• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vernünftige Office-Lösung für die Eltern (~750€)

derPate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vernünftige Office-Lösung für die Eltern (~750€)

Servus liebe potentielle Helfer :-)

bis Ende des Monats muss für meine Eltern eine halbwegs solide Office-Lösung her. Erstmal das wesentliche:

1.) Wie hoch ist das Budget?
- Ziel: ca. 750€
- falls sinnvoll: bis 900€
- falls möglich: weitere Einsparung im Vergleich zur Konfiguration

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Bildschirm
- Drucker

Beides muss ins genannte Budget passen. Windows 10 und Eingabegeräte sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, SPSS, Browser, Youtube

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Budget-halber eine 250gb SSD für den Start, bei Bedarf wird nachgerüstet.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann, sollte bei der Anwendung aber nicht notwendig sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bezüglich Gehäuse:
- 5.25er Slot
- Staubfilter
- "pflegeleicht" im Sinne von kein Mesh, glatte (saugbare) Oberfläche

Drucker:
- Dokumentenzuführung für Scans, Druckleistung egal!

Bildschirm:
- für die Preisklasse möglichst gute Blickwinkelstabilität

Folgendes Setup schwebt mir dabei im Kopf:
Variante 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kurzfassung:

PC: (ca. 420€)
- Ryzen 2200g
- MSI B350M Pro-VDH
- G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000
- Crucial MX500 250GB
- LG Laufwerk
- be quiet! Pure Power 10 400W
- be quiet! Pures Base 600

Bildschirm und Drucker: (ca. 260€)
- Dell SE2717H -> 27 Zoll Full-HD
- HP OfficeJet Pro 6950, tintenstrahler

1. Frage: Ist die Zusammenstellung an sich stimmig? (CPU/RAM<-> Mainboard; Onboard-Grafik für FHD ausreichend?)

2. Frage: Ist der Boxed-Kühler mangels Auslastung im Betrieb ausreichend?

3. Frage: Steht das Verhältnis Konfiguration/Anwendung in einem sinnvollen Verhältnis?
Der Rechner soll möglichst viele sorgenfreie Jahre schaffen, im Zweifel lediglich komponentenweise erweitert werden. (Bei Bedarf: zusätzlicher RAM, zweite SSD, zweiter Bildschirm, Grafikkarte)

4. Frage: Wäre ein Intel Nuc eine brauchbare Alternative? Kompakt ist schön, aber nicht zwingend notwendig! Preis/Leistung sollte in einem kleineren Gehäuse im Eigenbau günstiger realisierbar sein, oder?

5. Frage: Generell kommen auch gebrauchte Komponenten in Frage, lohnt sich das?
Da der Rechner an sich nur 420€ kostet finde ich den Gebrauchtmarkt (alter Sockel + DDR3 bei minimaler Einsparung) nicht wirklich attraktiv.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Verbesserungsvorschläge und einen guten Start ins Wochenende!

Beste Grüße,

Paul

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Vernünftige Office-Lösung für die Eltern (~750€)

Hallo,

generell ist Deine Auswahl OK!

Es wird wohl der "letzte" werden, den eine Umgewöhnung in was neue fällt immer schwerer.

Auch wenn der AMD Ryzen 5 2400G im Moment etwas überdimesioniert erscheint, glaube ich das die Mehrausgabe sinnvoll ist.

Man weiß ja nicht, was noch für (Gamer-) Qualitäten Deine Eltern entwickeln?

Von "Gebrauchten" würde ich abraten. Für Deine Elten ist nur das Beste "gut genug", oder? AMD ist ein sehr gutes Allround-System.

240 GB System - SSD ist das Minimum. Dazu DVD und ein paar (eventuell vorhandene ältere) Festplatten. Und dazu ein schöner großer FULL HD Monitor.

Das wäre meine Empfehlung.

MfG

Hey ho,

die AMD Konfig kann man so nehemn, allerdings ist die CPU echt overpowered und die Grafinkeinheit wird nie genutzt. Deswegen mal eine günstige Intelvariante welche für Office und co mehr als genug Rechenleistung hat.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

macht knapp 340 Taler

Monitor kannst du so übernehmen.

Beim Drucker würde ich mir mal die Canongeräte anschauen. Da gibt es sehr viel Auswahl an Fremdtinte und teilweise sehr günstig. Was die Folgekosten sehr niedrig hält. Bei HP sind die Folgekosten trotz Fremdtinte relativ hoch.

Aber du kannst auch gern das AMD Setup nehmen. Das ist ein guter Rechner. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen welche für Office ausreichend Leistung hat.

Hallo,
Ich würde eher hierzu greifen.
Office PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikeinheit vom Ryzen ist Overkill, genauso wie das Mainboard, der RAM und das Netzteil.

Der i3 wird wohl für Office besser geeignet sein, die iGPU von dem reicht auch vollkommen aus.
Ich würde mich darauf konzentrieren einen möglischst kleinen und leisen PC zu konfigurieren und daher auf sämtlichen schnick schnack zu verzichten.

Bei Druckern kenne ich mich leider nicht aus, weswegen ich hier passen muss.
Der Monitor den ich empfehle ist ein sehr hübscher und heller IPS Monitor, der eine 8bit Farbtiefe besitzt (also nicht 6bit+FRC).

Zurück