal und lässt sich nicht vermeiden!
2. kann mans durch verschiedene Faktoren erklären, einer wäre das beide Cores unterschiedlich stark ausgelastet sind.
Ein anderer wäre das die beiden Cores unterschiedlich gut sind.
Und noch eine Möglichkeit wäre das der Deckel auf dem einem Kern besser sitzt.

All das führt zu unterschiedlichen Temperaturen an den Kernen.
Was auch kein Grund zur Sorge ist, das ist völlig normal, wie schon oben gesagt.

1. das ist völlig normal und lässt sich nicht vermeiden!
2. kann mans durch verschiedene Faktoren erklären, einer wäre das beide Cores unterschiedlich stark ausgelastet sind.
Ein anderer wäre das die beiden Cores unterschiedlich gut sind.
Und noch eine Möglichkeit wäre das der Deckel auf dem einem Kern besser sitzt.

All das führt zu unterschiedlichen Temperaturen an den Kernen.
Was auch kein Grund zur Sorge ist, das ist völlig normal, wie schon oben gesagt.

Na dann bin ich aber mal beruhigt ;). Werde dann die von euch genannten Sachen mal testen und schau dann obs was bringt.

Schon mal nen Abdruck der WLP an der CPU und am Kühler gemacht und angeschaut? Is der schön gleich mäßig wenn nicht könnte das schleifen der Haetspader der CPU was bringen.

Zurück