verrücktes problem

Frickie

Komplett-PC-Käufer(in)
verrücktes problem

hallo leute,
wollte vorhin age of empires 3 spielen und nach ca 20 min hängt sich mein rechner auf:ugly: das bild wurde komisch verzerrt und die farben total "komisch". habe den Rechner dann neu gestartet und siehe da: das Bild ist selbst im BIOS schon so verzerrt (jede zweite 5er reihe pixel ist nach rechts/links verschoben, schaut sehr grotesk aus), deshalb vermutete ich das die Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat. das einzige was mich stutzig macht ist das so komische smileys auftauchen wenn ich ins BIOS gehe (lange schwarze balken mit blauen smileys), jetzt meinte ein freund das sei normal wenn hardwarefehler vorliegen, ich dachte dabei gleich an einen virus:huh: komisch ist auch das der rechner normal hochfährt, alles gut, kann spielen usw aber nach 10min dasselbe verzerrte bild. wollte dan den treiber neu installieren, habe erstmal den alten deinstalliert und wollte ihn neu installieren, er spuckte dann ne fehlermeldung aus das es kein gerät gäbe was zu dem treiber kompatibel ist. beim letzten versuch konnte ich noch einen bluescreen entziffern bei dem (glaube ich erkannt zu haben) auch die grafikkarte erwähnt wurde.
stehe vor nem dilemma:
1. Virus, der sogar im BIOS ist (unwahrscheinlich oder?) wenn ja bekomme ich ihn weg in dem ich vista neu aufsetze? wohl eher nicht oder?
2. Grafikkarte kaputt, aber dann würde sie nicht (fast, manchmal muss ich auch länger warten bis es wieder funktioniert) jedes mal 10 minuten funktionieren oder?

kennt jemand so ein problem vielleicht?
danke schonmal im voraus:daumen:
MfG

AW: verrücktes problem

Also sich würde auf die Grafikkarte tippen. Solche Streifen oder andere Fehler sind oft ein Zeichen für eine kaputte Grafikkarte.
Von einem Virus im Bios hab ich auch noch nie gehört.Bugs schon, aber nicht solche.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :ugly:

hmm ok, dann werd ich morgen mal die 8800GTX meines bruders klauen und gucken ob die normal läuft.
was mir noch einfällt, beim booten zeigt er manchmal nur zeichen statt wörter, also vierecke, fragezeichen und sowas halt. könnte das sein das dass durch die defekte Karte hervorgerufen wird?

Von einem Virus im Bios hab ich auch noch nie gehört.Bugs schon, aber nicht solche.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :ugly:

Zumindest theoretisch ist das bei aktuellen Grafikkarten oder Mainboards möglich, da programmierbare Chips (Flash BIOS, EEPROM) verwendet werden, und sogar Schnittstellen und Tools existieren, welche das sogar unter Windows ermöglichen. Das könnte ein Virus natürlich auch, ist ja auch ein Programm. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, gab es sogar wirklich mal einen, der das Mainboard-BIOS angegriffen hat. Siehst'e manchmal funktioniert es doch noch;): heise online - Virus attackiert Flash-BIOS .

Der Virus klingt ja richtig gefährlich. :wow:
Hätte ich echt nicht gedacht. Na ja man lernt immer wieder etwas neues. :)

Edit: @Frickie Nimm mal die Biosbaterie raus vielleicht hilft das ja weiter.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 8800Gt von ASus! Was habe ich gemacht?

Ich habe den Kühler abgeschraubt sowie alle Plastikteilchen. Danach habe ich sie in den vorgeheizten Backofen gesteckt und bei 100°C Umluft gebacken. Nach einer halben Stunde war sie dann fertig.

Habe sie dann eingebaut und sie da....sie läuft wieder ganz normal ohne Punkte, Streifen und Abstürze.

Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ForumBase

Allerdings ist es seltsam, dass die erst nach 10 min nicht mehr geht!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass es kein Virus ist. Wenn die Karte in einem "kalten" Zustand ist, läuft sie ja normal, wenn ich das richtig interpretiere. Wenn sie dann warm wird, macht sie Späße... das klingt mir nach Überhitzungsproblemen. Hast du everest oder GPU-Z? damit kann man die Temperatur der GPU auslesen... wäre interessant zu wissen, ob dein Problem Temperaturabhängig ist. Oder es ist wirklich "nur" der Speicher, was aber eher bei älteren Grafikkarten auftritt. Dann könnte backen wirklich helfen. Dadurch werden die Lötstellen etwas weich und der Kontakt wird wieder hergestellt. Dachte auch erst, die wollen mich veräppeln, hilft aber wirklich! Also, würde mich über Rückmeldung freuen.

MfG Knutowskie

hey, danke schonmal für eure hilfe echt klasse hier.
habe grade die 8800GTX meines bruders eingebaut und der rechner läuft bis jetz problemlos, denke damit hab ich die karte als übeltäter identifiziert.
das gehäuse der 9800GX2 (die problemkarte) habe ich schon abgenommen, da ich die karte aber noch keine 2 jahre habe müsste ich theoretisch doch noch garantie darauf haben oder? ich wollte den kühler nicht runternehmen da ich befürchte das die garantie dann flöten geht.

Ich glaube bei EVGA darf man am Kühler schrauben - da mach Dich mal schlau. Nur wenn Du noch Herstellergarantie haben solltest -> einschicken!

Ja, bei EVGA darf man den Kühler abschrauben und ich glaube sogar OCen.
Wenn aber noch Garantie auf der Karte ist, schick sie am besten zurück. Die machen dir die dann schön sauber oder sind zu doof dafür und du bekommst eine neue.
Dauert halt nur etwas, aber die Gefahr, dass du die Karte beim sauber machen schrottest, würde ich nicht eingehen.

Zurück