satelles1337
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken einen Gaming PC anzuschaffen. Das Wort "vernünftig" ist mir wichtig, da ich mich selbst zügeln möchte. Ich spiele nicht (mehr) all zu viel, habe daher keine hohen Ansprüche an die Auflösung, möchte aber dennoch etwas einigermaßen langlebiges.
Nach einiger Recherche glaube ich, dass das Angebot von Dubaro für 859€ (Mitte März) ein sehr gutes für mich gewesen wäre (in Klammer seht ihr was ich wohl unvernünftigerweise Kaufen würde, was ich aber vielleicht nicht brauche):
AMD Ryzen 5 3600 (3700x)
8GB ASROCK RX 5700XT Challenger (2070 Super)
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4 (32 GB RAM - 3200 MHz)
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (würde ich so nehmen)
MSI B450M PRO-VDH MAX (X570 wg. PCIe 4.0?)
500W be quiet! System Power 9 (was auch immer nötig ist)
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster (ich habe keine Ansprüche - was weißes passt besser in die Wohnung
)
So gibt es das Angebot nicht mehr. Wenn ich es in Geizhals einhacke, komme ich auf 768€. Aber geht das besser/sinnvoller?
Jetzt zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1.920 x 1.080 bei 60 Hz. Das ist mein "Office" Monitor, der zwischenzeitlich als Second screen dienen könnte.Ich würde aber kurzfristig gerne einen Monitor dazu kaufen und evtl. mittelfristig in einen zweiten investieren.
Wenn es derzeit etwas gutes und günstiges gibt, könnte ich auch direkt in beide investieren.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Gerne zeitnah. Wenn eure Einschätzung ist, 2-4 Wochen zu warten, nehme ich den Rat an. Wenn heute genauso gut wie morgen, dann bestelle ich noch heute.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie oben erwähnt würde ich in Etappen mit Monitoren nachrüsten.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Früher war ich mal Fachinformatiker Systemintegration. Offiziell bin ich das wohl immernoch, habe beruflich aber andere Pfade eingeschlagen. Ich traue es mir noch zu und würde deshalb selber bauen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Hier kommt sie wieder, die Vernunft.
Ich denke, dass ich nicht so viel brauche. Mit dem Dubaro-Angebot und einem günstigen FHD Monitor wäre ich wohl mit 1000 rausgekommen. Wenn es einen Mehrwert liefert habe ich auch kein Problem mit 1200€ (im besten Fall incl. Monitor). Meine Schmerzgrenze sind kurzfristig 1400€ würde ich sagen.
Wenn ihr Optionen für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich glaube, dass "intensivste", was mich aber auch am meisten Interessiert ist Anno 1800.
Abgesehen davon will ich aber verschiedenes ausprobieren. Vielleicht mal wieder einen Shooter (CoD MW).
Ich würde auch gern in VR reinschauen. Das reizt mich sehr, aber ich weiß nicht wie realistisch oder langlebig das für mich wäre. Aber das ist wirklich optional.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Achja. HDDs fliegen eigentlich genug rum. Keine besonderen Ansprüche, denke ich.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich fürchte, ich habe mich oben schon zu viel Text hinreißen lassen, daher hier eine Summary:
Vernünftiges Preis-Leistungssystem
Neue Monitore, gerne Schritt für Schritt, einer jetzt - einer wenn es mal was günstiges gibt
Vielleicht ein Einstieg und selbstversuch in VR möglich.
Und da ich damit im Wohnzimmer sitzen möchte, sollte er nicht extrem laut sein.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, das war nicht tl;dr und mein erster Post ist nicht zu sehr gespickt mit Fehlern...
ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken einen Gaming PC anzuschaffen. Das Wort "vernünftig" ist mir wichtig, da ich mich selbst zügeln möchte. Ich spiele nicht (mehr) all zu viel, habe daher keine hohen Ansprüche an die Auflösung, möchte aber dennoch etwas einigermaßen langlebiges.
Nach einiger Recherche glaube ich, dass das Angebot von Dubaro für 859€ (Mitte März) ein sehr gutes für mich gewesen wäre (in Klammer seht ihr was ich wohl unvernünftigerweise Kaufen würde, was ich aber vielleicht nicht brauche):
AMD Ryzen 5 3600 (3700x)
8GB ASROCK RX 5700XT Challenger (2070 Super)
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4 (32 GB RAM - 3200 MHz)
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (würde ich so nehmen)
MSI B450M PRO-VDH MAX (X570 wg. PCIe 4.0?)
500W be quiet! System Power 9 (was auch immer nötig ist)
Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster (ich habe keine Ansprüche - was weißes passt besser in die Wohnung
)So gibt es das Angebot nicht mehr. Wenn ich es in Geizhals einhacke, komme ich auf 768€. Aber geht das besser/sinnvoller?
Jetzt zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1.920 x 1.080 bei 60 Hz. Das ist mein "Office" Monitor, der zwischenzeitlich als Second screen dienen könnte.Ich würde aber kurzfristig gerne einen Monitor dazu kaufen und evtl. mittelfristig in einen zweiten investieren.
Wenn es derzeit etwas gutes und günstiges gibt, könnte ich auch direkt in beide investieren.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Gerne zeitnah. Wenn eure Einschätzung ist, 2-4 Wochen zu warten, nehme ich den Rat an. Wenn heute genauso gut wie morgen, dann bestelle ich noch heute.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wie oben erwähnt würde ich in Etappen mit Monitoren nachrüsten.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Früher war ich mal Fachinformatiker Systemintegration. Offiziell bin ich das wohl immernoch, habe beruflich aber andere Pfade eingeschlagen. Ich traue es mir noch zu und würde deshalb selber bauen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Hier kommt sie wieder, die Vernunft.
Ich denke, dass ich nicht so viel brauche. Mit dem Dubaro-Angebot und einem günstigen FHD Monitor wäre ich wohl mit 1000 rausgekommen. Wenn es einen Mehrwert liefert habe ich auch kein Problem mit 1200€ (im besten Fall incl. Monitor). Meine Schmerzgrenze sind kurzfristig 1400€ würde ich sagen.
Wenn ihr Optionen für mich habt, wäre ich sehr dankbar.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich glaube, dass "intensivste", was mich aber auch am meisten Interessiert ist Anno 1800.
Abgesehen davon will ich aber verschiedenes ausprobieren. Vielleicht mal wieder einen Shooter (CoD MW).
Ich würde auch gern in VR reinschauen. Das reizt mich sehr, aber ich weiß nicht wie realistisch oder langlebig das für mich wäre. Aber das ist wirklich optional.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Achja. HDDs fliegen eigentlich genug rum. Keine besonderen Ansprüche, denke ich.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich fürchte, ich habe mich oben schon zu viel Text hinreißen lassen, daher hier eine Summary:
Vernünftiges Preis-Leistungssystem
Neue Monitore, gerne Schritt für Schritt, einer jetzt - einer wenn es mal was günstiges gibt
Vielleicht ein Einstieg und selbstversuch in VR möglich.
Und da ich damit im Wohnzimmer sitzen möchte, sollte er nicht extrem laut sein.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, das war nicht tl;dr und mein erster Post ist nicht zu sehr gespickt mit Fehlern...