News Verrückter SSD-Kühler: Teamgroup stellt Kompaktwasserkühlung T-Force Siren GD120S vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verrückter SSD-Kühler: Teamgroup stellt Kompaktwasserkühlung T-Force Siren GD120S vor

Teamgroup hat mit dem T-Force Siren GD120S eine Kompaktwasserkühlung für M.2-SSDs angekündigt. Dabei soll ein 120-mm-Radiator dafür sorgen, dass Controller und NAND kühl bleiben. Der Preis der verrückten Konstruktion wurde bislang aber leider noch nicht verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verrückter SSD-Kühler: Teamgroup stellt Kompaktwasserkühlung T-Force Siren GD120S vor
 
Eine 120mm AiO und dann nur auf 54°C bei ner SSD die selbst bei PCIe5-Modellen vielleicht 15W Abwärme hat?
Stehe ich grade aufm Schlauch oder steht bei denen einer aufm Schlauch der WaKü - das ist doch irre schlecht?

Bei so ner Konstruktion hätte ich erwartet, dass die SSD gefühlte 2 Kelvin wärmer ist als das Wasser in der AiO aber nicht über 50°C?!
 
Das ist furchtbar schlecht. Ich nehme an dass das Wärmeleitpad massiv limitert. Da könnte auch ein MoRa dran hängen, es würde sich nichts verbessern.
Mit gescheiter WLP und einer vernünftigen Montage gäbe es sicher nur ein kleines delta_T zur Wassertemperatur
 
Selbst wenn ich wollen würde hätte ich ein Problem das Ding ein zu bauen über der M2 der BQ DRP4 unter der M2 die Graka da pass mit mühe und Not ein kleiner passiver M2 kühler der keine Wakü Schläuche hat darunter. und dann noch das Problem wohin mit dem Radi ...
 
Hat das Ding wirklich eine Pumpe und Füllung oder ist es doch nur Dekoration?
Bei diesem Kühlergebnis ist der Gedanke wohl gar nicht so abwegig.:crazy:

obendrein verspricht Teamgroup nachhaltige Maßnahmen wie etwa den Einsatz eines umweltfreundlichen Herstellungsprozesses
Bei einem so unnötigen Produkt? So etwas kann man sich nicht ausdenken.
 
Bei dem Aufwand hätte man auch noch einen kleinen m2 Riser bauen können um die SSD anzuheben und von beiden Seiten ne vernünftige Kühlung zu bieten, so ist das doch Schwachsinn.
 
Jaaa man muss auch eine SSD mit maximal 20W (PCIe5 20W, PCIe4 nur 10W) Abwärme mit Wasser kühlen...

Da ist 54°C schon eher lächerlich..., denn ein 120mm Radiator sollte locker 150W schaffen.
Da muss die Kühlplatte oder die (Mini?)Pumpe schon recht schlecht sein.
Bei so ner Konstruktion hätte ich erwartet, dass die SSD gefühlte 2 Kelvin wärmer ist als das Wasser in der AiO aber nicht über 50°C?!
der8auer hatte eine PCIe 5.0 NVME mit der 4060Ti von Asus getestet, wo man eine darin montieren kann.
Die hatte auch nicht mehr als 54°C. :D
 
Da ist 54°C schon eher lächerlich..., denn ein 120mm Radiator sollte locker 150W schaffen.
Da muss die Kühlplatte oder die (Mini?)Pumpe schon recht schlecht sein.

Wie in der News schon gesagt wurde kann ein Radiator 120mm auch 500W abführen, wenn es denn ein gutes Modell ist (die Größe wird da hoffnungslos überbewertet).

Das Problem ist da der Übergang von den Chips zur Kupferplatte. Dazu müßte man eigentlich für jedes SSD eine eigene anfertigen, auf Grakas kann man ja auch nicht jeden beliebigen Kühler packen oder man spendiert den SSDs einen Heatspreader, damit alles schön auf einheitlicher Höhe ist. Sp muß man sich mit dicken Wärmeleitpads behelfen, die die Höhe überbrücken und es hat schon seinen Grund, warum man das bei CPUs und GPUs schon lange nicht mehr macht.

Das ganze macht die AiO dann relativ nutzlos.

Teamgroup dachte sich hmm keiner möchte unsere 120 mm AIO haben, und bevor wir sie wegwerfen lass uns sie als SSD Kühlung bewerben xD



Die sind nach der Weisheit "liefere nur das, was dein Kunde wünscht und wofür er dich auch bezahlt" verfahren. Nahezu alle dieser Hochleistungs-SSDs werden von Leute gekauft, die sich einbilden, das schnellste zu benötigen. Leute die sich einbilden, das schnellste zu benötigen und die dafür dann auch ein paar hundert € Aufpreis hinblättern, werden auch bereit sein, für die (vermeintlich) beste Kühlung nochmal einen hunderter springen zu lassen.
 
Eine 120mm AiO und dann nur auf 54°C bei ner SSD die selbst bei PCIe5-Modellen vielleicht 15W Abwärme hat?
Stehe ich grade aufm Schlauch oder steht bei denen einer aufm Schlauch der WaKü - das ist doch irre schlecht?

Bei so ner Konstruktion hätte ich erwartet, dass die SSD gefühlte 2 Kelvin wärmer ist als das Wasser in der AiO aber nicht über 50°C?!

Ich vermute um ein Übersetzungsfehler.
Mit CherryPicking könnte dieser Kühler eine SSD um 54°C runterkühler.
Also wenn die SSD 100°C hatte kommt die dann auf nur 46°C. :ka:
 
Dabei mögen es SSDs doch wenn die Speicher Chips auf 70°C sind. Es muss eigentlich nur der Controller gekühlt werden.
 
stimmt, kann mir vorstellen das genug 120mm radis auf halde liegen weil die keiner kauft. :devil: resterampe hoch 3.
 
Zurück