Hey,
da mir hier im Forum schon einmal sehr kompetent weitergeholfen wurde, bräuchte ich noch einmal eure Hilfe: mein Hannspree Verona XM (Modellnummer JM01-22) hat seit gestern diverse Farbstiche je nachdem, welche Farbeinstellung eingestellt ist.
Ich betreibe den Monitor über HDMI, Grafikkarte kann nicht schuld sein, habs schon mit 3 anderen getestet. Der Monitor ist nun 4 Jahre alt und ansich könnte ich damit leben, ihn zu ersetzen, allerdings stört mich doch die Art seines "Ablebens".
Praktisch kann ich den Bootprozess auf dem Monitor garnicht mehr sehen, ist einfach nur schwarz. Wenn ich dann im Windows angekommen bin, kann ich die Farbeinstellungen am Monitor verändern und bekomme dann ein Bild: 6500k gibt einen grünen Farbstich, 9300k ein "relativ" normales Bild und 11000k einen roten Farbstich.
Das Problem sieht meiner Meinung nach doch sehr nach einem Softwareproblem aus, da der Monitor ja ein normales Bild anzeigen kann, es scheinbar nur nicht will.
Man könnte natürlich nun vermuten, dass das absichtlich so gewollt ist und die Software nach x Betriebsstunden aufeinmal "kaputt" geht, falls die Hardware bis dahin noch nicht versagt hat, aber da will ich garnicht näher drauf eingehen
Ich hatte gehofft, im Servicemenü vielleicht den Monitor zurücksetzen zu können oder eine Einstellung zu finden, die das behebt, allerdings kann ich im Internet nicht die richtige Kombination finden und einen Support gibts bei Hannspree scheinbar nur für Garantiefälle und auch nur per Telefon.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen oder weiß, wie ich in das doofe Servicemenü komme, bzw. ob ich mich einfach von meinem Monitor verabschieden muss?
da mir hier im Forum schon einmal sehr kompetent weitergeholfen wurde, bräuchte ich noch einmal eure Hilfe: mein Hannspree Verona XM (Modellnummer JM01-22) hat seit gestern diverse Farbstiche je nachdem, welche Farbeinstellung eingestellt ist.
Ich betreibe den Monitor über HDMI, Grafikkarte kann nicht schuld sein, habs schon mit 3 anderen getestet. Der Monitor ist nun 4 Jahre alt und ansich könnte ich damit leben, ihn zu ersetzen, allerdings stört mich doch die Art seines "Ablebens".
Praktisch kann ich den Bootprozess auf dem Monitor garnicht mehr sehen, ist einfach nur schwarz. Wenn ich dann im Windows angekommen bin, kann ich die Farbeinstellungen am Monitor verändern und bekomme dann ein Bild: 6500k gibt einen grünen Farbstich, 9300k ein "relativ" normales Bild und 11000k einen roten Farbstich.
Das Problem sieht meiner Meinung nach doch sehr nach einem Softwareproblem aus, da der Monitor ja ein normales Bild anzeigen kann, es scheinbar nur nicht will.
Man könnte natürlich nun vermuten, dass das absichtlich so gewollt ist und die Software nach x Betriebsstunden aufeinmal "kaputt" geht, falls die Hardware bis dahin noch nicht versagt hat, aber da will ich garnicht näher drauf eingehen
Ich hatte gehofft, im Servicemenü vielleicht den Monitor zurücksetzen zu können oder eine Einstellung zu finden, die das behebt, allerdings kann ich im Internet nicht die richtige Kombination finden und einen Support gibts bei Hannspree scheinbar nur für Garantiefälle und auch nur per Telefon.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen oder weiß, wie ich in das doofe Servicemenü komme, bzw. ob ich mich einfach von meinem Monitor verabschieden muss?
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand in Zukunft das Problem haben - ^ und 2 beim Einschalten gedrückt halten und dann Taste 1, man kommt in ein Menü (keine Ahnung, obs wirklich das Servicemenü war) und da gibts dann eine Funktion namens "EEPROM INIT." Die scheint die Farbeinstellungen zu resetten, auf jeden Fall geht nun wieder alles wie vorher. Hat der Monitor (hoffentlich) noch eine lange Zeit zu arbeiten, bevor er in den Hardwarehimmel darf 